Entdecke die katholische Kirche

von Annette Jantzen
Entdecke die katholische Kirche

Inhaltsangabe zu "Entdecke die katholische Kirche"

Die katholische Kirche ist lebendig, sie schafft Gemeinschaft und hat gerade Kindern viel zu bieten und zu geben. Experin Dr. Annette Jantzen schildert Kindern in diesem Buch auf anschauliche Weise, was die katholische Kirche ist, was sie kennzeichnet, woher sie kommt, woran die glaubt, was ihre Aufgaben in unserer Zeit sind und wie sich Kinder in der Kirche engagieren können.
Die Aurorin führt zusammen mit dem cleveren Comic-Eulchen Xabi durch die Welt der katholischen Kirche und erklärt kindgerecht alles, was wissensdurstige Kids heute über die Kirche wissen möchten.
Mit diesem Buch wird jedes Kind spielerisch zum Experten! Und beim großen Quiz am Ende kann es das auch mit viel Spaß unter Beweis stellen.

Verlag:Natur und Tier
Erscheinungsdatum:27.04.2018

Ramgardias avatar
    Ramgardiavor 6 Monaten
    Ein sehr schön aufbereitetes Lexikon

Bei der Entdecke-Reihe von NTV geht es bisher meist um Tiere, jetzt liegt ein Buch mit dem Titel "Katholische Kirche" vor mir. Wahrscheinlich weil der Verlag in Münster ansässig ist,  gibt es zunächst ein Grußwort von Bischof Dr. Felix Glenn. Weiter geht es mit einem Brief des Ministrantenseelsorgers Daniel Heller, der mit einem Gebet endet. Nach dem Inhaltverzeichnis wird das Verhältnis des Lesers zur Kirche erfragt, aber auch, wenn man nur neugierig ist, liegt man mit dem Buch richtig.

Dann beginnt die Geschichte der Kirche mit der Geschichte der Juden und der Ankunft Jesus. Kleine Kästchen erklären Begriffe, wie zum Beispiel "Kirche" oder "Sonntag". Die Verbreitung des christlichen Glaubens, die Entstehung von Klöstern, Ämter und Aufbau der Kirche, Protestanten, Feste, Gebäude, Heilige, der Jahreskreis und die Sakramente werden reich bebildert einfach erklärt. Am Ende des Buches gibt noch ein Quiz zur Abfrage des Gelesenen.

Das Buch ist sehr kompakt und versucht alle Fragen zu beantworten. Kritische Aspekt wie Kreuzzüge oder Zölibat tauchen nicht auf, immerhin wird Ökumene auch zum Thema.

Ich glaube schon, dass das Buch viele Fragen beantwortet, die Kinder besonders in der Zeit zwischen Kommunion und Firmung haben. Vielleicht können die Eltern auch nicht alle Fragen beantworten oder wissen etwas nicht ganz so genau, dann kann dieses Buch sicher sehr hilfreich sein.