Annette Behr , Claas Janssen Lass die Katze aus dem Sack!

Inhaltsangabe zu „Lass die Katze aus dem Sack!“ von Annette Behr

Hüte dich vor Katzen, die vorn lecken und hinten kratzen. Wer kennt sie nicht, Alltagssprüche wie Bei Nacht sind alle Katzen grau oder Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack . Aber wie kamen sie zu Stande? Letzterer geht beispielsweise auf das Markttreiben vor dreihundert Jahren zurück, als Betrüger statt des teuren Kaninchens einfach eine Katze in den Sack steckten, um gutes Geschäft zu machen. Also ließen sich erfahrene Käufer schon bald den Sack öffnen und so war dann oftmals die Katze aus dem Sack und damit ein nächstes Sprichwort geboren! Zu den interessanten wie vergnüglichen von Annette Behr zusammengetragenen Geschichten schuf Claas Janssen Farbillustrationen voller Charme und Witz.
  • Sprichwörter und Redewendungen rund um die Katze

Lass die Katze aus dem Sack!
    Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

04. July 2016 um 09:41

Katzen - Geschöpfe auf 4 samtenen Pfoten. Man liebt sie oder nicht.Katzen sind für vieles gut, sie beruhigen, sie trösten und man fühlt sich nicht allein, wenn man für ein Fellknäuel die Verantwortung übernommen hat.Aber nicht jeder hat ein Herz für Katzen. Einige können mit ihnen nichts anfangen, sind allergisch oder dichten ihnen auch schon mal etwas schlechtes oder böses an.Viele Sprichwörter oder auch Redewendungen haben ihren Ursprung bei den Katzen.Wer kennt nicht "Die Katze lässt das Mausen nicht", "Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch" oder "Lass die Katze aus dem Sack"?Katzenwäsche, Katzentisch - alles Begriffe aus dem Reich der Katzen.Die Sprichwörter und Redewendungen kannte ich alle und hier konzentriert in einem Buch verarbeitet, war ich doch erstaunt, wie viele es von ihnen gibt. Sie sind fest verankert im täglichen Sprachgebrauch und doch macht man sich keine Gedanken, wo sie denn wohl herkommen. Einige der Redewendungen sind selbst erklärend, andere werden hier in diesem 64 Seiten starken Buch erklärt.Dass die Redewendung "Einen Kater haben" seinen wahrscheinlichen Ursprung schon Ende des 18. Jh. hat, finde ich mehr als interessant. Aus dem 16. Jh. kommt da zum Beispiel die Redewendung "Wie die Katze um den heißen Brei schleichen".Alte Sprichwörter, die noch heute im Sprachgebrauch sind.Katzen sind für vieles gut, sie sind nachts grau, haben 7 bzw. 9 Leben, beißen sich in den Schwanz und landen immer auf den Pfoten.Katzen gelten als Glücks- oder auch als Unglücksbringer. Abergläubisch ist man bestrebt, keiner Katze zu begegnen, die einem von links begegnet, bringt es doch Unglück. Kommt sie allerdings von rechts, hat man Glück.In dem Buch gibt es nicht nur die direkten Gründe der Redewendungen, die Autoren holen da auch gern mal etwas aus und erzählen ein klein wenig Geschichte, wie zum Beispiel über die Verehrung der Katzen im alten Ägypten.Die Geschichten sind mit wunderschönen Grafiken versehen, die es einfach nur Spaß macht, anzusehen. Diese sind passend zu dem gerade gelesenen und ließen mich nicht nur einmal schmunzeln.Es ist ein kleines bezauberndes Buch, gespickt mit Informationen und Hintergründen und fantastischen Karikaturen.Leider hat es nur 64 Seiten, die man auch viel zu schnell durchgelesen hat. Ich hätte noch mehr lesen mögen.Ein Buch, das ich sehr gern weiterempfehle, man muss dafür kein Katzennarr sein.