Cover des Buches Gelassen durch die Trotzphase (ISBN: 9783833846489)
Saphira1415s avatar
Rezension zu Gelassen durch die Trotzphase von Annette Kast-Zahn

Ich will...meine Meinung durchsetzen, egal wie! - Ratgeber für verzweifelte Eltern

von Saphira1415 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein guter Ratgeber, der einen mit viele Tips und Beispielen durch die Trotzphase des eigenen Kindes führt.

Saphira1415s avatar
Saphira1415vor 7 Jahren
"Gelassen durch die Trotzphase", so ist der Name des Buches, welches ich so dringend benötigt hatte.
Ich selber habe gerade zwei Kinder in der Trotzphase und war mit manchen Dingen einfach überfordert. Als ich das Buch dann entdeckt hatte, musste ich es sofort mitnehmen und was soll ich sagen? Die Tips darin sind wirklich hilfreich und ich kann diese auch sehr einfach auf mein alltägliches Familienleben anwenden.

Das Buch ist unterteilt in Theorie und Praxis. Der praktische Teil ist dann noch einmal in drei Unterthemen geteilt: Trotz aus Wut, Trotz aus Angst und Trotz beim essen, schlafen und Sauberwerden.

Ich fand es sehr interessant zu lesen, warum die Kinder eigentlich trotzig sind und das die kleinsten Kleinigkeiten einen schon zu Weißglut bringen können. Vor allem auch den Part mit den "Geschwisterstreit" fand ich sehr erleuchtend und ich werde nun einige Dinge anders sehen als zuvor.
Ich werde nun gelassener an die Trotzreaktionen rangehen und versuchen, die Tips umzusetzen, die ich dem Buch entnehmen konnte.

Am Anfang des Buches, gab es zwei Tests , die einen zeigten, wo die Stärken des Kindes liegen und wie wir als Eltern reagieren. Natürlich muss man hier absolut ehrlich zu sich selbst sein und einsehen das man vielleicht in manchen Situation nicht so reagiert wie man sollte. Dann sieht man bei den Ergebnissen auch, woran noch gearbeitet werden muss, um "Gelassen durch die Trotzphase" zu gelangen.

Ich geben den Buch 4 von 5 Sternen. Einfach weil mir manchmal die Tiefe gefehlt hat. Manchmal hatte ich das Gefühl, das Thema wird einfach nur schnell abgearbeitet. Vor allem auch für Kinder ab 2 Jahren hätte ich mir mehr Details gewünscht, da sich das meiste doch stark auf die ab 3jährigen bezogen haben.
Aber ansonsten war es rundum ein guter Ratgeber mit guten Tips, die man auf jedes Kind anwenden kann und die auch wirklich helfen, dem Ganzen gelassener gegenüberzustehen.