Stellas Traum: Roman

von Annette Hohberg
Stellas Traum: Roman

Fanti2412s avatar

Eine wunderschöne, auch tragische, Geschichte, die mich sehr berührt hat!

Inhaltsangabe zu "Stellas Traum: Roman"

Zärtlich und in wunderschönen Bildern erzählt Annette Hohberg die Geschichte einer innigen Jugendfreundschaft. Stella, Tim und Paul sind unzertrennlich, sie ergänzen sich perfekt. Bis etwas Entsetzliches geschieht und aus dem fröhlichen Mädchen Stella eine kühle, distanzierte Frau macht, die jedes Gefühl mit Arbeit betäubt. Nach 20 Jahren führt ein weiteres tragisches Ereignis die einstigen Freunde noch einmal zusammen. Kann jetzt aus Liebe Vergebung werden? Das poetische Porträt einer Freundschaft, die ihre Unschuld verliert.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Knaur eBook
Erscheinungsdatum:25.04.2016

Fanti2412s avatar
    Fanti2412vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne, auch tragische, Geschichte, die mich sehr berührt hat!
    Stellas Traum

Zum Inhalt:
    (Kurzbeschreibung gem. Knaur Verlag

Leseprobe

Die Autorin:
    Annette Hohberg hat Linguistik, Literaturwissenschaften und Soziologie studiert. Heute arbeitet sie als Journalistin.
    Auf die Frage, woher sie die Inspirationen für ihre Romane hole, sagte sie mal: "Ich lebe!". Die Schriftstellerin lebt in München, fühlt sich aber überall auf der Welt zu Hause. Was immer dabei sein muss: gute Bücher und gute Musik.
    (Quelle: Knaur Verlag)

Meine Meinung:
    Stella ist Onkologin und lebt in München. Sie geht in ihrem Beruf auf, ist ein Workaholic und hat eigentlich kaum ein Privatleben.
    Als sie die Nachricht erhält, dass ihre Tante Elisabetta bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, nimmt sie das Angebot ihres Chefs an und nimmt eine längere Auszeit. Sie reist nach Schleswig-Holstein in das kleine Haus am See, in dem ihre Tante lebte und wo Stella nach dem Tod ihrer Eltern ihre Kindheit verbrachte.

Schnell wird klar, dass Stella vor vielen Jahren nach einem traumatischen Erlebnis mehr oder weniger nach München „geflohen“ ist.
    Dort hat sie sich ein neues Leben aufgebaut und das Erlebte förmlich verdrängt. Sie spricht auch nie über die Vergangenheit, pflegt kaum soziale Kontakte und besuchte nur ab und zu ihre Tante.
    Aber nun kehrt sie zurück in das Haus, das viele Erinnerungen in ihr weckt und dort findet sie auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht von ihrem Jugendfreund Paul vor.
    Stella muss sich nun mit der Vergangenheit auseinandersetzen und versuchen, das Geschehene endlich zu verarbeiten.

In Rückblicken erfährt der Leser nun die Geschichte von Stella, Paul und Tim. Die drei sind seit früher Kindheit miteinander befreundet und ein unzertrennliches Trio. Sie sind beste Freunde, teilen alles miteinander und sind für einander da. Als sie etwa 16 sind erleidet Stellas Tante einen Zusammenbruch und muss einige Zeit in einer Klinik verbringen. Tim kümmert sich um Stella und erstmals ist eine gewisse Anziehung zwischen den beiden zu spüren.
    Später geht Stella mit Paul nach Kiel, um ein Studium aufzunehmen, während Tim in die Welt hinaus zieht. Als er nach einiger Zeit zurückkehrt, zieht er bei den beiden ein und die drei Jugendfreunde sind erneut in einer Wohngemeinschaft vereint.
    Doch was ist geschehen, dass die drei Freunde so entzweit hat, dass sie sich nie mehr wiedergesehen habe und 20 Jahre auch nichts voneinander gehört haben?
    Stella stellt sich ihren Erinnerungen, doch um alles aufzuarbeiten braucht sie ihre beiden Jugendfreunde.

In ihrem sehr ausdrucksvollen und empathischen Schreibstil erzählt Annette Hohberg die Geschichte von Stella, Paul und Tim.
    Auch Stellas Tante Elisabetta spielte in der Jugendzeit der drei eine Rolle.
    Die Geschichte hat schnell einen Sog auf mich ausgeübt und mich kaum losgelassen. Das liegt einerseits daran, dass die Autorin es schafft, wunderbare Bilder vor dem inneren Auge entstehen zu lassen und andererseits schafft sie zu allem entsprechende Stimmungen.
    Die Geschichte der drei Freunde hat mich sehr gefesselt und auch berührt. Natürlich wollte ich wissen, welches Ereignis sie damals entzweit hat und ob sie sich wieder finden und es ihnen gelingt, die Vergangenheit aufzuarbeiten.
    Im Wechsel erlebt man Stella in der Gegenwart und die Erinnerungen an damals. Das Ereignis, das die Freundschaft zerbrechen ließ, wird erst ziemlich zum Ende geschildert und er erklärt dann auch vieles.
    Die drei Freunde sind als Protagonisten sehr facettenreich, lebendig und glaubhaft dargestellt und haben mir sehr gut gefallen.
    Auch Tante Elisabetta, die man in den Rückblicken immer wieder erlebt, hat mich begeistert, da sie oft sehr lebenskluge Ansichten vertritt.
    Das Setting mit dem kleinen Häuschen am See und dem schönen Garten ist gelungen und entsteht bildhaft vor dem inneren Auge.

Diese wunderbare Geschichte ist ein bisschen Drama, ein bisschen Liebesgeschichte aber vor allem die Geschichte einer Freundschaft. Sie zeigt deutlich, dass eine Freundschaft, so gut und eng sie auch sein mag, Risse bekommen kann und man Konflikte aufarbeiten muss.
    Eine Geschichte, wie sie das Leben schreiben kann, die mich sehr berührt hat, ein wunderschönes Leseerlebnis ist und deren Ende mich glücklich gemacht und mit einem Lächeln zurück gelassen hat!

Fazit: 5 von 5 Sternen