Annette Kurz

Annette Kurz

Inhaltsangabe zu "Annette Kurz"

„Ich glaube, dass meine Bühnenbilder eine Art Atmosphäre schaffen. Und als diejenige im Theater, die das Bild produziert, habe ich meist zwei Stunden, einen Raum und eine Portalöffnung, um einen Text sinnlich erfahrbar zu machen“. Annette Kurz

» Je pense que mes décors créent une sorte d'atmosphère. Et comme celle qui produit l'image dans le théâtre, j'ai habituellement deux heures, un espace et un cadre de scène pour rendre un texte sensible à l'expérience. « Annette Kurz

Annette Kurz gehört zu den bemerkenswertesten Bühnenbildnerinnen ihrer Generation. Ihre großformatigen Bühnenarbeiten, die sie selbst als szenische Objekte bezeichnet, entfalten ein Höchstmaß an materieller Dichte.
Insbesondere ihre Rauminstallationen für Luk Percevals Schauspiel- und Operninszenierungen sind stilbildend und wurden vielfach ausgezeichnet. Das Buch dokumentiert erstmals die wichtigsten Bühnenarbeiten von Annette Kurz mit zahlreichen Abbildungen und Erläuterungen im Gespräch mit Ute Müller-Tischler und Anna Viebrock sowie Texten von Georges Banu, Till Briegleb, Bernd Grawert, Joachim Lux und Luk Perceval.

Annette Kurz compte parmi les scénographes les plus intéressantes de sa génération. Ses travaux à grande échelle, qu’elle qualifie elle-même d’ objets scéniques, témoignent d’une densité matérielle hors du commun. Les installations spatiales qu’elle a créées, notamment pour les mises en scènes de théâtre et d’opéra de Luk Perceval, sont considérées comme des oeuvres pionnières en matière de style et lui ont valu de nombreux prix. Cet ouvrage, qui documente pour la première fois les plus importants travaux scéniques d’Annette Kurz, comporte de nombreuses illustrations, un dialogue de la scénographe avec Ute Müller-Tischler et Anna Viebrock, ainsi que des textes de Georges Banu, Till Briegleb, Bernd Grawert, Joachim Lux et Luk Perceval.

Sprache:Französisch
Ausgabe:Buch