Cover des Buches Deutsches Haus (ISBN: 9783550050244)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Deutsches Haus von Annette Hess

Ein wichtiges Buch gegen das Vergessen

von Buecherwurm1973 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Lässt den Zeitgeist der Nachkriegszeit wieder aufleben. Ein grandioses Buch.

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 5 Jahren
Wir schreiben das Jahr 1963 und begleiten Eva Bruhns durch ihr Leben. Sie ist eine typische junge Frau aus der damaligen Zeit. Sie steht kurz vor der Verlobung mit dem Erben eines Versandhandels. Ihre Eltern betreiben das Gasthaus „Deutsches Haus“ in Frankfurt. Da bekommt Eva den Auftrag am Gericht einen polnischen Zeugen zu übersetzen. Da hört sie zum ersten Mal von den Gräueltaten in Auschwitz. Sie ist entsetzt über das Gehörte. Ihre Eltern sind der Meinung, man solle die Vergangenheit ruhen lassen und ihr Verlobter will ihr die Arbeit beim Prozess verbieten.

Annette Hess gelingt es den damaligen Zeitgeist wieder aufzuleben zu lassen. Es ist die Zeit der Verdrängung und des Vergessens. Es fühlt sich wie eine Zeitreise in die Vergangenheit an. Der Reifeprozess von Eva Bruhns ist ziemlich authentisch vollzogen worden. Sie wächst mit jedem Prozesstag.

Am Schluss war ich erstaunt, wie viel ich über die Vorgänge in Auschwitz erfahren habe. Die Autorin verzichtet auf ausschweifende Beschreibungen, sondern lässt in den Verhören und beim Besuch der gerichtlichen Delegation in Auschwitz immer wieder kurze Szenen einfliessen. Trotzdem hat man sofort Bilder vor Augen.

Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen. Ich wollte nicht mehr auftauchen aus der Geschichte. Ich war neugierig, was Eva im Gericht alles erfahren wird und wie sie mit dieser Erfahrung umgeht. Ein wichtiges Buch gegen das Vergessen.