Cover des Buches Alles, was bleibt (ISBN: 9783426507148)
Nadys avatar
Rezension zu Alles, was bleibt von Annette Hohberg

Rezension zu "Alles, was bleibt" von Annette Hohberg

von Nady vor 11 Jahren

Nadys avatar
Nadyvor 11 Jahren
Siebzehn Jahre lang führten Leo und Gesine eine Ehe wie aus dem Bilderbuch. Doch dann sagt Leo eines Tages den schicksalhaften Satz:"Mir ist da was passiert." Der 50-jährige hat sich in eine jüngere Frau verliebt, Gesine steht vor den Scherben ihrer Ehe und tut das, was sie immer zusammen mit ihm gemacht hat: sie kocht - und sie reist in das gemeinsame Haus in der Normandie, im Gepäck 17 Fotos, die die Geschichte ihrer Liebe erzählen und allmählich die Brüche aufzeigen, die sie zu lange nicht sehen wollte. In Frankreich findet Gesine schließlich zu sich selbst - und trifft beinahe eine tragische Entscheidung... Schriftsteller Annette Hohberg, Jahrgang 1960, wuchs in Schleswig Holstein auf und studierte später Linguistik, Literaturwissenschaften und Soziologie in München. Seit Ende der 80er-Jahre arbeitet sie als Journalistin und war u.a. einige Jahre Restaurantkritikerin beim Gault Millau und bei der "Welt". Mittlerweile ist sie Ressortleiterin einer großen Publikumszeitschrift des Condé Nast Verlags in München. Annette Hohberg ist verheiratet und lebt am Starnberger See. Sie liest viel, kocht gern, liebt französische Filme und Musik und reist, wann immer Zeit dafür bleibt. Beurteilung: Ich fand das Buch nicht schlecht. Was mich immer wieder etwas störte, waren die genauen Beschreibungen der Zubereitungen von Speisen. Trotzdem beschreibt die Schriftstellerin mit wunderbarem Gefühl, wie Gesine zwischen bangen und hoffen hin und her schwankt. Man kann sich sehr gut in Gesine und auch die anderen Protagonisten hineinversetzen und verschlingt das Buch, weil man wissen möchte, ob Gesine wieder mit Leo zusammen kommt, oder ob ihr Leben eine ganz andere Wendung nimmt. Man fühlt mit Gesine mit und spürt ihren Trennungsschmerz mit.