Annette Arnold , René Reibetanz Alles für das Schaf

Inhaltsangabe zu „Alles für das Schaf“ von Annette Arnold

Schafe sind ideale Nutztiere und liefern wertvolle sowie gesunde Produkte. Sie sind dabei umgänglich und leicht zu halten, vorausgesetzt auf die Bedürfnisse der sympathischen Tiere wird Rücksicht genommen. Es ist daher wohl kein Zufall, wenn Schafe als Nutz- und Haustiere immer beliebter werden.
Annette Arnold und René Reibetanz zeigen in ihrem Handbuch, was für eine artgerechte Haltung wichtig ist. Die beiden in Brandenburg lebenden Autoren folgen dabei ihrer eigenen Erfahrung: Wer Rücksicht nimmt auf die natürlichen Instinkte und Verhaltensweisen der Tiere, hat viel Freude an Schafen und wird mit gesunden, hochwertigen Produkten belohnt.
Das Buch behandelt sowohl die ökologische Funktion der Schafe als Landschaftspfleger und Unkrautvernichter als auch den Ertrag, der sich in barer Münze messen lässt. Alle wichtigen Fragen rund um das Schaf werden sachkundig und ausführlich erörtert: das Wesen der Schafe, unterschiedliche Rassen, Haltung, Fütterung, Schur, Schlachtung sowie Behandlung von Krankheiten. Darüber hinaus werden Ratschläge zur Verarbeitung von Milch, Wolle und Fleisch gegeben.

Rattatatam, mein Herz

Buecherbuecher