Annette Haaland Weihnachten auf Schwedisch

Inhaltsangabe zu „Weihnachten auf Schwedisch“ von Annette Haaland

Es ist Advent - eigentlich eine besinnliche Zeit der Einkehr, doch im schwedischen Städtchen Enskede rumort es. Pastorin Viveka weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht: Die Hundertjahrfeier des Ortes steht bevor, Vivekas Mann ist notorisch abwesend und lässt sie mit ihren vier Kindern allein, und zu allem Überfluss geschieht auch noch ein Mord. Notgedrungen übernimmt Viveka nicht nur die Beerdigung, sondern auch die Aufklärung der Todesumstände. Zwischen Senioren-Weihnachtsfeier, Luciafest und Plätzchenbacken muss Pastorin Viveka nun herausfinden, welches ihrer Schäfchen der Wolf im Schafspelz ist ...

Die Unversehrten

Eine Wucht! Dramatisch, unbequem und schmerzhaft, aber trotzdem umwerfend gut.

Mellolette

Die Ladenhüterin

Verstörende Gesellschaftskritik, die zum Nachdenken anregt

Jess_Ne

Vier Pfoten am Strand

Wieder toller Liebesroman mit Hundeanteil - bin begeistert

Twin_Tina

Bis zum Himmel und zurück

Wieder wunderbar geschrieben mit authentischen Emotionen.

MissGoldblatt

• Nette Unterhaltungslektüre

Weihnachten auf Schwedisch

zauberblume

25. December 2017 um 09:54

"Weihnachten auf Schwedisch" ist für mich das erste Buch, das ich von der schwedischen Autorin Annette Haaland lese. Es ist jedoch bereits nach "Pastorin Viveka und das tödliche Kaffeekränzchen" der zweite Band, in dem die Pastorin als Ermittlerin zum Einsatz kommt.Die Geschichte: Wir befinden uns in dem kleinen schwedischen Städtchen Enskede. Hier hat Pastorin Viveka ihren Wirkungskreis. Es ist Advent - eigentlich eine besinnliche Zeit, aber es steht die Jahrhundertfeier des Ortes bevor. Und da weiß die Pastorin nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Außerdem ist ihr Mann notorisch abwesend. Dieser will sich beruflich verwirklichen und befindet sich deshalb die meiste Zeit in Kopenhagen. So ist Viveka mit ihren vier Kindern die meiste Zeit allein und dann geschieht auch noch ein Mord. Jetzt hat die Pastorin wieder einiges zu tun. Neben den Gottesdiensten übernimmt sie auch wieder die Ermittlung in dem Mordfall. Wer ist wohl der Wolf im Schafspelz?Irgendwie hatte ich eine nette schwedische Weihnachtsgeschichte erwartet, aber dem war nicht so. Da war ich ein kleines bisschen enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist gut. Sie beschreibt alle Charaktere, die in der Geschichte vorkommen sehr genau. Man kann sie sich alle bildlich vorstellen. Allein voran die Pastorin. Die auf mich oft einen gehetzten und manchmal unglücklichen Eindruck macht. Große Unterstützung bekommt sie ja von ihrem Mann auch nicht. Und in ihrer Gemeinde ist ja allerhand los. Und nachdem ja wieder ein Mord passiert ist, befindet sie sich ja wieder mitten in den Ermittlungen. Und dann ist ja noch der Chor und ihre Schäfchen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Pastorin hat ja wirklich alle Hände voll zu tun. Aber irgendwie hat mir beim Lesen immer irgendetwas gefehlt.Das Cover ist ein echter Hingucker, das hat mich auch magisch angezogen und auf die Geschichte neugierig gemacht. War eine nette Unterhaltungslektüre für zwischendurch, aber leider kann ich nur 3 Sterne vergeben.

Daniliesing

• Klappentext verspricht mehr, als er hält

Weihnachten auf Schwedisch

jenny_wen

09. November 2017 um 10:01

Das Cover sah total toll aus, der Klappentext versprach einen tollen gemütlichen Krimi - Cosy-Krimi.  Das war es dann aber leider auch schon. Ich hatte mir wahrscheinlich zu viel davon versprochen, denn ich mag das Land Schweden sehr gern und dachte, das Buch hätte ein wenig von der Atmosphäre eingefangen, gerade zur Weihnachtszeit. Leider weit verfehlt. Ich mag ja eigentlich kurze Kapitel, aber diese hier waren zu kurz. Sie gingen schon über ein paar Seiten, aber ich konnte in dieser kurzen Zeit leider überhaupt keine Beziehung zu Viveka, der Pastorin, aufbauen, geschweige denn zu den anderen Protagonisten.  Viveka wirkte auf mich gehetzt, so dass ich bei lesen selber manchmal das Gefühl hatte, gestresst zu sein. Irgendwie übertrug sich das auf mich.  Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass ich etwas verpasst hätte, als ich die Geschichte las. Später fand ich dann heraus, dass dies bereits das zweite Buch rund um Viveka und der Stadt Enskede ist. Dies konnte ich aber nirgendwo lesen, als ich das E-Book bekam. Auch konnte ich keine weihnachtliche Stimmung erfassen. Vielleicht ganz zum Schluss, als es geschneit hatte und doch wurde diese Stimmung wieder zunichte gemacht, als Viveka wieder gehetzt durch die Straßen lief. Schade eigentlich. Das nächste, was mich doch arg gestört hatte, waren die vielen Personen, die in dem Buch mitspielten und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie kaum etwas mit dem Buch wirklich richtig zu tun haben. So, als ob sie mal erwähnt werden mussten. Die Autorin hätte der Hauptfigur wesentlich mehr Tiefe verleihen müssen. Ich schreibe ja gerne von schwarz und weiß, wenn mir die Figuren zu eindimensional waren. Und dies war hier definitiv der Fall. Andere Sachen wiederum, die mit der Geschichte, bzw. dem Mordfall zu tun hatten, wirkten auf mich, als würden sie nicht wirklich richtig zusammen passen. Durch das ganze Hin und Her war es wahrscheinlich zu sehr verwirrend. Es war für mich definitiv kein Lesevergnügen. Mein Fazit:  Leider versprach der Klappentext und auch das Cover mehr, als es gehalten hat. Ich bin schwer enttäuscht. 1 Stern für Weihnachten auf Schwedisch.