Annette Braun Wahrnehmung von Wald und Natur

Inhaltsangabe zu „Wahrnehmung von Wald und Natur“ von Annette Braun

Wie wird Natur in Deutschland wahrgenommen? Wie ist die aktuelle gesellschaftliche Wahrnehmung von Natur in Deutschland entstanden?§Ein Teil der Naturwahrnehmung ist aus kulturellen Traditionen abzuleiten. Die kulturhistorische Analyse im Buch zeigt, dass sich das Naturverständnis in der Neuzeit wiederholt zwischen zwei konträren Polen bewegt: Auf der einen Seite wird der menschliche Wille und Geist als Ordnungsmacht über die Natur erhoben, auf der anderen Seite wird eine Selbstentfaltung der Natur propagiert.§In qualitativen Interviews werden Erfahrungen der Menschen im Erleben und Wahrnehmen des Waldes und der Natur in Deutschland untersucht. Dabei werden fünf Kulturmilieus unterschieden. Analyse und Interpretation der Ergebnisse machen deutlich, dass die beiden konträren Naturverständnisse auch heute noch die Wahrnehmung in jeweils unterschiedlichen Altergruppen prägen.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Wahrnehmung von Wald und Natur
    Waldviertler

Waldviertler

19. July 2011 um 16:08

"Wald" ist nicht gleich "Wald", auch wenn es sich um ein- und denselben Wald handelt. Es kommt immer darauf an, wie man ihn erlebt, was wiederum davon abhängt, wer ihn erlebt. Man könnte auch sagen: Wenn zwei denselben Wald sehen, sehen sie noch lange nicht dasselbe. Dieses Buch nähert sich den Problemen die mit Unterschieden in der Naturwahrnehmung zusammenhängen auf eindrucksvolle Weise. Wer sich tiefer für den Wald interessiert, als nur darin spazieren zu gehen, wird darin manchen interessanten Gedanken finden.