Annette Krus-Bonazza Amsterdam

Inhaltsangabe zu „Amsterdam“ von Annette Krus-Bonazza

Geschichtsträchtig, aber auch zukunftsgewandt, typisch holländisch und doch multikulturell, gleichermaßen bodenständig wie dynamisch - so präsentiert sich Amsterdam, das auf Wasser gebaute "Venedig des Nordens". Puppenstubengleiche, handtuchschmale Grachtenhäuser, schlicht-elegante Patriziervillen, monumentale Backsteinfassaden und luftige Stahl- und Glaskonstruktionen prägen das Stadtbild der niederländischen Metropole, deren Kauf- und Seeleute im "goldenen" 17. Jahrhundert die halbe Welt beherrschten. Menschen aller Kontinente, Hautfarben und Religionen bereichern ihr Alltags- und Nachtleben, das sich in mondänen Geschäften und bunt sortierten Secondhand-Läden, urgemütlichen Eckkneipen und kühl gestylten Designercafés, gediegenen Restaurants und Fast-Food-Buden jeglicher kulinarischen Couleur entfaltet. Auf 13 Spaziergängen begleitet die Autorin den Reisenden durch alle Winkel der Stadt, präsentiert die großen Sehenswürdigkeiten und die kleinen Skurrilitäten am Rande, lädt ein zu opulenten Schlemmerabenden, aufregenden »Nightsessions« oder zum gemütlichen Absacker in urigen Kneipen.
  • Rezension zu "Amsterdam" von Annette Krus-Bonazza

Amsterdam

19. December 2008 um 19:59

Ich finde diesen Reiseführer etwas unübersichtlich. Das System der verschiedenen Spaziergänge finde ich nicht so gut, da man so länger braucht, um alles im Buch zu finden. Die Hintergrundinfos sind aber super, man erfährt viel.