Cover des Buches Das geheime Versprechen (ISBN: 9783426513736)
miahs avatar
Rezension zu Das geheime Versprechen von Annette Dutton

Das geheime Versprechen

von miah vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nachdenklich, berührend und einfühlsam erzählt - das Schicksal eines jüdischen Mädchens in der Zeit des 2. Weltkriegs

miahs avatar
miahvor 8 Jahren
1939 fährt die 14-jährige Leah mit anderen Kindern in einem Zug nach England, wo sie von einer Gastfamilie aufgenommen wird. Sie hofft, ihre Familie aus Deutschland mithilfe der Gastfamilie ebenfalls nach England zu holen. Doch Leah wird schwanger und kommt in ein Heim für schwangere Mädchen.
Im Jahr 1997 versucht Sarah ihren Vater David zu überreden, eine Sozialarbeiterin in England zu kontaktieren. In einem Zeitungsartikel liest Sarah über Kinder, die von England nach Australien kamen und in Heimen untergebracht wurden. Genau das ist ihrem Vater passiert. Sarah hofft, so seine Eltern zu finden.

Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, dass der Klappentext zu viel verrät. Immerhin beginnt die Handlung an einer völlig anderen Stelle. Dadurch wurde alles ein bisschen vorhersehbar.

Trotzdem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Der Schreibstil war sehr gut, klar und flüssig. Die Handlung wurde emotional und berührend erzählt. Ich war stets neugierig, was passiert ist, auch wenn ich, wie gesagt, vieles bereits ahnte und es dadurch kaum Überraschungen gab. Das ist aber nicht schlimm.

Schwierig fand ich, dass irgendwann jedes Kapitel zu einer anderen Zeit handelte. Ich musste häufig zurückblättern, um das aktuelle Kapitel zeitlich genauer einordnen zu können, und um mir klar zu machen, was zu diesem Zeitpunkt bereits passiert war und was nicht. Zum Schluss werden die Erzählstränge aber sinnvoll und logisch zusammengeführt, sodass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Das Thema an sich fand ich sehr spannend. Ich hatte zuvor noch nichts darüber gelesen oder überhaupt davon gehört. So habe ich gleich noch einiges gelernt. Die Vorstellung, dass der geschichtliche Hintergrund wahr ist, ist schrecklich. So viel Leid...

Das Schicksal von Leah und Michael ist sehr tragisch. Beide Figuren waren mir sympathisch und ich fand es sehr schlimm, wie sie behandelt wurden und was sie durchmachen mussten. Ich konnte das Verhalten von beiden verstehen, auch wenn ich es nicht immer gut fand.