Jedes Kind kann Krisen meistern

Jedes Kind kann Krisen meistern

Inhaltsangabe zu "Jedes Kind kann Krisen meistern"

"Gib mir nicht, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche"(Antoine de Sainte-Exupéry) steht als Motto über ihrem neuen Elternratgeber bei GU. Die erfahrene Diplom-Psychologin, Verhaltenstherapeutin und Mutter Annette Kast-Zahn zeigt am Bild der "Erziehungskiste", wie Krisen entstehen: In der Regel dann, wenn Eltern die "Ich-will-Kiste" schließen und die "Ich-muss-Kiste" öffnen. Besonders häufig beziehungsweise besonders heftig geraten sehr willenstarke, unruhige oder ängstliche Kinder in eine Krise. Kompetent wie einfühlsam zeigt Frau Kast-Zahn, wie Eltern mit ihren Kindern von 2-7 solche Entwicklungsprobleme und Alltagskrisen positiv bewältigen können - ohne stressige Machtkämpfe, und ohne dass es "Gewinner" und "Verlierer" gibt. Unter der Überschrift "Was wirkt" verrät sie die effektivsten Erziehungsmethoden, Eltern-Fragebögen helfen, den eigenen Erziehungsstil zu überdenken und die eigene Vorbildwirkung zu verbessern.

Verlag:Gräfe u. Unzer
Erscheinungsdatum:08.08.2006