Cover des Buches Jene Tage in St. Germain (ISBN: B079V4VL3X)
Buchdaisys avatar
Rezension zu Jene Tage in St. Germain von Annette Hennig

Eine Liebe in Paris

von Buchdaisy vor 6 Jahren

Buchdaisys avatar
Buchdaisyvor 6 Jahren
Ich habe mich riesig über das neue Buch von Annette Henning gefreut, mag ich ihre Romane doch sehr. Wer die Autorin kennt, wird wissen, dass es bei ihr meist ein Stück in die Vergangenheit geht, so auch in diesem Buch. Und wie es der Titel schon verrät, zu eben jenen Tagen in St. Germaine, einem Vorort von Paris. Jean-Luc, ein rüstiger Opa, erinnert sich angesichts eines unerlaubten Clubbesuchs seines 14jährigen Enkels an die Zeit, als er in dem Alter war und eine junge Deutsche kennen lernte. Marie-Luise, eine 20jährige Goldschmiedin aus Leipzig trotzt 1955 ihren Eltern diese Paris-Reise ab. Eigentlich will sie Kunst und Kultur kennen lernen. Doch dann begegnet sie Sébastien, der Liebe ihres Lebens.
Sehr flüssig und ausdrucksstark geschrieben, folgt man gerne den lebendig beschriebenen Protagonisten in die Stadt der Liebe, liebt, leidet und hofft mit Marie-Luise, und erfährt nebenbei noch einiges über Frankreich und Paris. Als Leser lernt man aber auch die Gegenwart fast 60 Jahre später, und damit die nächsten Generationen der Goldschmiede-Familie, in Leipzig kennen. Die geplante Reise von Marie-Luises Enkeltochter Lara nach Paris reißt bei der Großmutter alte Wunden auf.
Das Ende ist wieder einmal keins. Denn wie bei Annette Henning oft, ist auch diesmal der Epilog eher ein Cliffhanger. Ich warte jedenfalls sehnsüchtig auf den zweiten Teil und die Antwort auf noch so einige Fragen.
Für den ersten Teil vergebe ich verdiente 5 Sterne für eine Unterhaltung, wie ich sie liebe.