Cover des Buches Jasmin - Zeit der Träume (ISBN: 9781503947412)
Lesegenusss avatar
Rezension zu Jasmin - Zeit der Träume von Annette Hennig

Eine Entscheidung kann vieles verändern. Wunderschön und berührend.

von Lesegenuss vor 6 Jahren

Lesegenusss avatar
Lesegenussvor 6 Jahren
Jasmin hat einen Traum: Sie möchte Schriftstellerin werden. Doch ihre Mutter ist der Meinung, sie sollte lieber studieren. In der Familienvilla auf Rügen lebt die Familie, nachdem die von Langenbergs wieder in den Besitz gekommen und sie aufwendig renoviert hatten. Als Jasmin zu ihrem 18. Geburtstag 2010 etliche Kisten von ihrer Uma Flora, der Urgroßmutter, geschenkt bekam, war sie wie im Fieber. Unfassbar, dass all diese Kisten unbemerkt auf dem Dachboden gestanden hatten. Sie enthielten alte Aufzeichnungen der Ururgroßmutter Isolde, die einst in dieser Villa residierte. Tagebücher, Briefe, Stoff genug, um aus der Familiengeschichte der von Langenbergs einen Roman zu schreiben.
In ihrem Abschlussband der Blütentrilogie "Jasmin - Zeit der Träume" erzählt Annette Hennig auf eine sehr spannende und fesselnde Art, wie Jasmin ihren Wunsch verwirklichen kann. Das Uma Flora weitsichtig den Verlegersohn Clemens Meerbusch engagiert hat, der Jasmin helfen soll, erweist sich als Glücksgriff. Nicht nur für den Roman, sondern auch für Jasmin♥ Denn so einen Roman zu schreiben, wo fängt man an, was darf alles an persönlichen mit hinein, muss genau überdacht werden. Jasmin wird von Clemens ausgebremst, denn sie muss lernen, nicht zu forsch und überaktiv den Weg zu beschreiten.
Es ist hervorzuheben, dass hier der Leser einen intensiven Einblick bekommt, wie wird ein Roman geschrieben. Auch das nötige Wissen zur Vermarktung gehört dazu.
Während Jasmin und Clemens in die Dokumente eintauchen, um einen Leitfaden zu erstellen, sie sich auf eine mehr als spannende als auch tragische Reise in die Vergangenheit begeben, werden viele Fragen beantwortet, die sich dem Leser nach den ersten beiden Bänden stellten. Ein altes Familiengeheimnis wird endlich enthüllt.

Die Autorin Annette Hennig erzählt die Geschichte derer von Langenberg in verschiedenen Zeitebenen. Es ist aber von Vorteil, wenn man die ersten zwei Bände ebenfalls gelesen hat, um zu verstehen, was es mit der Familie, den einzelnen Personen auf sich hat. Im Kopf geblieben ist mir Flora von Langenberg, aber ich muss dazu sagen, sie war mir nicht immer angenehm. Doch in diesem Band macht sie das alles wieder gut. Mit über 90 Jahren hat sie es endlich geschafft, was ihr Bestreben war. Sie wurde geliebt.

"Jasmin - Zeit der Träume" ist eine Lesereise, in der man die Veränderungen der einzelnen Charaktere aufgezeigt bekommt. Ich lese sehr gern Familiengeschichten, die Geheimnisse enthalten, Vergangenheit und Gegenwart gut miteinander verknüpft sind. Dieses Buch hat dies alles - und noch viel mehr. Ich befand mich beim Lesen wieder einmal direkt vor Ort, konnte mir durch die sehr guten Beschreibungen alles bildhaft vorstellen.

Das Buch gefällt nicht nur vom Cover her, sondern auch inhaltsmäßig! Leider oder auch schade, denn es ist eine wirklich super tolle Trilogie. Ich kann auch dieses Buch, bzw. die gesamte Trilogie von Herzen empfehlen.