Cover des Buches Ritter Moritz zur Mondhellen Burg (ISBN: 9783401705552)
danielamariaursulas avatar
Rezension zu Ritter Moritz zur Mondhellen Burg von Annett Stütze

schönes Leseanfängerbuch, auch für Mädchen

von danielamariaursula vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schön gemachtes Leseanfängerbuch

danielamariaursulas avatar
danielamariaursulavor 9 Jahren
Wir hatten das Buch bei einer Adventskalenderverlosung gewonnen und meine Tochter war so stolz, daß sie es sofort lesen wollte (ich konnte mein Glück kaum fassen). Es ist optisch und haptisch sehr ansprechend gestaltet, noch dazu mit hübschen Buchstabenaufklebern, die zum Buchstabieren anregen.
Wir begannen die Geschichte und ich war enttäuscht. So ein grober Kerl, der motzt ja nur rum! Na, ob das noch mal was wird, oder sollte ich besser direkt abbrechen? Aber der motzende Moritz machte sich. Und nun haben wir das Buch schon ganz oft zusammen gelesen (ich glaube sie kann es auswendig, weshalb sie es mir so gerne "vorliest") und nun darf es seit Monaten bei meiner ältesten Tochter im Bett schlafen.
Sonst lesen wir ja nur Geschichten mit Feen, Einhörnern, Hexen, Nixen...... Aber Ritter Motz und sein Molch waren genausso der Hit wie Hexe Trullu aus der gleichen Reihe (ein Buch, das sie zuerst gar nicht lesen wollte). Es lohnt sich, mal was anderes zu lesen und vom gewohnten Schema abzuweichen. Ein Buch, das für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet ist und das Konzept des gemeinsamen Lesen von Kind und Eltern ist sehr kuschelig.

Naja, für's 2. Schuljahr ist der Text jetzt nicht unbedingt gedacht, aber es gefällt ihr, die Satzstrukturen langweilen mich nicht, die Bilder sind ansprechend. Die Protagonisten entwickeln sich vorteilhaft und kindgerecht, was will man mehr.

Meine Tochter die im Sommer in die Schule kommt, kann es nicht lesen. Das soll sie in der Schule lernen. Bitte bitte, laßt die Kinder in Ruhe in der Schule lernen und macht ihnen keinen Stress!