Cover des Buches Meerzahl (ISBN: 9783954941285)
kruemelmonster798s avatar
Rezension zu Meerzahl von Annette Freudling

Tiefdruckgebiet...und manchmal ist einfach kein Hochdruckgebiet ins Sicht

von kruemelmonster798 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schweres Thema mit großer Leichtigkeit bearbeitet

kruemelmonster798s avatar
kruemelmonster798vor 7 Jahren

Ich habe etwas verspätet mit dem Lesen begonnen, da ich Bücher mit ernstem Hintergrund eigentlich lieber während eines Tiefdruckgebiets lese, damit ich mich bei Schmuddelwetter dem Weltschmerz voll und ganz hingeben kann. Unter einem langanhaltendem Hochdruckgebiet funktioniert das irgendwie nicht.

Aber einmal angefangen habe ich das Buch tatsächlich in einem Rutsch ausgelesen.

Das Leben von Hannah und Viktor, das von einem unerfüllten Kinderwunsch dominiert wird, wird gefühlvoll geschildert. Trotz aller Tragik war es leicht zu lesen und mit einer Brise Humor versehen, das hat mir sehr gefallen (beispielsweise das Sofa Moby Dick oder Wortneuschöpfungen wie Hummeltennis).
Meine Lieblingsszene war die rund um die TCM Behandlung, wunderbar geschildert!

Mit Rückblenden erfährt man dann auch noch etwas aus der Vergangenheit der beiden Hauptdarsteller.
Lange Schachtelsätze, die beim Lesen stören, sind mir nicht aufgefallen, ich fand es sehr flüssig und leicht zu lesen.

Mein Fazit: Leseempfehlung, auch unter Hochdruckeinfluss!