Leben im Mittelalter

von Annette Großbongardt
Leben im Mittelalter

Lysanders avatar

facettenreiche, journalistische Einführung in die Epoche - informativ und sehr gut zu lesen. Empfehlung!

Filzblumes avatar

Eine klare Leseempfehlung für alle, die wirklich wissen wollen, wie es tatsächlich im Mittelalter war, jenseits der hiesigen Romane.

Inhaltsangabe zu "Leben im Mittelalter"

Wie lebten die Menschen im Mittelalter?

Durch historische Romane und Filme, durch Mittelaltermärkte und Rollenspiele meinen wir die Welt des Mittelalters gut zu kennen. Doch ist dieses Bild realistisch? Wie lebten die Menschen vor 1000 Jahren wirklich? Unermüdlich arbeiten Historiker daran, das Leben von Adeligen, Mönchen und einfachen Leuten zu erschließen und trennen dabei säuberlich Fakten von Fiktion. In diesem Buch stellen SPIEGEL-Autoren zusammen mit renommierten Fachleuten die vielfältigen Aspekte des damaligen Lebens dar: Von den Essgewohnheiten und der Kleiderordnung über Architektur und Kunst bis zur Justiz und den ruppigen Methoden mittelalterlicher Medizin. Dabei zeigt sich: So festgefügt der Alltag aussah – im Lauf der Jahrhunderte haben sich die Welt und das Weltbild des Mittelalters doch beträchtlich gewandelt. Denn die ferne Zeit vor 1000 Jahren war zugleich eine Epoche des Aufbruchs.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:16.11.2015