Annette Hendl Der Schatten, der nicht weichen wollte

Inhaltsangabe zu „Der Schatten, der nicht weichen wollte“ von Annette Hendl

Lange hatte die Erzählerin dieses authentischen Romans ihre Erinnerungen an verschiedene Situationen, in denen sie sexuell missbraucht wurde, verdrängt. Doch mit Anfang 40 holte die Vergangenheit sie ein, als eine unerwartete Begegnung plötzlich ihre Erinnerungen weckte.
Nach und nach erkennt sie, dass sie ihre Probleme und psychosomatischen Beschwerden – die Hilfeschreie ihrer Seele und ihres Körpers – nur durch eine schonungslose Aufarbeitung der Vergangenheit in einer Psychotherapie bewältigen kann.
Sie lernt dabei auch, besser zu verstehen, warum sich die verhängnisvollen Erfahrungen in ihrem Leben und darüber hinaus in ihrer Familie wiederholen konnten.
Das Buch macht Mut, sich gegen Missbrauch zu wehren, die Sprachlosigkeit zu überwinden und das Erlebte so zu verarbeiten, dass ein erfülltes und glückliches Leben wieder möglich ist.
Darüber hinaus will es für die Wahrnehmung von Missbrauchssituationen sensibilisieren und so dazu beitragen, Betroffene besser zu verstehen und ihnen zu helfen.
Der Anhang des Buches beschreibt aus therapeutischer Sicht die zugrunde liegenden psychischen Vorgänge und nennt nützliche Anlaufstellen, wo Betroffene Hilfe finden können.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen