Annette Kaiser Freiheit, ein einziger Aufschrei nur

Inhaltsangabe zu „Freiheit, ein einziger Aufschrei nur“ von Annette Kaiser

Annette Kaiser stellt in diesem Buch 45 Gedichte der indischen Mystikerin Lallaji vor, dieim 14. Jahrhundert lebte. Aus Lallajis Worten fließt ein besonderes Licht. Sie spricht in einer Herzenssprache tiefgreifende menschliche Entwicklungsthemen an, die in ihrer Zeitlosigkeit noch immer hoch aktuell sind und von der Autorin feinfühlig erläutert und in heutige Zusammenhänge gestellt werden. Überraschend, erkenntnisreich – und immer wieder neu.Dem Buch ist eine Audio-CD beigelegt, auf der Annette Kaiser die Gedichte von Lallaji liest.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Rezension zu "Freiheit, ein einziger Aufschrei nur" von Annette Kaiser

Freiheit, ein einziger Aufschrei nur

GeschichtenAgentin

19. February 2013 um 20:00

Die Gedichte der indischen Mystikerin Lallaji, “Freiheit, ein einziger Aufschrei nur” herausgegeben und interpretiert von Annette Kaiser, sind selbst für meine Lesegewohnheiten eine exotische Wahl. Lallaji ist bei uns nahezu unbekannt. Mir begegnete sie in den wunderschönen Reiseerzählungen, die den Leser in das spirituelle Herz Indiens führen: “Neun Leben” von William Dalrymple. Sie muss eine sehr eigensinnige Frau gewesen sein, die sich über Kasten-Grenzen, Gepflogenheiten und Traditionen hinwegsetzte. Noch heute wird sie von den Hindus, Moslems und Sikhs verehrt und ihre Lieder werden in Indien immer noch gesungen. Doch was soll ich mit Texten wie diesen anfangen? Ich weine und weine um dich, meine Seele, Du meine Güte und versuche sanft, Dich die Natur dessen, was Du liebst, sehen zu lassen. Von hier wird nicht einmal der Schatten eines Ankers aus Eisen überdauern. Erinnere Dich der Wahrheit die Du bist. Ohne die Erläuterungen von Annette Kaiser, die selbst eine anerkannte spirituelle Lehrerin ist, wären diese Gedichte aus dem 14. Jahrhundert nur schöner Klang für mich. Sie übersetzt dem Leser die Schlüsselworte und bietet ihm eine Interpretation, die ausreichend Raum für die eigene Suche lässt. Die Sehnsucht, die Lallaji in sich trägt, ist zeitlos.