Annette Deeken Jenny und Karl Marx

Inhaltsangabe zu „Jenny und Karl Marx“ von Annette Deeken

Jenny und Karl Marx. Eine Liebe in Briefen
Auszüge aus der Privatkorrespondenz
Die Beziehung von Karl und Jenny Marx war inniglich. Eleanor, ihre jüngste Tochter, schrieb über die Eltern: „Beide paßten vollkommen zusammen und ergänzten sich. Sein Leben lang empfand Marx für sein Weib nicht nur Liebe, sondern Verliebtheit.“ Ein Dokument dafür ist ein Brief, den Karl Marx im Dezember 1863 aus seiner Heimatstadt Trier an Jenny schrieb. Er war damals 45 Jahre alt und bereits seit 20 Jahren verheiratet: „Außerdem fragt man mich täglich, links und rechts, nach dem einstmals ‚schönsten Mädchen von Trier’ und der ‚Ballkönigin’. Es ist verdammt angenehm für einen Mann, wenn seine Frau in der Phantasie einer ganzen Stadt so als ‚verwunschene Prinzessin’ fortlebt.“

Ein Audioprojekt in Zusammenarbeit mit der Medienwissenschaft, Universität Trier

Stöbern in Biografie

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Die Magnolienfrau

Eine aussergewöhnliche Lebensgeschichte einer sehr starken Frau.

oberchaot

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas