Annette Dutton Die verbotene Geschichte

Inhaltsangabe zu „Die verbotene Geschichte“ von Annette Dutton

Als sie die Einladung zur Beerdigungszeremonie einer gewissen 'Miti' auf Papua-Neuguinea erhält, ahnt die Ärztin Katja nicht, dass ihre Reise Licht in die dunkelsten Geheimnisse ihrer Familie bringen und ihr eigenes Leben für immer verändern wird.

Eigentlich eine schöne Geschichte, teilweise ganz schön verwirrend.

— Nicci_Boox

Eine fesselnde Lektüre mit kleineren Mängeln.

— sandyseeber

Interessante, gefühlvolle Story

— LaMensch

Manchmal etwas unrealistisch...aber grundsätzlich eine tolle Geschichte

— vormi

Geheimnisse im jetzt und in der Vergangenheit - eine junge Frau geht auf die Suche! Toller Familienroman!

— dieFlo

Familiengeheimnisse, die Ozeane überspannen und einer jungen Frau den Weg in ein neues Leben weisen.

— SinjeB

Tolle Geschichte über 3 Frauen, die sich nicht kannten und sich doch sehr nah standen

— vb90

— Ayda

wundervoll lebendig erzählte Gescichte

— Sporchie

Bei Papua-Neuguinea denke ich sofort ein ein wunderschönes tropisches Land. Es hat aber auch leider im 2. Weltkrieg Schlimmes erfahren.

— Gelinde

Leere Herzen

Lyke

Britt-Marie war hier

ConnyKathsBooks

Der verbotene Liebesbrief

ein echt gutes und spannendes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen

SteffiFeffi

Wie der Wind und das Meer

DanielaVaziri

Karolinas Töchter

Lenas traurige Geschichte hat mich zutiefst berührt! Sehr lesenswert!

clary999

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

vormi

17. May 2017 um 16:09

Als sie die Einladung zur Beerdigungszeremonie einer gewissen »Miti« auf Papua-Neuguinea erhält, ahnt die Ärztin Katja nicht, dass ihre Reise Licht in die dunkelsten Geheimnisse ihrer Familie bringen und ihr eigenes Leben für immer verändern wird. Geschickt verwebt Annette Dutton die Geschichte zweier Frauen aus unterschiedlichen Jahrhunderten, beschwört die dramatische Geschichte Papua-Neuguineas und lässt schillernde historische Figuren wie die berühmt-berüchtigte Queen Emma lebendig werden.Inhaltsangabe auf amazonDieses Buch hat mir eigenzlich richtig gut gefallen.Der Schreibstil der Schriftstellerin liegt mir sehr, es lässt sich schön flüasig lesen und macht Spaß.Es gibt leider nur eine Einachränkung, die mich manchmal etwas gestört hat - es gibt ein paar zu übertriebene Zufälle.ZB ein Zusammentreffen, das in seiner Konstellation zu weit hergeholt war, zu konstruiert und damitnicht glaubwürdig und unrealistisch.Deshalb nur 4 Sterne...

• Eine fesselnde Lektüre mit kleineren Mängeln

sandyseeber

20. January 2016 um 20:02

Katja, eine Ärztin aus gutem Hause, hat eine schwere Zeit über den Verlust ihres Mannes zu kommen, der bei einem Helikopterabsturz ums Leben kam. Da kommt eine Einladung in das entfernt gelegene Papua-Neuguinea gerade recht, zumal sie sich damit einer Geburtstagsfeier ihrer spießigen Familie entziehen kann. Im Südparadies trifft sie jedoch nicht nur auf Paradiesvögel, oder Dr. Lambert, sondern auch auf unfreundliche Einheimische, deren Abneigung ihr gegenüber aus der Vergangenheit entstammt. Neugierig geworden beginnt sie, die vorhandenen Puzzleteile ihrer Vorfahren aufzulesen und zu einem Bild zusammenzusetzen.  Eine spannende Geschichte, die mich schnell gefesselt hat. Besonders gelungen empfand ich die Freundschaft von Phebe und Johanna, die sich durch den Roman fädelt und die Haupthandlung immer wieder unterbricht. Anfänglich war ich von den Zeitsprüngen irritiert, die für mich nicht immer ganz schlüssig waren. Doch danach hat mich der flüssige Schreibstil in die Geschichte regelrecht hineingezogen.  Ein paar mal bin ich auch über kleinere Fehler gestolpert, die nach einem Lekturat normalerweise nicht mehr auftauchen sollten. Hier zum Beispiel wurde aus Michael an einer Stelle Martin oder aus der Tochter wurde die Enkelin.  Auch wäre eine Aufklärung zu Martins Verbleib sinnvoll gewesen, schließlich war er ja später in Tasmanien - oder habe ich hier etwas verpasst?  Katjas Probleme mit ihrer Familie waren mir zu flach, auch hatte ich mich die ganze Zeit gefragt, ob es ein Zusammenhang zwischen den Tod der Ehemänner aus der Kolonialzeit sowie dem Tod von Katjas Mann gegeben hat, gerade in Bezug auf den Fluch, der angeblich auf der Katjas Familie lastet. Die Affäre mit Mara hat einen Stern Abzug gekostet, das hat der Roman meines Erachtens nicht nötig gehabt. Fraglich war für mich auch, warum sich Dr. Lambert und Katja solange geziezt haben in der heutigen Zeit  (2010 / 2011)und auf einer Insel, auf der auch englich gesprochen wird?  Zusammenfassend habe ich die Lektüre jedoch genossen und fand es interessant mehr über die koloniale Zeit in Papua-Neuguinea und deren geschichtlichen Entwicklung zu lesen. Auch wollte ich wissen, was es nun tatsächlich mit der Familiengeschichte auf sich hat und so blieb ich in der Geschichte hängen bis zur letzten Seite.

• Nach einem schweren Schicksalaschlag...

LaMensch

24. October 2015 um 16:05

Katja, eine engagierte Krankenschwester, mitten im Leben wird vor einem schweren Schicksalsschlag aus der Bahn gerissen. Ihre Familie war ihr nie eine große Hilfe, lediglich ihre Mutter kümmert sich um sie. Als es auf den Geburtstag ihres Großvaters zugeht trifft ein verhängnisvoller Brief bei ihr ein. Seine Auswirkungen werden ihr Leben gründlich auf den Kopf stellen.   Die Autorin hat in diesem Buch eine spannende, liebevolle Geschichte voller Geheimnisse untergebracht. Das Cover des Buches spricht den Leser sofort an, es wirkt geheimnisvoll, zur Geschichte gibt es mit einiger Fantasie einen wunderschönen Zusammenhang. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten, was dem Buch gut tut, denn die Geschichte an sich spielt in 2 Zeiten, gegen Ende sogar in 3 verschiedenen Zeiten. Dies fordert den Leser auf, ein bisschen mit zu denken und trägt somit gut zur Ablenkung vom Alltag bei. Man kann in diesem Buch vollkommen versinken, wunderschöne, super beschriebene Schauplätze in Neuguinea verhelfen dazu.   Für diese wunderbare Geschichte, die einen Menschen gut zu Tränen rühren kann vergebe ich 4 von 5 Sternen.

• Lesenswert, aber verwirrend

Schnauzhaar

19. December 2013 um 07:28

Die verbotene Geschichte handelt von der Ärztin Katja, die auf eine Beerdigungszeremonie nach Papua-Neuguinea eingeladen wird. Die Familie ist strikt gegen diese Reise. Vor Ort wird Katja immer mehr klar, warum dies der Fall ist. Sie deckt Schreckliches auf. Das Buch ist ganz ok. Gewöhnungsbedürftig ist das Hüpfen zwischen den Zeiten. Manchmal befindet man sich im 2011, dann wieder 1911, dann in 1928 etc. Das macht das Lesen nicht immer ganz einfach, auch wenn ich mir verschiedene Zeitstränge eigentlich gewohnt bin. Die Geschichte ist aber spannend geschrieben, weshalb es doch 4 Sterne gibt.

• eBook Kommentar zu Die verbotene Geschichte von Annette Dutton

Brigitte

09. December 2013 um 21:16 via eBook 'Die verbotene Geschichte'

Das Buch besteht aus der Gegenwart und der vergangenheit, ich finde die Vergangenheit ist sehr verwirrent geschrieben , man wußte oft nicht wo man gerade ist. Kann es nicht weiterdmpfehlen

• Faszinierende Geschichte in dem noch viel faszinierenderem Papua Neuginea..

19. September 2013 um 11:16

Die Kölner Ärztin Katja lebt nach dem Tod Ihres Mannes vor ein paar Jahren in sich zurückgezogen immer noch in der gemeinsamen Wohnung, zu sehr schmerzen sie die Erinnerungen an ihren geliebten Mann. Als sie eine Einladung zu einer Beerdigung auf Papua Neuginea erhält und gleichzeitig der Geburtstag ihres Großvaters ansteht, entscheidet sie sich für Reise in die Ferne, dort angekommen ist sie fasziniert von der Natur, gleichzeitig voller Angst was sie in nächster Zeit dort erwartet. In einem kleinem katholischem Krankenhaus vor Ort lernt sie Lambert kennen, anfangs scheinen sie sich mehr auf die Nerven zu gehen als sich zu mögen, doch das ändert sich mit der Zeit. Sie erhält Drohungen und fragt sich was die Einheimischen gegen sie haben und beschließt Nachforschungen über ihre Urahnen anzustellen die auf Papua Neuginea anscheinend eine wichtige Rolle gespielt haben... Gleichzeitig versucht sie endlich mit dem Tod ihres Mannes abzuschließen und beschließt auf Tasmanien den Unfallort zu besuchen und auch dort stößt sie auf erschreckende Geheimnisse... Ich war von Anfang an total verliebt in dieses Buch, ich liebe Geschichten, die an fernen Orten spielen und die mit der Vergangenheit verbunden sind. Genau so etwas findet man hier. Ich fand es zwar teilweise etwas schwierig mit den Zeitsprüngen zurecht zu kommen außerdem noch die Briefe und Tagebucheintragungen die von unterschiedlichen Personen stammen richtig einzuordnen. Doch mit der Zeit ergibt alles einen Zusammenhang und ist manchmal sogar ein wenig kriminell. Eigentlich findet man in diesem Buch von jedem Genre etwas und richtigem Maß. Der Schreibstil ist in den Kapiteln von Katja sehr einfach und angenehm zu lesen, im vergangenen Papua eben ein wenig altmodisch aber auch passend. Einfach schön!

• Ein bisschen zu viel des Guten

Biene759

15. September 2013 um 20:05

Klappentext: Zwei Frauen, getrennt durch ein Jahrhundert, verbunden durch ein Geheimnis vom anderen Ende der Welt. Die Kölner Ärztin Katja weiß zwar nicht, wie jene traditionelle Beerdigungszeremnonie aussehen mag, zu der man sie nach Papua-Neuguinea eingeladen hat. Doch ihr Verhältnis zur ihrer Familie ist so angespannt, dass ihr jede Ausrede recht ist, um nicht zur Geburtstagsfeier ihres Großvaters fahren zu müssen. Katja kann nicht ahnen, dass ihre Reise in die Tropen nicht nur Licht auf die dunkelsten Geheimnisse ihrer Familie werfen, sondern ihr eigenes Leben für immer verändern wird... Meinung: Auch wenn der Titel meiner Rezension etwas anderes vermuten lassen mag, ist es mir relativ leicht gefallen dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Was mir aber Schwierigkeiten bereitet hat, waren zum einen Briefe, Tagebucheinträge und Zeitungsberichte aus der Vergangenheit. Daran hab ich mich zwar mit der Zeit gewöhnt, aber deren Sinn erschließt sich mir auch jetzt noch nicht wirklich. Waren das Briefe, etc. auf die Katja gestoßen ist? Darauf lässt zumindestens der Epilog schließen. Weiter hatte ich Schwierigkeiten mit den Kapiteln die in der Vergangenheit spielen. Am Anfang ist das ja noch ganz nett, aber grade am Ende wo von 1944 in die Gegenwart und dann zurück nach 1928 gesprungen wird, das fand ich dann nicht mehr so lustig. Die Geschichte an sich find ich nicht schlecht, im Gegenteil. Aber für meinen Geschmack ist in diesem Buch einfach zu viel passiert. Ich möchte von der Geschichte gar nicht zu viel verraten, aber verschiedene Tode, Angriffe, Morde, Affären, etc. haben die Geschichte für mich anstrengend und irgendwie überladen gemacht. Was mich außerdem gestört hat, war das manche Beziehungen - vor allem die von Katja und Lambert - viel zu vorhersehbar waren. Trotzdem ein durchaus lesenswertes Buch wenn man sich an überladenen Geschichten nicht stört und einfach mal eine Zeit lang gut unterhalten werden möchte.

• Leserunde zu "Die verbotene Geschichte" von Annette Dutton

DieBuchkolumnistin

Wir nehmen Euch mit in eine verbotene Geschichte ...  Als sie die Einladung zur Beerdigungszeremonie einer gewissen »Miti« auf Papua-Neuguinea erhält, ahnt die Ärztin Katja nicht, dass ihre Reise Licht in die dunkelsten Geheimnisse ihrer Familie bringen und ihr eigenes Leben für immer verändern wird. LESEPROBE Geschickt verwebt Annette Dutton die Geschichte zweier Frauen aus unterschiedlichen Jahrhunderten, beschwört die dramatische Geschichte Papua-Neuguineas und lässt schillernde historische Figuren wie die berühmt-berüchtigte Queen Emma lebendig werden. Über die Autorin: Annette Dutton, 1965 in Deutschland geboren, studierte Geisteswissenschaften in Mainz. Seither arbeitet sie als Fernsehproducerin und Autorin, zuletzt für ein Australien-Special der Wissenschaftsserie „Galileo“ sowie die zweiteilige Australien-Reportage „Der Zug der Träume“. Mittlerweile lebt Annette Dutton seit elf Jahren in Australien, zusammen mit ihrem Mann John und Sohn Oscar. Wir laden Euch gemeinsam mit dem Verlag Droemer Knaur ganz herzlich zu einer Leserunde von "Die verbotene Geschichte" ein, an der die Autorin teilnehmen und Eure Fragen beantworten wird! Wir suchen 25 Testleser, die Lust auf den Roman haben, Zeit für die Diskussion und das zeitnahe Lesen des Buches sowie eine Rezension im Anschluss. Du fühlst Dich angesprochen? Dann bewirb Dich bis 30. Juni 2013 mit einem Kommentar!

• "Nichts ist, wie es scheint"

Forila

15. August 2013 um 15:24

"Annette Dutton" beschreibt in dem Buch "Die verbotene Geschichte" ein dunkles Familiengeheimnis, das erst in einer anderen Generation aufgedeckt wird und das Leben einiger Menschen sehr verändert. ...Katja, eine junge Ärztin aus Deutschland, hat vor drei Jahren ihren geliebten Mann Michael verloren. Ihre Trauer kann sie nur schwer überwinden und auch in ihrer Familie fühlt sie sich einfach nicht mehr wohl. Da kommt ihr eine Einladung aus Papua-Neuguiena zur Umbettung einer ihrer Vorfahren nur recht, um aus dem tristen Alltag zu entfliehen und eine andere Welt zu entdecken, die sie bisher noch gar nicht kannte. Dass diese Welt jedoch weitaus mehr mit ihr und ihrer Familie verbunden ist, ahnt sie nicht. Der Besuch entwickelt sich für Katja zu einer geheimnisvollen Reise in die Vergangenheit, auf der sie es nicht leicht hat mit den Menschen klar zu kommen. Es kommen immer mehr geheime und oft sehr unschöne Geschichten ans Tageslicht, die die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander verknüpfen. Auch Katjas verstorbener Mann schien wohl ein anderer Mensch gewesen zu sein, als sie die ganzen Jahre dachte. Zum Glück steht ihr der nette Arzt Christoph zur Seite und hilft ihr das Rätsel zu lösen... Die Autorin verknüpft Handlungsstränge der Vergangenheit mit der Gegenwart. Man bekommt dadurch einen guten Einblick in beide Zeiten und kann sich gerade durch die Tagebuchauszüge die entsprechenden Personen sehr gut vorstellen. Allerdings führt diese Verknüpfung dazu, dass man als Leser sehr gefordert wird. Die schnellen Zeitensprünge verwirren den Leser des öfteren und werfen um die Geschichte immer mehr Fragen auf. Der rote Faden geht manchmal etwas verloren. Dennoch wird man in die Geschichte hineingerissen. Man kann den Protagonisten emotional nachempfinden und möchte dann doch endlich einmal des Rätsels Lösung erfahren. Es steckt sehr sehr viel Dramatik in dem Buch und es dürfte nicht unbedingt etwas für den üblichen "Liebesroman-Leser" sein. Doch wer spannnende Geschichten aus unterschiedlichen Lebensweisen/-zeiten mag und dabei eine gute Fantasie entwickeln kann, ist hier genau richtig. "Die verbotene Geschichte" von Annette Dutton ist ein sehr spannender Roman, der Liebe, Leid und Freud aus zwei unterschiedlichen Welten miteinander vereint. Er zeigt wieder einmal, dass im Leben nichts ist, wie es zuerst scheint...

13. August 2013 um 22:33

Nach schweren Jahren des Verlustes und der Trauer, erhält die Ärztin Katja eine ungewöhnliche Einladung: Sie wird bei der traditionellen Beerdigungszeremonie einer ihr völlig fremden Frau aus Papua-Neuguinea erwartet. Diese Zeremonie liegt zeitlich genau gleich mit der Geburtstagsfeier ihres Großvaters, welcher Katja umbedingt entgehen will. Das Familienverhältnis ist mehr als angespannt und so nimmt Katja die ungewöhnliche Reise auf sich, die ihr ganzes Leben und das ihrer nichts ahnenden Familie verändern wird. Tief verborgene Geschichten kommen wieder ans Licht und alte Geheimnisse werden gelüftet... "Die verbotene Geschichte" der Autorin Annette Dutton ist ein höchst spannender historischer Roman, welcher den Leser in das wunderschöne und reizvolle Papua-Neuguinea einlädt. Mir selbst war dieses Land zu Beginn, außer seiner bloßen Existenz, völlig unbekannt. Doch während es Lesens und der Geschichte um Katja und deren Familie wird man fast spielerisch in die Geschichte des Landes eingeweiht. Detailreiche Karten auf den ersten Seiten des Buches, sowei Anmerkungen zur Historie und Charakteren schmücken den Roman aus und stillen den Wissenshunger des Lesers. Aber nicht nur die historischen Aspekte des Romans konnten mich begeistern. Auch die Geschichte an sich und die liebevoll zusammengestelle Charakterpalette waren das Lesen wert. Katja, Phebe und Johanna – drei Frauen deren Leben wir begeistert verfolgen können und die uns Seite um Seite fesseln. Aufgelockert wird das flüssige Lesen durch Tagebucheinträge, Zeitungsartikeln und Rückblicke in die Vergangenheit. Datierung und Verfasser werden zu Beginn jedes neuen Kapitels genannt, haben mich dennoch beim Lesen teilweise etwas verwirrt. Es kam das ein oder andere Mal dazu, dass ich vorblättern musste, um das zeitliche Geschehen wieder richtig zuordnen zu müssen oder ich einmal nachschauen musste, wer die nun erzählende Person nocheinmal war und welche Bedeutung sie hat. Da dies aber nur selten eintraf, war mein Lesefluss kaum zu stoppen. Der Schreibstil ist angenehm, nicht erdrückend und perfekt für diese Erzählung. Alles in allem ist "Die verbotene Geschichte" ein nur zu empfehlendes Buch, das Lust macht, die eigene Familiengeschichte unter die Lupe zu nehmen oder sich einfach mal mit dem schönen Land Papua-Neuguinea auseinanderzusetzen (dabei sind die Literaturverzeichnisse im Anhang sehr nützlich). Fernwehgefahr!

• Ein Geheimnis vom anderen Ende der Welt – faszinierend, stimmig, spannend

Lesegenuss

30. July 2013 um 12:24

Du & Ich. Für immer. Katja & Michael. 11. Mai 2006. (S. 29) Drei Jahre ist es nunmehr her, dass Katja auf der Geburtstagsfeier ihres Großvaters von dem Hubschrauberabsturz in Tasmanien erfährt, bei dem ihr Mann Michael ums Leben kommt. Ihre Mutter Margarete von Beringsen erinnert Katja daran, dass das Leben weitergeht und sie nach vorne schauen muss. Beiläufig erwähnt sie, dass ein Brief aus Papua-Neuguinea in Katjas Post läge. Wahrscheinlich ging es um die Zeremonie von Phebes Grabverlegung. Und so war es auch. Man hatte endlich die sterblichen Überreste von Phebe Parkinson geufnden und nun sollte sie ihre letzte Ruhe im Familiengrab der Farm Kuradui finden. Für Katja kommt diese Einladung zur rechten Zeit, denn das Datum hierfür fällt genau in den Zeitraum von Großvaters Feier, an der sie nicht teilnehmen möchte. Zu tief saßen noch immer die Erinnerungen, zu tief war noch der Schmerz in ihr. Sie würde nach Papua-Neuguinea und auch nach Tasmanien fliegen. S. 29 Vielleicht war die Zeit gekommen, endgültig Abschied zu nehmen.   Die verbotene Geschichte, eine Familiensaga, die in der Gegenwart mit der 32-jährigen Ärztin Katja beginnt und weit über hundert Jahre zurück ans andere Ende der Welt, ins dortige Kaiser-Wilhelms-Neuguinea-Land führt. Kaiser-Wilhelms-Land, Bismarck-Archipel, Neu-Mecklenburg, Neu-Pommern, es war mir völlig entfallen, dass dort einmal eine deutsche Kolonie war. Die alte Kartenzeichnung im Inneren des Buches zeigt die damaligen Besitzverhältnisse zwischen den einzelnen Staaten. Katja erledigt alles für ihren Aufenthalt, nichtsahnend, dass diese Reise zur Zeremonie von Phebe, ihrer Ahnin, eine Reise in die Vergangenheit wird. Man schreibt das Jahr 1902, genau der 6. Juni, als nach fast sieben Wochen die Deutsche Johanna in Deutsch-Guinea mit dem Schiff ankommt. Nachzulesen in dem abgedruckten Brief im Buchdeckelinneren. Das macht neugierig auf die Geschichte. Die Handlung wechselt jeweils zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Katjas Aufenthalt auf Papua-Neuguinea startet mit Schwierigkeiten und einem Missverständnis. Die Leute sind sehr zurückhaltend, zeigen offen ihre Abneigung und bedrohen sie. Doch Katja lässt sich nicht abschrecken. Schließlich erfährt sie mehr über die Familie, über die Mine des Großvaters und den damit verbundenen Schwierigkeiten. Und so langsam fasst Katja Fuß auf der Insel, wozu der Arzt Christoph Lambert eine Menge beiträgt. Sie fängt an, das alte Haus der Familie herzurichten. Als dann die Stelle einer Ärztin im Krankenhaus, in der auch Christoph arbeitet, frei wird, entscheidet sich Katja für den Job, für ein neues Leben. Ihre Recherchen hat sie bei allem nicht vergessen und deckt dabei ein wahrhaft bitteres Familiengeheimnis auf. Die Auflistung der historischen Ereignisse, dem persönlichen Nachwort der Autorin sowie Literaturhinweise zeigen die enorme Vorarbeit, um ein glaubhaftes Endprodukt abzuliefern, welches den Leser auch interessiert. Fazit: Die Autorin hat mit „Die verbotene Geschichte“ eine Familiensaga geschrieben, die mich vom ersten Augenblick an abgeholt hat. Man spürt das gewisse Etwas zwischen den Zeilen. Von der Idee her sowie den bildlich wunderbar beschriebenen Schauplätzen am anderen Ende der Welt, taucht der Leser ab in eine tolle Lektüre.

• Etwas, das nie ans Tageslicht kommen sollte....

Lesewutz

29. July 2013 um 20:07

Katja, Jung und erfolgreich, erhält eines Tages eine Einladung zu einer Begräbniszeremonie nach Papua-Neuguinea. Sie ist sehr verwundert darüber und ringt mit sich, diese Enladung anzunehmen. Da sie aber nicht auf die Geburtstagsfeier ihres Großvaters gehen möchte und etwas Abstand von ihrem Alltag bekommen will, nimmt sie diese außergewöhnliche Einladung doch spontan an. Ihr Ehemann starb vor drei Jahren und sie hat dessen Tod noch immer nicht überwunden. Sie hofft, auf dem Weg dieser Reise einen Abstecher zum Unfallort ihres Verstorbene Mannes machen zu können. In Papua-Neuguinea eröffnet sich ihr eine ganz eigene und fremde Welt. Sie lernt dort den Arzt Lambert kennen, der vor Ort eine Klinik betreibt und ihr vom Schicksal der Einheimischen berichtet. Auf der Beerdigung wird sie nicht gerade mit offenen Armen empfangen, denn die Einheimischen sind sehr abergläubisch und erzählen Katja, dass ihre Familie das Böse beherbergt. Katja begibt sich auf eine Reise durch eine fremde Kultur und entdeckt einiges Neues über ihre Familie. Sie versucht das Geheimnis der Einladung zur Begräbniszeremonie zu lösen und trifft dabei nicht nur auf Verständnis. Das Buch ist sehr schön geschrieben. Leicht und flüssig zu lesen, lässt es einen gar nicht mehr los. Ich hatte viel Freude dabei, in eine fremde Kultur einzutauchen. Und wer das Zusammenspiel der Geschichten zwischen Vergangenheit und Zukunft mag, der wird dieses Buch förmlich verschlingen.

• Alles in allem ein lesenswertes Buch :)

vb90

29. July 2013 um 08:18

"Die verbotene Geschichte" von Annette Dutton handelt von 3 Frauen, die sich in ihren Leben nie begegnet sind und doch sehr nahe standen. Zum einen ist da die junge Ärztin Katja, die nach dem Tod von ihrem Mann Michael in die Arbeit flüchtet und ihr Leben am liebsten vergessen möchte. Als sie eine Einladung zu einer Grabeszeremonie nach Papua-Neuguinea erhält, überlegt sie nicht lange und fliegt Hals über Kopf dahin und beginnt der Geschichte ihrer Familie auf den Grund zu gehen und erfährt erstaunliches. Dann ist da Johanna, die in ihrem Leben große Schicksalsschläge verkraften musste und doch immer wieder einen postitiven Lebenswillen hatte. Dies hat sie auch ihrer Freundin Phebe zu verdanken, der dritten Frau aus der Geschichte. Phebe ist eine warmherzige Frau, die in Papua-Neuguinea ein Waisenhaus leitete und vielen Kindern ein tolles Leben ermöglicht hat. Die Höhen und Tiefen der Frauen verlebt der Leser sehr gefühlvoll mit, dass hat mir an diesem Buch sehr gut gefallen. Das Ende ist auch sehr emotional und bewegend und sehr gerecht. Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war das die Abschnitte teilweise viel zu durcheinander angeordnet waren. Bis zur Hälfte waren es immer wieder Personen und Situationen, die ich einfach nicht unterbringen konnte. Alles in allem ein lesenswertes Buch :)

• Alles hat seine Zeit, doch Nichts wird nur einmal sein.

Die verbotene Geschichte

Margarete von Beringsen hatte allen Grund, sich Sorgen um ihre 32 Jahre alte Tochter Katja zu machen. Seitdem diese vor drei Jahren ihren Mann Michael Gruner verloren hatte, führte sie ein in sich gekehrtes, isoliertes Leben, kannte nur ihren Beruf als engagierte Ärztin im Krankenhaus, pflegte keinen Kontakt zu Freunden und Familie. Alle Versuche, sie aus dem Zustand der Trauer über den Verlust des geliebten Menschen herauszuholen, scheiterten an Katjas Seelenzustand, der keine Kontakte zuließ. Die junge Frau dachte auch nur mit Unwillen an den Geburtstag des Großvaters Albert, der den Status eines eisernen Konzernchefs und Familienpatriarchen innehatte, für den sie keine starken Gefühle entwickeln konnte. Zu dieser Gelegenheit würden sich alle Familienmitglieder versammeln und sie sah sich momentan nicht in der Lage, diese Begegnung mit der Familie durchzustehen. So kam ihr ein Brief, der fremdländisch - mit exotischen Briefmarken ausgerüstet - in der Post auf ihrer Kommode lag, gerade recht. Es war die Einladung, einer feierlichen Zeremonie in Papua-Neuguinea beizuwohnen. Nach mehr als siebzig Jahren hatte man die sterblichen Überreste einer gewissen Phebe Parkinson - ihrer Ururgroßmutter - gefunden und wollte diese nun im Familiengrab auf der Farm Kuradui zur ewigen Ruhe betten. Die Neugierde, auf den Spuren ihrer Ahnen zu wandeln und vielleicht auch einmal von dort aus nach Australien zu gelangen, wo ihr Mann bei einem schrecklichen Unfall sein Leben lassen musste, bestärkten sie in dem Wunsch, dieser Einladung Folge zu leisten. Möglich, dass diese Reise Auswirkungen auf ihr weiteres ferneres Leben haben würde, eventuell ihr auch helfen könnte, den Tod ihres Mannes zu verarbeiten und wieder in ein lebensbejahendes Dasein zurückzufinden. Kurzentschlossen tätigte sie die nötigen Buchungen und machte sich auf, diese fremde, unbekannte Welt kennzulernen. Sie ahnte noch nicht, dass sie Wege beschreiten würde, die eigentlich vom Schicksal vorgezeichnet waren, um ihr die dunklen Geheimnisse zu offenbaren, die in der Vergangenheit ihrer Familiegeschichte ruhten. Annette Dutton hat ein farbenprächtiges Buch geschrieben. Mit flüssiger Feder zeichnet sie das Bild außergewöhnlicher Protagonisten in einer fremdländischen Welt, die unserem Kulturkreis so weit entfernt ist. Wortreichtum und Anschaulichkeit lassen uns die Handlungsorte genießen, in denen Menschen, Sitten und Gebräuche faszinierend und magisch auf uns wirken. Die Handlungsstränge der Gegenwart und Vergangenheit verwinden sich miteinander wie Zweige, deren einer Spross den anderen hervorbringt, Eines die zwanghafte Folge des Anderen ist, und die Geschehnisse der Gegenwart ihre Erklärung in den Wurzeln finden, die im bereits Gewesenen ruhen. Ab und zu ist es schwierig für den Leser, den Zeitsprüngen zu folgen, die sich nicht nur zwischen Gegenwart und Vergangenheit abspielen, sondern auch manchmal bereits Vergangenes innerhalb einer Vergangenheit heraufbeschwören. Der aufmerksame Leser, der die feinen Abstufungen liebt und der sich nicht entmutigen lässt, wenn Aufklärendes nicht in schneller Abfolge geliefert wird , sondern man einige Zeit hierfür benötigt, wird dann mit einem opulenten Familiengemälde von überwältigender Fülle belohnt, in das eine ziemlich große Menge "Schicksal" hineingepackt ist. Alles in Allem aber eine ausgefallene, liebevoll gestaltete und erzählte Lektüre.

• eine Reise in die Geschichte Papua-Neuguineas

Ayda

28. July 2013 um 12:45

Kurzer Inhalt: Katja ist 32 Jahre alt und ist Ärztin aus Köln. Nachdem sie vor 3 Jahren ihren Mann Michael bei einem Unfall verloren hat schottet sie sich von ihrem sozialen Umfeld ab und konzentriert sich auf ihren Job im Krankenhaus. Die einzige Person die sich große Sorgen um sie macht und immer wieder veruscht sie aud ihrem Tief heraus zu holen ist ihrem Mutter. Eines Tages bekommt Katja eine Einladung zu einer Beerdigungszeremonie der entfernten Verwandten Phebe Parkinson. Diese Zeremonie findet allerdings im fernen Papua-Neuguinea statt. Um Abstand zu ihrer derzeitigen Trauer um ihren Michael zu bekommen und der Geburtstagsfeier ihres Großvaters zu entgehen nimmt Katja die Einladung an und macht sich auf die Reise in die Tropen. Was sie jedoch nicht ahnt ist das sie auf dieser Reise Familiengeheimnisse erfährt die ihr ganzes Leben verändern werden. Meine Meinung: Die Geschichte spielt in unterschiedlichen Zeitsträngen. Der Schreibstil war sehr flüssig und man kam ohne Probleme in die Geschichte rein. Der Erzählperspektive aus der Vergangenheit war für mich phasenweise etwas schwer zu folgen und auch die Zusammenhänge waren nicht so deutlich. Ganz interessant fand ich die historischen Aspekte die nicht zu kurz kommen und sehr recherchiert geschildert werden. Am besten haben mir die Beschreibungen der Kulisse Papua-Neuguines gafallen. Es war wirklich traumhaft und die Autorin hat es geschafft mich mit auf die Insel zu nehmen. ich werde mir auch das Buch "der geheimnisvolle Garten" von ihr zu kaufen. Autorin: Mehr über die Autorin Anette Dutton und ihre Bücher gibt es auch auf ihrer Seite: http://www.annettedutton.net.au/ Fazit: Eine exotische Reise gepaart mit historischen Ereignissen und gesellschaftlichen Themen Papua-Neuguineas!

• weitere