Annette Busch Wege zum Messias

Inhaltsangabe zu „Wege zum Messias“ von Annette Busch

Händels Oratorium "Der Messias" ist wohl die berühmteste geistliche Komposition der Welt. Viele Menschen könnten auf Anhieb die ersten Takte des großen Hallelujas singen, kennen zumindest die eingängigen Stücke. Chrosänger und Musiker sind mit dem ganzen Werk vertraut. Welches Bild vom Messias wird darin gezeichnet? Was hat die Musik dazu zu sagen? Die Herausgeberinnen und über 20 Autoren lassen sich leiten von dem Motto des Eingangs: "Tröstet mein Volk", wenn sie eine Brücke schlagen vom gesungenen Wort zum Leser, von der Musik zu den Worten des Alten und Neuen Testaments. Um die Musik im Herzen nachklingen zu lassen, geben sie textbezogene Hinweise zum vertieften Hören. So wird jedes Stück des Oratoriums in allgemein verständlicher Sprache musikalisch analysiert - für Laien ebenso aufschlussreich wie für Fachleute. Zusätzlich eröffnen geistliche Impulse dem Leser einen Zugang zum Messias und zeichnen ein facettenreiches Bild von dem, dessen Erscheinen weit vor seiner Zeit erhofft wurde.

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben