Annette Herzog Ein wildes Hexenfest

Inhaltsangabe zu „Ein wildes Hexenfest“ von Annette Herzog

Für die kleine Hexe Pumpernickel ist die Walpurgisnacht das beste Fest des Jahres! Sie liebt wilde Feste und plant dafür mit Feuereifer Hexenspiele und Hexencocktails. Durch einen Trick bringt sie ihre vernünftige und umsichtige Hexenschwester Zuckerguss dazu, alle Spiele mit ihr zusammen auszuprobieren. Bis es Zuckerguss schließlich reicht: Um endlich etwas Ruhe zu haben, spielt sie Pumpernickel einen Streich.

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

Feo und die Wölfe

CorniHolmes

Der Weihnachtosaurus

Ein absolutes MUSS in der Weihnachtszeit!

TuffyDrops

• Rezension zu "Ein wildes Hexenfest" von Annette Herzog

Ein wildes Hexenfest

Abraxandria

21. June 2012 um 12:24

Inhalt: Pumpernickel und Zuckerguss sind Hexenschwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein können, die eine quirlig und enthusiastisch, die andere muffig, besorgt und die Einsamkeit liebend. Da Walpurgisnacht vor der Tür steht, ist Pumpernickel eifrig dabei, ihre Schwester mit wilden Spiel-und Zauberideen für das große Fest zu begeistern. Doch diese hat ihre ganz eigene Vorstellung vom Hexenleben und der Hexerei. Und so spielen die beiden sich gegenseitig ein Streich nach dem anderen... Meine Meinung: Hier haben wir eine niedliche, amüsante und kindgerechte Erzählung über das Geschwisterleben unter Hexen. Die begleitenden schwarz-weiß Zeichnungen von Jutta Garbert sind so wunderschön, dass man sie sich am liebsten als Poster aufhängen würde. Schade, dass es kein Postkartenset zu dem Buch gibt. Beim Lesen bekommt man Lust, die Spiele, die sich Pumpernickel für die Walpurgisnacht ausdenkt, selber einmal nachzuspielen. Es sind Spiele wie Topfschlagen, mit verbundenen Augen aus Wörterschnipsel Sprüche bilden, ... Zuckerguss hat als Haustiere vier kleine Drachen, das ist schon toll. Mir hat dennoch die gut gelaunte, flippige Pumpernickel besser gefallen als ihre miesepetrige Schwester. Ich finde es schade, dass Zuckerguss so wenig Spaß versteht und lieber ihre Ruhe haben will. Sie kann von ihrer Schwester noch viel über Glücklichsein und Leichtigkeit lernen. Die gegenseitigen Neckereien der beiden Hexenschwestern wird wohl jedes Kind selber kennen, dass auch Geschwister hat. Einen Stern Abzug gibt es, weil das Buch mich nicht so richtig mitreißen und ich mit Zuckerguss nicht warm werden konnte. Fazit: Zwei Schwestern, die sich jede Menge Streiche spielen. Ein Buch, in dem sich Kinder wiederfinden können.