Cover des Buches Ynsanter - Pfade des Feuers (ISBN: 9783862548255)
Flatters avatar
Rezension zu Ynsanter - Pfade des Feuers von Annette Eickert

Rezension zu "Ynsanter, Pfade des Feuers. Bd.1" von Annette Eickert

von Flatter vor 11 Jahren

Flatters avatar
Flattervor 11 Jahren
In diesem Buch tauchen wir ein in Zantherae dies ist die Welt der Raukarii, Iyana, Menschen und Drachen. Bei Ynsanter handelt es sich um das Schwert des Feuergottes Zevenaar. Zantherae droht Gefahr und der Auserwälte Norion muß das Schwert wiederbeschaffen, denn nur mit ihm kann der Gefahr entgegengetreten werden. Norion wird begleitet von seinem Freund und Lehrer Neferrilion und einigen anderen Gefährten um die schwere Aufgabe zu meistern. Allerdings sind sie nicht die Einzigen die nach Ynsanter suchen und die Gegenspieler bilden ein gefährliches Bündnis. Wer kann am Ende die Macht von Ynsanter nutzen? Diese Geschichte hat mich im Bezug aufs Genre nicht enttäuscht. Es dauert zwar eine Weile bis die Truppe endlich in das gemeinsame Abenteuer loszieht, aber die Charaktere sind authentisch, glaubwürdig und sehr gut ausgearbeitet. Ich konnte nicht sofort in dieser Welt versinken und den Überblick behalten, was unter anderem an den vielen schwer aussprechbaren Namen liegt. Dies gestaltet den Lesefluß etwas schwierig. Zum Glück gibt es im hinteren Teil des Buches ein Glossar sowie ein Namensverzeichnis für den Leser, welches sehr hilfreich ist. Aber je weiter ich in der Geschichte war, desto mehr hat sie mich in ihren Bann gezogen. Das Buch besteht aus drei Handlungssträngen, welche aus der Sicht einer dritten Person erzählt sind, die am Ende zusammengeführt werden. Am Anfag lernen wir Malea kennen. Eine sehr aufgeweckte junge Frau, deren Familie einem Clan angehört, der von Einbrüchen lebt. Bis einer unglaublich schiefgeht und Malea verflucht wird. Es gibt einige Überraschungen und die Handlung ist nicht vorhersehbar, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da es dadurch immer spannend blieb. Es bleibt vieles offen und das Ende kommt vielleicht etwas abrupt, aber so wartet man mit Spannung auf den nächsten Teil. Das Cover gefällt mir jetzt nicht sooo gut, denn keinen der Charaktere stelle ich mir vor wie den Mann auf dem Coverbild. Wobei ich finde, das die Farbauswahl gelungen ist. Fazit: Ein gelungener Auftakt einer Fantasy-Reihe bei der man mit Spannung auf den nächsten Teil wartet.