Annette Hennig Leilani - Die Blume des Himmels

Inhaltsangabe zu „Leilani - Die Blume des Himmels“ von Annette Hennig

Eine junge Ärztin, ein wertvolles Gemälde und ein Geheimnis, das die Zeit überdauert hat. Im Sommer 1990 gerät das Leben der jungen Ärztin Leilani Vonderhoff aus den Fugen. Von den Menschen die ihr wichtig waren verlassen, bricht sie ihre Zelte in Berlin ab und macht sich auf die Suche nach einem Neubeginn, um wieder Ruhe und Ordnung in ihr Leben zu bringen. Auf der Insel Rügen glaubt sie all das zu finden. Die Beschaulichkeit ihrer kleinen neuen Welt ist jedoch nur von kurzer Dauer. Völlig unerwartet wird sie mit dem Vermächtnis ihrer Familie konfrontiert. Neugierig begibt sie sich auf Spurensuche, an deren Ende nichts mehr so sein wird, wie es bisher schien. Das ist der zweite Teil der Blütenträume-Serie von Annette Hennig. Neue Ausgabe: die lieferbare Ausgabe von »Leilani - Die Blume des Himmels« wurde neu lektoriert und gestaltet. (Quelle:'E-Buch Text/04.04.2017')

Niemals ehrlich – Zweiter Teil der historischen Blütenträume-Trilogie

• Spannende Familiensaga

Buchdaisy

Buchdaisy

24. April 2017 um 20:19

Ich hatte bereits den ersten Teil der Blütenträume-Trilogie gelesen und war begeistert. Also war der zweite Teil ein Muss. Ich würde ehrlich gesagt, auch keinem raten, mit dem zweiten Teil zu beginnen, zu viele Fragen würden das Lesevergnügen stören. Die Handlung beginnt im Jahr 1990, wo sich die junge Ärztin Leilani Vonderhoff nach dem Tod ihrer Mutter entschließt, das Haus der Mutter zu verkaufen. Nur wenige Erinnerungsstücke will sie behalten. Hinter einem alten Vertiko findet Leilani ein Gemälde, mit dem sie zuerst nichts anfangen kann. Als auch noch ihre Beziehung zu einem Kollegen zerbricht, entschließt sie sich, an der Ostsee neu anzufangen. Und plötzlich bekommt das Gemälde ein reales Gesicht. Der zweite Handlungsstrang führt die Leser zurück zu Flora von Langenberg, die nach der Flucht von der Insel Rügen in Hannover wieder alle Fäden der Familie in der Hand hält. Ihre Schwester Rose hat sie schon aus dem Haus getrieben und auch mit ihrer Tochter läuft es nicht besser. Im Gegenteil... Langsam erschließen sich dem Leser die Zusammenhänge zwischen Leilani und Flora. Doch wiederum wird nicht jedes Geheimnis gelüftet. Das Buch ist wieder in der schönen, bildhaften Sprache verfasst, wo man sich Orte, Gegenbenheiten und Personen direkt vorstellen kann. Ein wirklich toller Stil, auch wenn mir die Erörterung von Leilanis Liebeseziehung etwas zu lange dauerte. Aber ich war eben neugierig, wie sich die Familiensaga weiter entwickelt. Im letzten Drittel konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da wird es wirklich spannend. Nun heißt es leider noch warten, bis die offenen Fragen im dritten Teil beantwortet werden. Ich freue mich schon drauf!

• Neustart auf Rügen

Dreamworx

Dreamworx

08. April 2017 um 11:40

1990. Leilani Vonderhoff arbeitet als Ärztin an einem Krankenhaus in Berlin und hat eine Beziehung zu ihrem Kollegen Georg Bregenau. Der allerdings ist verheiratet und auch sonst kein Kind von Traurigkeit. Als ihre Mutter stirbt, muss sie sich um deren Nachlass kümmern und entdeckt dabei ein schönes Gemälde, auf dem eine Villa dargestellt ist. Leilani wundert sich, wie ihre Mutter in den Besitz eines so kostbaren Bildes gelangt ist, denkt aber dann nicht weiter darüber nach. Dann verlässt Georg sie wegen einer jüngeren Kollegin und ihre Welt bricht vollends aus den Fugen. Mit einer guten Freundin reist sie an die Ostsee, um dort Abstand zu gewinnen. Dort fühlt sie sich so wohl, dass sie kurzerhand beschließt, dort neu anzufangen und eine Stelle als Vertretungsärztin auf Rügen antritt. Vor Ort beginnt sie mit den Nachforschungen über das Gemälde ihrer Mutter und findet tatsächlich die darauf abgebildete Villa. Welche Verbindung hatte ihre Mutter mit der Villa und was für ein Geheimnis hat sie verborgen? Annette Hennig hat mit ihrem Buch „Leilani – Die Blume des Himmels“ den zweiten Teil ihrer Blütenträume-Trilogie vorgelegt, der nahtlos an den ersten Band anschließt, weshalb es empfehlenswert ist, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um die Verbindungen und Gegebenheiten nachzuvollziehen. Der Schreibstil ist wunderschön flüssig und der Leser wird schnell in die Handlung hineingezogen, um Leilani bei den Nachforschungen zur Seite zu stehen und gemeinsam mit ihr Geheimnisse aufzudecken und ebenso wie Leilani mehr über die Familiengeschichte zu erfahren. Die Landschaftsbeschreibungen rund um die Ostsee und die Insel Rügen sind sehr bildgewaltig und verführen dazu, sich direkt dort hinzuträumen und am Strand zu wandeln, um auf das Meer und den fernen Horizont zu blicken. Die Geschichte selbst setzt sich aus zwei Handlungssträngen zusammen, der eine begleitet Leilani bei ihrem Leben 1990, der zweite berichtet von der Vergangenheit in einem Zeitraum von 1945 bis 1961 und informiert den Leser über die Geschichte der Familie von Langenberg, wobei es hauptsächlich um die Familienpatriarchin Flora und deren Töchter Viola und Rosa geht, die ein sehr schwieriges Verhältnis miteinander hatten.Die Charaktere sind wunderbar skizziert und in Szene gesetzt worden, sie haben Ecken und Kanten, wirken sehr lebensecht und authentisch. Leilani ist eine sympathische junge Frau, die nach dem Tod der Mutter nun allein dasteht ohne weitere Familie. Ihren Vater hat sie nie gekannt und ihre Mutter hat über ihre eigene Familie nie ein Wort verloren. Als sich auch noch ihr Freund sich von ihr trennt, sieht Leilani sich an einem Punkt angekommen, ihr Leben neu aufbauen zu müssen, damit sie wieder glücklich wird. Bisher hatte sie kein glückliches Händchen bei der Wahl der Männer und auch sonst fehlt ihr das Gefühl von Liebe und Zufriedenheit. Sie ist recht konsequent und schnell in ihren Entscheidungen, denn sie will wirklich etwas verändern. Die Geheimnisse ihre Mutter stacheln sie an, diese zu lüften und sie lässt sich nicht dabei beirren, jedem Hinweis nachzugehen. Flora ist eine unnachgiebige und egoistische Frau, die durch ihr Verhalten mit allem und jedem gebrochen hat, zu ihren Töchtern hat sie so gut wie gar keinen Kontakt. Dadurch ist es recht einsam um sie geworden, nun ist sie alt und versucht, einige von ihr hinterlassene Scherben wieder zusammenzukitten. Diese Einsicht traut man Flora bei ihrem harten Wesen so gar nicht zu. Mit „Leilani – Die Blume des Himmels“ ist der Autorin Annette Hennig ein toller Anschlussband ihrer Trilogie gelungen. Der historische Familienroman sprüht nur so von Geheimnissen und Verwicklungen, die durch die geschickte Platzierung und Erzählweise der Autorin die Spannung durchweg hoch halten. Alle, die Bücher mit Familiengeschichten über mehrere Handlungsebenen lesen, sollten sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Vorsicht: Suchtgefahr! Absolute Leseempfehlung!!!

• Vergangenheit und Zukunft - alles fügt sich zusammen ...

ConnyZ.

ConnyZ.

05. April 2017 um 17:40

Nach dem ersten Teil „Floras Traum vom roten Oleander“, denn man vorher besser gelesen haben sollte, hat Annette Hennig nun in Neuauflage ihren zweiten Band herausgebracht. „Leilani – Die Blume des Himmels“ erzählt auf 338 Seiten Floras Schicksal und das ihrer Familie weiter. Neu erschienen im „Tinte und Feder Verlag“, April 2017.Der zweite Weltkrieg tobt über Floras Familie, doch innen drin steht dieser noch ein viel größeres Unglück bevor.1990, die Ärztin Leilani hat das Gefühl ihr Leben nicht mehr in ordentliche Banden zurückzubekommen. Ihr Weg führt sie in die Vergangenheit, die sie unaufhaltsam einholt …Wie anhand der Titelgestaltung zu erkennen, steht Annette Hennigs Werk nun unter einer neuen Protagonistin. Zwar bekommt Flora noch eine kleine Nebenrolle eingeräumt, aber Leilani hat hier die Fäden in der Hand. Man erlebt auch den zweiten Weltkrieg und die über alles gefürchteten Luftangriffe, in einem kurzen Überblick mit. Dieses aber nur in einer kurzen  Rückblende um erleben zu können, wie es mit Floras Familie in dieser turbulenten Zeit weiterging und warum sie innerlich noch mehr zerbrochen wurde.Leilani ist nun, Jahre später, anscheinend das verschollene Enkelkind Floras und in Berlin eine angesehen Ärztin. Nur leider wird eine Affäire ihr zum Verhängnis. Man kann hier durchaus nachvollziehen, wie es der jungen Frau geht, wird sie doch das Gespött der Leute ausgesetzt und ihr Liebhaber macht freudig weiter mit seinen Bettgeschichten. Dank der hippen Freundin Regina, die ihr immer zur Seite steht wenn Not ihre Gefühle überschwemmen, fasst sie den Mut einen Schritt zu wagen, der ihr Leben verändert.Als Leserin empfindet man Leilani zu Beginn als Suchende. Eine junge Frau die sich nach Liebe sehnt, aber nur Leid findet.Den Schritt in eine neue Zukunft, nach dem Tod der Mutter, kann man in diesen Momenten nur als gut und überfällig betrachten. Denn wer hätte gedacht, dass sie ausgerechnet nach Rügen, in die Heimat ihrer wahren Mutter ziehen würde.Unterdessen lässt es sich die Autorin auch nicht nehmen Floras Familiendrama weiter fortzuführen, wobei ich froh war hier ihren  Mann und ihre Tochter an die Seite gestellt bekommen zu haben. Nie hätte ich gedacht das Flora noch mehr um sich beißen kann, als in Band eins schon geschehen. Doch hier überschreitet sie Grenzen, welche ihr eigener Mann zu kitten versuchte.Annette Hennig schafft es Geheimnisse in ihre Geschichte zu bannen, die sich wie Zwiebelschalen Schicht um Schicht als das zum Vorschein bringen, was Flora mit ihrer herrschsüchtigen Art so sehr versucht hat zu zerstören.„Leilani – Die Blume des Himmels“ fordert die Figuren an ihre Grenzen und deckt tief vergrabene Geheimnisse auf! Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.deCopyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

• 2. Teil der Blütenträume

Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

04. April 2017 um 22:13

Es kommt eins zum anderen. Nicht nur Rose, Leilanis Mutter, stirbt, sondern ihr verheirateter Kollege und zudem Liebhaber wendet sich ungeniert einer jüngeren Kollegin zu.Während sie den Nachlass ihrer Mutter durchsieht und auf deren Wunsch das Haus verkaufen will, findet sie ein Gemälde, das recht wertvoll zu sein scheint und welches eine Villa darstellt. Leilani kann sich schwer vorstellen, wie ihre Mutter an dieses Gemälde gekommen sein soll, denn finanziell wäre sie definitiv dazu nicht in der Lage gewesen. Da sie momentan nichts mehr in Hannover hielt, macht sie kurzerhand gemeinsam mit ihrer Freundin Urlaub und ist auf den Weg an die Küste, wo sie recht bald auch dem Charme der Insel Rügen unterliegt.Tief vom Verrat ihres Liebhabers getroffen, nimmt sie die Chance eines Neuanfangs auf der Insel Rügen war, als sie sich ihr in Form einer Praxis dort bietet...Auch dieser Roman der Autorin Annette Hennig spielt auf 2 Zeitebenen. Während die in der Vergangenheit die Zeit von 1945 bis 1961 umfasst, spielt die andere im Jahr 1990 als Gegenwart.Der Vergangenheitsteil schließt nahtlos an Teil 1, "Floras Traum vom roten Oleander" an. Der Leser erfährt, wie es mit der Familie von Langenberg weitergeht, wobei das Hauptaugenmerk auf das Heranwachsen von Viola geht. Flora von Langenberg, ihre Mutter, hat noch immer das Zepter in der Hand und bestimmt nach eigenem Gütdünken über die Geschicke ihrer Familie. Obwohl als Mensch sehr dominant und fast nicht tragbar, ist sie andererseits erfolgreich und durchsetzungsfähig. Deutlich spürbar ist die Abweisung, die Flora ihrer Tochter Viola entgegenbringt.Die Reue kommt zu spät, Viola und auch ihrer geliebten Schwester Rose gegenüber.Im Jahr 1990 ist Leilani die Hauptprotagonistin, eine Ärztin, die in Hannover lebt. Nach dem Tod der Mutter und dem Vertrauensbruch ihres Liebhaber zieht sie sich auf die Insel Rügen zurück, wo sie einen Neuanfang wagt. Das Gemälde, das sie von ihrer verstorbenen Mutter hat, lässt sie Nachforschungen betreiben. Sie findet das Haus auf Rügen. Ihr kommen Fragen und Zweifel, wer war ihre Mutter Rose? Sie war ihre einzige Verwandte, aber stimmte das so? Fragen zu ihrem Vater wurden nie beantwortet. Andere Gegenstände kommen ihr zwischen die Finger, die neue Fragen aufwerfen. Wird es ihr gelingen, diese Fragen alle zu beantworten?Sehr gekonnt hat Annette Hennig wieder die beiden Zeitebenen miteinander verwoben. Fragen, die nach dem Lesen des 1. Bandes beantwortet wurden, bringen neue auf. Auch dieser Teil endet mit einem Cliffhanger und lässt den Leser hoffend zurück, dass es mit der Fortsetzung nicht so lange dauern möge.Altbekannte Protagonisten, wie beispielsweise Flora und Heinrich aus Teil 1 sind auch hier wieder anzutreffen, denn ihre Geschichte wird ja weitererzählt.Neu hinzugekommen ist Leilani, eine sympathische junge Frau, die einfach nur Pech mit Männern hat. Auch wenn sie zu Beginn des Buches noch einiges verklärt sah, so ist sie doch eine Frau, die weiß, was sie will und auch, was nicht. Sie muss man einfach mögen, ob man will oder nicht.Mit Flora ist das so eine andere Sache. Ich weiß nicht wirklich, ob ich die Frau so verdammen soll, wie ich es fühle. Sie ist inzwischen eine alte Frau, die versucht, einiges gut zu machen, zwar immer noch sehr dominant, aber doch bemüht, vergangenes Unrecht wieder gut zu machen.Ich mag Bücher mit Familiengeheimnissen, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen. So ist es für mich einfach ein Muss, die Bücher von Annette Hennig zu lesen. Sie kann das, nimmt mich mit auf die Reise und zieht mich in den Strudel der vergangenen und gegenwärtigen Zeit. Durch Angaben der Zeiten fällt es dem Leser leicht, sich zu orientieren. Es ist eine wunderbare Geschichte, die noch immer nicht zu Ende ist. Ich fühlte mich wohl beim Lesen und wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Das Buch und ich waren verwachsen, schließlich wollte ich wissen, wie es ausgeht.Nun heißt es wieder warten, bis der letzte Teil der Trilogie erscheint.Ich mag die Bücher der Autorin und empfehle sie immer gern weiter, so dass ich auch für dieses nur eine klare Kauf- und Leseempfehlung aussprechen kann.Jedoch sollte vor dem Lesen dieses Buches der 1. Teil gelesen werden.

• Geniale Fortsetzung

leseratte69

leseratte69

04. April 2017 um 19:25

KlappentextEine junge Ärztin, ein wertvolles Gemälde und ein Geheimnis, das die Zeit überdauert hat.Im Sommer 1990 gerät das Leben der jungen Ärztin Leilani Vonderhoff aus den Fugen. Von den Menschen die ihr wichtig waren verlassen, bricht sie ihre Zelte in Berlin ab und macht sich auf die Suche nach einem Neubeginn, um wieder Ruhe und Ordnung in ihr Leben zu bringen. Auf der Insel Rügen glaubt sie all das zu finden. Die Beschaulichkeit ihrer kleinen neuen Welt ist jedoch nur von kurzer Dauer. Völlig unerwartet wird sie mit dem Vermächtnis ihrer Familie konfrontiert. Neugierig begibt sie sich auf Spurensuche, an deren Ende nichts mehr so sein wird, wie es bisher schien.Das ist der zweite Teil der Blütenträume-Serie von Annette Hennig.Neue Ausgabe: die lieferbare Ausgabe von »Leilani - Die Blume des Himmels« wurde neu lektoriert und gestaltet.Die AutorinAnnette Hennig ist eine deutsche Autorin. Sie lebt mit ihrem Mann in einem kleinen Ort in Thüringen. Sie erlernte den Beruf einer Bürokauffrau, studierte danach Betriebswirtschaft und arbeitete viele Jahre im erlernten Beruf. Seit nunmehr zwanzig Jahren geht sie einer selbständigen Tätigkeit nach, welche ihr Freiraum für das Schreiben lässt. In ihrer Freizeit verreist sie gern, liest viel und liebt es im Garten zu entspannen. Hier findet sie Ruhe und Muße für neue Romanideen.Meine MeinungStoryIch habe mich sehr auf die Fortsetzung der Reihe gefreut und Annette Henning hat mir das Buch freundlicherweise zukommen lassen, danke noch einmal dafür. Wie nicht anders erwartet, hat mich das Buch genauso schnell, wie sein Vorgänger, in seinen Bann gezogen.Die Geschichte knüpft genau an der Handlung von Band 1 an, kann aber auch durchaus als Einzelbuch gelesen werden. Dennoch sollte man sich auch den 1. Band nicht entgehen lassen.Die Handlung ist spannend aufgebaut, Schauplätze und Charaktere sehr gut in die Geschichte eingewoben. Es gibt zwei Handlungsstränge, einmal in den 1950 Jahren, wo man die altbekannten Charaktere wie Flora, Heinrich und Rose wieder trifft und einmal 1990, wo man Lailani auf ihrem Weg begleitet.Schritt für Schritt wird dem Leser klar, in welchem Zusammenhang Flora und Rose aus der Vergangenheit, mit der Lailani im Jahr 1990 zusammenhängen.Annette Henning hat hier wieder eine packende Familiensaga geschaffen, die mich in allen Punkten überzeugen konnte. Wer auf spannende Familiensagen, die auf zwei Zeitebenen handeln steht, ist hier genau richtig.SchreibstilDer Schreibstil der Autorin ist einfach nur fesselnd und zieht den Leser schnell in seinen Bann. Sie schreibt sehr bildhaft und die Charaktere sind zum Greifen nahe. Einmal begonnen fällt es mir schwer, ein Buch der Autorin aus der Hand zu legen. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, die man gut auseinanderhallten, kann.CharaktereAnnette Henning hat mit Flora einen Charakter zum Leben erweckt, die ich schon im ersten Teil nicht wirklich leiden konnte. Sie ist selbstsüchtig und geht teilweise über Leichen. Dennoch hätte ich nicht auf sie verzichten mögen. Selten hat man einen Roman, in dem einem der Hauptcharakter eher unsympathisch ist. Dafür ist mir Lailani sehr schnell ans Herz gewachsen und hat in mir den Beschützerinstinkt geweckt.Die Charaktere der Autorin passen perfekt in ihre Rollen. Sie sind sehr authentisch und ich hätte auf keinen von ihnen verzichten wollen.Mein FazitAuch mit dem zweiten Band der Blütenträume-Reihe konnte mich die Autorin schon nach wenigen Seiten in ihren Bann ziehen. Die Handlung ist von Anfang an spannend und die Charaktere sehr authentisch. Wer Familiensagen mag, die auf zwei Zeitebenen handel und in denen man Geheimnissen auf die Spur kommt, ist hier genau richtig. Ich vergebe volle fünf von fünf Leseratten/Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

• Einfach ein wunderbares Buch mit wundervollen Charakteren

kidcat283

kidcat283

09. January 2017 um 12:24

Leilani lebt in Berlin. Vor kurzem ist ihre Mutter verstorben und auch ihr Liebesleben scheint ein einziges Desaster zu sein. Regina, ihre Freundin nimmt sie mit zu ihrem Ferienhaus auf Rügen, wo sie einen wunderbaren Urlaub verleben. Wieder in Berlin trifft Leilani einen Entschluss. Sie geht beruflich einen anderen Weg und möchte diesen auf Rügen gehen. Als sie ihre Sachen packt entdeckt sie ein großes Ölgemälde und fragt sich was es damit auf sich hat. Auf Rügen wird sie schließlich mit allerlei Informationen konfrontiert und kommt somit ihrer Familie auf die Spur. (Mehr möchte ich nicht verraten. ;) ) Meine Meinung: Da mir Band 1 ja schon so gut gefallen hat, freute ich mich sehr, dass Annette mir auch den zweiten Teil zum lesen anbot. Ich schwärme ja so dermaßen für diese Reihe, das kann man sich gar nicht vorstellen. Wir lernen Leilani sehr gut als Mensch kennen, jedoch wechseln die Zeiten und wir finden uns in Hannover wieder, wo wir unter anderem die junge Viola auf ihrem Weg ins Erwachsen werden begleiten. Es ist so spannend und fesselnd. Außerdem werden die Fragen geklärt, die uns am Ende von Band 1 so auf der Seele lagen. Es gibt da diesen "Oh mein Gott" Effekt als wir erfahren bei wem Leilani gelebt hat. Es ist auch so unglaublich spannend als nach und nach mehr zu ihrer Familie herauskommt. Was mir sehr gefallen hat war der Urlaub mit Regina auf Rügen. Das hat mich an meine Jugend und Kindheit erinnert, denn ich bin oft auf Rügen gewesen. Meine Eltern hatten beruflich in Stralsund, Rügen etc. zu tun und da kamen Erinnerung auf. Meine Freundin lebt in Stralsund und arbeitet dort in einem Hotel. All diese kleinen Orte wie Binz und Gören, sogar Baabe, wo ich aufdem Steg vor dem Meer stand,ist mir wieder in Erinnerung gekommen. Der rasende Roland, mit dem ich auch schon zusammen mit meiner Familie gefahren bin. Herrlich. Das Ende war wieder so toll. Die letzten 30 % vom Buch hab ich nur so eingesogen und wie auch beim ersten Buch hätte ich gerne noch mehr gelesen, noch mehr Zeit mit den Charakteren verbringen können. Flora ist ein Charakter den ich sehr liebe aber auch hasse. Komisch oder? Ohne sie wäre die Geschichte nicht das was sie ist. Und am Ende sind bei mir echt die Tränen gelaufen...ich war so gerührt. Mein Herz hat einen Sprung gemacht. Gerade, wenn ich wieder dran denke, bekomme ich schon wieder nasse Augen. Ok, das war meine Meinung zu dem Buch. Wer auf Familiengeschichten steht, Geheimnisse usw. dann ist das genau die richtige Lektüre für euch. Ich kann es einfach nur empfehlen. Ich freue mich schon auf Band 3, der wohl erst in einem Jahr erscheint. Gerne lese ich die beiden Geschichten noch einmal, um alles aufzufrischen. Außerdem, wenn man schon einiges weiß, dann kommen wieder neue Erkenntnisse auf. Wirklich, ganz toll! Vielen Dank für dieses tolle Buch. :)

• Leilani

Nik75

Nik75

14. December 2016 um 21:11

Meine Meinung:Teil eins der Trilogie hat mir schon sehr gut gefallen und ist auch notwendig zu lesen, bevor man mit Teil 2 anfängt. Da es sich um eine Familiengeschichte handelt ist es gut schon die Hintergründe und die Personen aus Teil eins zu kennen. Der Roman schließt nahtlos an Teil 1 an.Oft ist es ja bei Trilogien so, dass der erste Teil toll ist und die anderen an Spannung verlieren. Hier kann ich nur sagen, dass ich Teil zwei sogar noch besser fand und richtiggehend verschlungen habe. Es ist schön über Leilani zu lesen, die eine gute Ärztin ist, aber bei ihren Beziehungen nicht unbedingt ein gutes Händchen hat. Sie ist eine sehr sympathische Frau, die ich gleich in mein Herz geschlossen habe. Als sie in der Verlassenschaft ihrer Mutter ein Bild von einer Villa findet, fängt sie an Nachforschungen über ihre Vergangenheit anzustellen.Als zweiten Handlungsstrang lesen wir wieder über Flora, die Hauptprotagonistin aus Teil eins und deren Tochter Viola. Die Autorin führt uns durch die Vergangenheit und die Gegenwart und erzählt uns über Floras dunkle Familiengeheimnisse.Für mich war der Roman von Anfang an spannend geschrieben und ich hatte mit den Zeitenwechseln auch keine Schwierigkeiten. Man konnte immer gut erkennen, über wen und in welcher Zeit gerade berichtet wurde. Der Roman birgt viele emotionale Momente und viele Geheimnisse, die bis jetzt gut gehütet wurden werden aufgedeckt.Leider noch nicht alle, denn es wird auch noch einen dritten Teil geben, auf den wir hoffentlich nicht zu lange warten müssen, denn das Buch endet wie erwartet mit einem Cliffhanger. Am liebsten möchte ich sofort den dritten Teil lesen.Für mich war die Familiengeschichte spannend und emotional geschrieben. Ich hatte großen Spaß beim Lesen und konnte mir alle Personen und Schauplätze wunderbar vorstellen. Ein richtig schönes Kopfkino ist da bei mir abgelaufen. Ich mochte die Protagonisten, bis auf Flora, die nicht unbedingt liebenswert ist, sehr gerne. Frau Hennig hat mir wunderbare Lesestunden beschert, die ich nicht missen möchte.Wenn ihr auch ein spannendes Familiengeheimnis lösen wollt, dann seid ihr hier genau richtig. Ich vergebe für diesen Roman 5 Sterne und freue mich auf die Fortsetzung.

• Leilani - Der Vergangenheit auf der Spur

Lesegenuss

Lesegenuss

03. December 2016 um 11:12

Berlin 1990 - Die junge Ärztin Leilani Vonderhoff löst den Haushalt ihrer verstorbenen Mutter Rose auf. Das Elternhaus möchte sie verkaufen. Es war der Wunsch ihrer Mutter. Dabei findet sie ein Gemälde, was ihr fremd ist. Aber irgendwie sagt eine innere Stimme, es zu behalten. Außerdem scheint es auch wertvoll zu sein. So nimmt sie das Gemälde und noch einige andere Sachen mit in ihr Zuhause. Derzeit durchlebt Leilani wieder einmal eine schwierige Phase mit ihrem verheirateten GEliebten, dem Chirurgen Georg Bregenau. Nur gut, dass sie eine treue Freundin und Kollegin, REgina Morgenstern, an ihrer Seite hat. Leilani fällt es schwer sich einzugestehen, was für ein Hallodri Georg ist. Doch dann sieht sie es mit eigenen Augen, dass er fremdflirtet. Regina nimmt Leilani kurzerhand mit in den Urlaub an die Ostsee, wo sie ein Ferienhaus besitzt.Rückblick 1945Die Familie von Langenberg ist von Rügen geflohen und bei Onkel Max in Hannover auf seinem herrschaftlichen Anwesen untergekommen. Nach allem schöpft Flora wieder Mut und zeigt sich von der Seite, die man bereits aus dem ersten Band der Trilogie "Blütenträume",  “ Floras Taum von rotem Oleander “, kennt. Auch wenn Flora mit ihrer Schwiegermutter nunmehr gut zurecht kommt, zu ihrer Tochter Viola kann sie kein Verhältnis aufbauen. Um diese und später auch um den Sohn und Bruder kümmert sich Martha, die mit der Familie von Rügen mitgegangen war.Nach dem endgültigen Bruch mit Georg will Leilani neu anfangen. Dafür kündigt sie ihren Job und übernimmt die Vertretung einer Arztpraxis auf Rügen. Dieses hatte sie per Zufall in ihrem Urlaub entdeckt. Außerdem kann sie so vor Ort recherchieren, was es mit dem Haus auf dem Gemälde auf sich hat. Denn es steht noch, auf Rügen. Zum Verkauf. Die Frage, wie ihre Mutter an das wertvolle Gemälde gekommen ist, was es damit auf sich hat, Fragen über Fragen.Gleichzeitig sucht Flora nach "dem Kind". Sie muss etwas wieder gut machen, denn durch diese unsägliche Sache hatte sie ihre Tochter Viola endgültig verloren. Diese lehnt jedweden Kontakt zu ihr ab. Wie schon im ersten Band der Trilogie sind die Charaktere wunderbar in Szene gesetzt. Ebenso die Umgebung, in der der Roman spielt. Der Schreibstil der Autorin hat mich schon im ersten Teil begeistert. Und sie ist sich treu geblieben. Wiedererkennungswert.Das Buch ist gut geschrieben, lebendig erzählt, die Charaktere gut aufgestellt und die Rundum-Story realistisch vorstellbar. Ich habe das Buch genossen und warte nunmehr gespannt auf den Abschlussband, denn dieser Teil endet mit einem Cliffhanger, der einem Aufschrei gleicht.

• Ein großartiger zweiter Teil!

Monika58097

Monika58097

20. October 2016 um 12:18

Ein großartiger zweiter Teil! Leilani Vonderhoff, die junge Frau mit dem ungewöhnlichen Namen, hat gerade erst ihre Mutter verloren, als sie entdecken muss, dass ihr Geliebter nebenher noch andere Frauen hat. Sie kündigt und fährt zur Insel Rügen, um erst einmal wieder zur Ruhe zu kommen. Dort übernimmt sie vertretungsweise die Praxis eines erkrankten Arztes. Im Nachlass ihrer Mutter hat sie ein wertvolles Bild entdeckt, das eine alte herrschaftliche Villa zeigt. Weiterhin hat sie eine wertvolle Kette gefunden. Wem mag die Kette gehört haben und wieso hatte die Mutter dieses Bild in ihrem Besitz? Wie sie erfährt, ist es eine Villa auf Rügen. Leilani versucht nun, so viel wie möglich über das Bild und die Villa herauszubekommen. Im zweiten Erzählstrang entführt die Autorin den Leser in die Nachkriegsjahre. Hier nehmen wir wieder am Leben derer von Langenbergs teil. Flora und Heinrich und viele andere Personen begegnen uns, wie schon im ersten Teil der Blütenträume-Saga „Floras Traum von rotem Oleander“. Flora ist noch immer die hartherzige Frau, die vor nichts und niemanden zurückschreckt und sogar daran denkt, ihr erstes Enkelkind verschwinden zu lassen. Herrschsüchtig, aufbrausend, eifersüchtig handelt sie immer gerade so, wie es ihr passt. Man möchte Heinrich, ihren Ehemann am liebsten schütteln und ihm zureden, diese kaltherzige Frau endlich aus dem Haus zu jagen, doch Heinrich ist seiner Frau hörig. „Leilani – Die Blume des Himmels“ - man möchte gar nicht aufhören zu lesen. Unterhalstsam, äußerst geheimnisvoll und spannend. Annette Hennigs Schreibstil ist angenehm und bildhaft. Nach und nach fügen sich die einzelnen Puzzleteilchen aneinander, doch längst ist nicht das ganze Geheimnis gelöst. Ein großertiges Finale im zweiten Teil, das mich ungeduldig wartend auf den dritten und letzten Teil hier sitzen lässt.

• Das Geheimnis des Bildes

Eliza08

Eliza08

09. October 2016 um 15:27

Meine Meinung: Auch mit Teil 2 der Blütenträume-Trilogie konnte Annette Hennig mich überzeugen, die Autorin schafft es mit ihren Figuren einen neuen Bogen in dem Gesamtkontext zu spannen. Das Cover ist meiner Meinung nach besser, als das des ersten Teils, es ist ruhiger und stilvoller. Dadurch, dass das Cover von Band 1 sich als Gemälde auf dem Cover des zweiten Buches wiederfindet, gibt es einen Wiedererkennungswert, den ich sehr begrüße. In zwei Erzählsträngen erzählt uns die Autorin eine spannende und unterhaltsame Story, die sich durchaus mit den Geschichten der großen Erzählerinnen des Genres messen lassen kann. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven bekommt die Handlung eine gute Tiefe, die mir sehr viel Freude bereitet hat. Besonders Leilani, als Protagonistin konnte mich überzeugen, mit ihr hat Annette Hennig eine Figur geschafften die authentisch, sympathisch und überzeugend handelt. Leilani hat, wenn es nötig ist, die nötige Portion Selbstbewusstsein, sie ist aber auch zur Selbstkritik fähig und kann ihre Meinung ändern. Sie entwickelt sich im Laufe des Romans weiter, indem sie sich der Vergangenheit ihrer Familie stellt. Aber auch die Nebenfiguren wie Flora und Viola, die wir schon aus Band 1 kennen, zeigen neue Facetten und wirken so noch lebensechter. Leider kommen gerade die männlichen Figuren nicht besonders gut weg, so habe ich es doch leider empfunden. Ich will bestimmt keinen strahlenden Helden, dennoch hätte ich mir neben dem Playboy, dem hoffnungslos verfallenen Liebhaber und dem nicht durchsetzungsfähigen Ehemann, eine charakterlich starke männliche Figur gewünscht. Die beiden Zeitebenen und die verschiedenen Perspektiven sind gut mit einander verschachtelt und bieten so dem Leser eine grundsolide Spannung. Allerdings sind einige Abschweifungen im Erzählstrang der Gegenwart nicht zwingend zielführend für die Aufdeckung des Geheimnisses, sie geben dem Leser die Möglichkeit ein wenig zu verschnaufen. Die losen Fäden aus dem ersten Buch werden aufgenommen und weiter ineinander verwoben, sodass die Story an sich reift und gut voranschreitet. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar und bildhaft. Ich habe ihn als sehr angemessen für diese Story empfunden und bin nur einmal über einen Formulierungsfehler gestolpert, den ich aber gern verzeihe. Für Fans von Familiensagas, oder solche Leserinnen, die gerne einen Frauenroman zur Hand nehmen, denen kann ich Annette Hennig nur empfehlen. Allerdings ist zu empfehlen, dass man am besten mit „Flora – und der Traum vom roten Oleander“ beginnt, denn sonst entgehen einem Anspielungen und Zusammenhänge, die mit Sicherheit das Lesevergnügen schmälern würden. Eine klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon auf den abschließenden Teil der Trilogie.

• Eine sehr gelungene Fortsetzung

Maerchenfee

Maerchenfee

03. October 2016 um 18:59

Auch mit dem zweiten Teil der Blütenträumetrilogie konnte mich Annette Hennig wieder vollauf begeistern.Die Geschichte schließt nahtlos an Teil 1 an und ich war sofort wieder drin im Leben der von Langenbergs. Auch diese Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.Um 1945 sind wir wieder bei den von Langenbergs und erleben Violas Geschichte, wie sie zu einer jungen hübschen Frau heranwächst und wie es kam, dass man ihr ihr Kind wegnahm.1990 erleben wir die Geschichte von Leilani, einer jungen Ärztin, die im Nachlaß ihrer Mutter ein Bild mit einer herrschaftlichen Villa und ein hübsche Kette findet. Sie kann nicht ahnen, wie diese Fundstücke ihr Leben für immer verändern sollen.Ich konnte ja im ersten Teil schon so richtig mit den Protagonisten mitgehen. Das war auch diesmal der Fall, die Charaktere sind wieder hervorragend ausgearbeitet und haben richtig Tiefe.Flora hat sich nicht geändert, sie ist immer noch der Teufel in Person. Hatte ich damals mit Heinrich noch Mitleid, konnte ich ihn diesmal gar nicht verstehen, warum er Flora nicht endlich hinausschmeist. Aber er kann eigentlich auch nichts dafür, dass er ihr so hörig ist.Viola und Leilani sind ebenfalls zwei wunderbare Charaktere, die in ihrem Leben schon einiges mitmachen mußten.Ich war von der ersten Seite an gefangen und konnte nicht mehr zu Lesen aufhören. Die Autorin versteht es meisterhaft, den Leser bei Laune zu halten und den Spannungsbogen stetig zu steigern.Auch dieser Teil landet auf meiner Jahreshighlightsliste und ich kann den dritten Teil kaum erwarten.Auch diesmal gibt es fünf Sterne von mir, weil die Geschichte gleichbleibend beeindruckend war und dem ersten Teil in nichts nachstand.

• Teil 2 der Blütenträume-Trilogie

MissNorge

MissNorge

26. September 2016 um 18:19

Kurz zur Geschichte: Die Ärztin Leilani Vonderhoff entdeckt im Nachlass ihrer Mutter ein Gemälde, welches ein herrschaftliches Anwesen auf Rügen zeigt. Doch welche Verbindung hatte ihre Mutter nach Rügen und zu diesem Haus? Durch ihr turbulentes Privatleben, kündigt Leilani ihren Job in einem Berliner Krankenhaus und nimmt eine Stelle als Vertretungsärztin auf Rügen an, wo sie sich nun auf die Suche nach dem Geheimnis ihrer Mutter machen kann. Meine Meinung: Ich muss es gleich vorweg schreiben, Annette Hennig konnte mich auch wieder mit diesem zweiten Band der Trilogie bezaubern und in ihren Bann ziehen. Zum besseren Verstehen, empfehle ich unbedingt Band 1 "Floras Traum von rotem Oleander" vorher zu lesen, da der Beginn dieses Buches direkt an das Ende vom ersten Band angeknüpft. Die Autorin schreibt so wundervoll, berührend und anschaulich. Die Charaktere der Familie Von Langenberg bleiben ihren Eigenschaften sehr treu, allen voran Flora so herrschsüchtig, machthungrig, eitel, und neidisch wie im ersten Teil. Die Geschichte ist wieder in verschiedene zeitliche Stränge eingeteilt, so das ich einmal in den 1945er Jahren mit der Familie Von Langenberg (aus dem ersten Teil) Zeit verbringe und dann ein Sprung in die 1990er Jahre, wo Leilani in die Geschichte eintritt. Beim Lesen dachte ich immer, achso nun fügt sich ein Puzzelteilchen an das nächste an und ich komme der Lösung auf die Spur, nein, da hat sich Frau Hennig wieder eine Wendung ausgedacht und mein Plan war hinüber. Aber genau das liebe ich so an ihren Büchern und ihrem Schreibstil, sie überrascht den Leser immer wieder auf´s Neue. Und von dem letzten Abschnitt ganz zu schweigen, wo man sich selbst zu den letzten 3-4 Sätzen der Geschichte seine Gedanken machen kann. Ich bin so gespannt wie es weitergeht und ich bin ganz sicher, das die Autorin alle losen Fäden logisch zusammenfasst und uns einen grandiosen Abschluß-Band bescheren wird. Wer Bücher über Familiengeheimnisse liebt, die im Damals und Heute spielen, sollte sich diese Trilogie auf keinen Fall entgehen lassen und wenn, dann habt ihr auf alle Fälle was verpasst.

• Niemals ehrlich – Zweiter Teil der historischen Blütenträume-Trilogie

21. September 2016 um 15:44

Die junge Ärztin Dr. Leilani Vonderhoff ist gerade dabei das Haus ihrer verstorbenen Mutter an einen Immobilienmakler zu übergeben, als sie ein Ölgemälde entdeckt. Verwirrt wundert sie sich über diesen wertvollen Besitz und nimmt es an sich. In diesen schweren Stunden ihres Lebens wird sie unterdessen damit konfrontiert, dass ihr langjähriger Liebhaber weitere Beziehungen neben der ihren führt. Sie fühlt sich von allen lieben Menschen in ihrem Umfeld verlassen oder betrogen und zieht einen entscheidungsträchtigen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben in Berlin.Auf der Insel Rügen will sie neue Energie tanken, zur Ruhe kommen und einen Neubeginn versuchen. Kurz findet sie all das, doch dann wird sie unerwartet mit dem Vermächtnis ihrer Familie konfrontiert und ihr Leben gerät erneut aus den Fugen.Die Autorin:Annette Hennig liebte schon als Kind Geschichten. Als junges Mädchen verschlang sie alle Bücher die ihr in die Hände fielen. Sie entdeckte das Schreiben für sich, zunächst nur in kleinen Aufsätzen und Geschichten und nannte Literatur ihr Lieblings-Schulfach. Als Ehefrau, Mutter und Berufstätige, blieb nicht viel von ihrem einsten Hobby übrig, dass sie erst 2012 wieder neu für sich entdeckte.Mitte 2014 erschien ihr erster Roman „Agnes Geheimnis“. Es folgten „Wir nannten ihn Walter“, „Das Geheimnis der Uhr“ und „Das Geheimnis des Briefes“. „Floras Traum von rotem Oleander" ist der erste Teil der Blütenträume-Trilogie Annette Hennigs und Leilani – Die Blume des Himmels der zweite Band.Reflektionen:Mit großer Vorfreude auf die Entwicklung der Geschichte dieser Trilogie begann ich zu lesen.Im ersten Teil las man hauptsächlich von der historischen Familiengeschichte der von Langenbergs in Zeiten des zweiten Weltkriegs und nur ein kleiner Teil spielte 1990. In diesem Band stand mit der Geschichte von Leilani anfangs die Gegenwart eher im Vordergrund und der historische, rückblickende Teil nahm etwas weniger Raum ein. Was mir sehr gut gefiel, denn die Geschichte um Leilani gestaltete sich sehr interessant, wenn auch mit einigen Längen, die mir zuweilen das Lesevergnügen etwas schmälerten.In diesem zweiten Teil greift Autorin Annette Hennig immer wieder sehr intelligent Handlungen und Geschehnisse auf, die im ersten Teil stattfanden, die aber in ihrer Lösung offen geblieben waren. So bekam ich als Leser nun viele Dinge zu lesen, die einer Auflösung gleich kamen und mir ein vollständiges Bild der sehr emotionalen Geschichte offenbarte. Dabei sprang Annette Hennig in ihren Perspektiven von Band eins zu Band zwei. Dies so zu schreiben fand ich sehr anspruchsvoll und ich bin mir sogleich sicher, dass nicht jeder Autor Derartiges so gut und geschickt leisten kann, sodass am Ende eine rundherum harmonische Geschichte das Ergebnis sein kann. Aber, diese Perspektivwechsel in zwei unterschiedlichen Zeitebenen führen auch dazu, dass man diesen Roman nur lesen sollte, wenn man den ersten Teil bereits gelesen hat. Annette Hennigs Schreibstil liest sich so angenehm und flüssig, dass man sehr leicht durch die Seiten gleitet. Ihre Sprache ist gut gewählt und ihr Ausdruck ist im Einklang mit der historischen, damaligen Zeit. Schauplätze kann ich mir wunderbar gut vorstellen, so dass ich glaube vor Ort zu verweilen.Die Charaktere sind weiterhin sehr ausdrucksstark und intensiv erschaffen. Ich mag es im Detail in die Tiefen der Figuren einzutauchen und genieße deren Zusammenspiel. Vor allem der Charakter der Flora von Langenberg, die ohne jede Rücksicht ausschließlich eigennützig handelt, dabei sehr viel Leid in ihrer Familie verbreitet und die es niemals ehrlich meint, ist sehr gelungen, auch wenn ich sie nicht mag. Allerdings ist es mir unverständlich, dass sich die Figuren um Flora ihr abscheuliches und intrigantes Verhalten fast vollständig bieten lassen.Aber auch alle anderen Figuren besitzen eine weiterhin lesenwerte Legende und sie sind ebenso detailwichtig gezeichnet. Viele Kreise schließen sich verständlich, so dass ich diese Fortsetzung sehr genießen kann.Trotz dieser vielen wunderbaren Dinge und der im Nachhinein wirklich interessant weiterentwickelten Geschichte, dessen Ausgang ich im dritten Teil herbeisehne, störten mich einige Längen. Die Inhalte dieser Längen waren durchaus lesenswert, aber sie trugen mich nicht vorwärts. Schlussfolgernd daraus wurde mir Spannung genommen und ich wurde sogar vorübergehend des Lesens müde, was ich wirklich sehr bedaure. Glücklicherweise empfand ich diese Längen hauptsächlich nur bis etwas zur Mitte dieses historischen Romans, danach konnte Annette Hennig erneut mit Spannung in ihrer Familiengeschichte aufwarten.Fazit und Bewertung:Leilani – Die Blume des Himmels ist der zweite Teil der historischen Blüten-Trilogie, der mich erneut angenehm für sich einnehmen konnte und den ich gern allen empfehle, die Floras Traum von rotem Oleander bereits gelesen haben. Auch wenn ich mit ein paar Längen zu kämpfen hatte, so genoss ich doch die Weiterentwicklung der Geschichte und sehne mich dem dritten Teil entgegen.

• Fesselnd und lebendig - Ich liebe es!

SillyT

SillyT

10. September 2016 um 10:46

• Rezension zu "Leilani - Die Blume des Himmels"

ElkeK

ElkeK

21. August 2016 um 06:48

Inhaltsangabe: Berlin 1990: Die junge Ärztin Leilani Vonderhoff ist noch immer nicht ganz über den schmerzlichen Verlust ihrer Mutter hinweg, als sie eine weitere Enttäuschung erleben muss. Der Mann, den sie liebt, ist nicht der, für den sie ihn gehalten hat – trotz aller Ermahnungen ihrer Freundin Regina. Bei einem spontanen Urlaub auf der Insel Rügen sieht sie, dass eine Stelle als Vertretungsärztin frei ist und sie sieht ihre Chance auf einen Neuanfang gekommen. Doch kaum ist sie auf Rügen angekommen, muss sie feststellen, dass ihre Mutter Rose Vonderhoff vieles verschwiegen hat. Unter anderem hat sie nie von dem Bild erzählt, wo eine große Villa an einer stürmischen Küste zu sehen ist und welches Leilani im Nachlass gefunden hat. Währenddessen wird die Geschichte der von Langenberg weiter erzählt, die kurz vor dem Ende des Krieges nach Hannover geflohen war. Flora von Langenberg ist noch immer die wahre Herrscherin auf dem Gut und vergrault ein Familienmitglied nach dem nächsten … Mein Fazit: Der zweite Teil der Blütentraum-Trilogie wurde von mir schon seit der Lektüre des ersten Teils lange erwartet. Und es geht auch ganz im Stil der wechselnden Zeiten und Orten weiter. Nur steht dieses Mal nicht Flora von Langenberg im Mittelpunkt, sondern Leilani Vonderhoff. Ihre Mutter ist gerade verstorben und hat ihr nur ein kleines Haus hinterlassen. Zufällig findet sie ein Gemälde von einer herrschaftlichen Villa an einer offenbar stürmischen Küste. Leilani kann keinen Bezug zu diesem Bild herstellen, behält es aber erst einmal. Leilani ist Ärztin aus Leidenschaft und arbeitet in einer großen Klinik in Berlin. Dort hatte sie sich in Georg verliebt, ebenfalls Arzt. Georg ist jedoch verheiratet und hat zwei Kinder. Sie gab seinem Werben und seinen Versprechen nach und schlug alle Warnungen in den Wind. Als sie schließlich nach zwei Jahren (versteckter) Beziehung erkennt, dass Georg ein notorischer Schürzenjäger ist, zieht sie die Reißleine und gibt dem Klatsch neue Nahrung. Ihre Freundin Regina steht ihr immer wieder treu zur Seite und als sie beschließen, einen gemeinsamen Urlaub an der Ostsee zu machen, verändert es ihr ganzes Leben. Flora von Langenberg, aus ärmlichen Verhältnissen stammend, gibt noch immer den Ton an und herrscht mit eisiger Hand über ihre Familie. Was sie nicht billigt, wird auch nicht in ihrem Haus geschehen. Und so schafft sie es, dass sich fast alle Familienmitglieder von ihr abwenden. Es beginnt ein tragischer Verlauf, der auch Leilani viele Jahre später mit einbezieht und ihre Welt völlig auf den Kopf stellt. Nun, es ist mein drittes Buch dieser Autorin und es ist der zweite Teil einer Trilogie. In der Regel sind die zweiten Teile einer Trilogie etwas schwächer, was womöglich mit der Einleitung des Finales zu tun hat. Denn noch immer gibt es ein Kind, dessen Verbleib bislang unbekannt ist. Es gibt wie gewohnt Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wobei Gegenwart hier 1990 ist, also kurz nach der Wende. Das wird in dem Buch nicht ganz so deutlich. Es könnte auch heute – 2016 – spielen. Zumal die Autorin einen kleinen Logik-Fehler begangen hat: Leilani telefonierte einmal mit dem Handy. Also 1990 gab es sicherlich schon Mobiltelefone, aber nicht das Handy, wie wir es heute kennen. Die Geschichte um Leilani fand ich an einigen Stellen etwas langgezogen, während der Teil mit Rügen mir etwas zu kurz kam. Leilani blieb mir auch die ganze Zeit über fremd. Die Rückblenden zur Familie von Langenberg waren hingegen interessant und es spitzte sich die Situation in der Villa immer mehr zu, wie bei einem Countdown. Trotz der kleinen Schwächen habe ich das Buch gerne gelesen und ich freue mich auf den dritten Teil der Trilogie. Da wird dann hoffentlich auch das letzte Rätsel der Familie gelöst werden. Dieser Geschichte gebe ich vier Sterne!

• weitere