Reise Know-How KulturSchock Peru

von Annette Holzapfel
Reise Know-How KulturSchock Peru

Inhaltsangabe zu "Reise Know-How KulturSchock Peru"

Die Reihe KulturSchock von Reise Know-How – ausgezeichnet von der Internationalen Tourismusbörse 2010 mit dem Preis "Besondere Reiseführer-Reihe"! Die Bücher der Reihe KulturSchock skizzieren Hintergründe und Entwicklungen, Geschichte und Politik, Alltag und Religion, um heutige Denk- und Lebensweisen zu erklären, um eine Orientierungshilfe im fremden Alltag zu sein. Sie möchten dazu beitragen, dass wir die Gesetzmäßigkeiten des Kulturschocks begreifen, ihn ein wenig vorwegnehmen können und Vorurteile abbauen. Denn je mehr wir voneinander wissen, desto besser werden wir einander verstehen. Zur Reise in Alltag und Festtag eines Landes, in dem Menschen und Kulturen aus fünf Kontinenten aufeinander trafen, lädt Annette Holzapfel ihre Leser ein. Menschen, deren Vorfahren seit Jahrtausenden in Peru lebten, Nachkommen von Eroberern und hoffnungsfrohen Zuwanderern aus Europa oder Nordamerika, Arbeitssklaven aus Afrika, Asien und Polynesien, sie alle haben ihre Kulturen mitgebracht. Das Aufeinanderprallen und die Vermischung von Menschen verschiedenster Hautfarbe mit ihren Einstellungen, Verhaltensweisen, Glaubensvorstellungen und musikalischen Traditionen verlaufen keineswegs immer spannungsfrei und sind doch zugleich faszinierend. Beim Ringen um eine bessere Zukunft legen viele arme Peruaner eine bewundernswerte Kreativität an den Tag.Die Autorin hat 20 Jahre im Land verbracht. Mit ihrer immensen Erfahrung beschreibt sie typische Verhaltensweisen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und ihre Einstellungen gegenüber Fremden und geht auch auf die Eigenheiten des peruanischen Geschäftslebens ein. Aus dem Inhalt von 'KulturSchock Peru': - Volksglaube und Kirche - Peru, ein Vielvölkerstaat - Leben in verschiedenen Welten: im Hochland, im Urwald, im Elendsviertel und in der geschäftigen City - Die Welt der Arbeit - Liebe, Partnerschaft, Emanzipation: die Rolle der Frauen- Familienleben - Wirtschaftliche und politische Situation - Das peruanische Bildungs- und Sozialsystem - "Deutschenbonus": das Bild der Peruaner von den Deutschen - Als Geschäftsmann/-frau in Peru.

Verlag:Reise Know-How
Erscheinungsdatum:07.01.2013