Alle Bewerbungen

Leserunde für Reisebegeisterte!

Wir suchen 15 Leser/innen, egal ob Klein oder Groß, die Lust haben an der Leserunde zu "Dann lieber Luftschloss" teilzunehmen und mit der Autorin Annette Langen über ihr 100.(!) Buch zu "plaudern".

"Dann lieber Luftschloss" handelt von einem Mädchen, das aus dem Internat abhaut, um bei ihrem Vater in den Privatjet einzuziehen und ein Jetsetter-Leben zu führen.

Für die Kinder haben wir einige Aufgaben und Quizfragen vorbereitet und auf die Erwachsenen warten Leseabschnitte und am Ende das Verfassen der Rezension.

Zum Inhalt:

Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Skye im Internat, während ihr Vater beruflich in der ganzen Welt unterwegs ist. Nach einem Riesenstreit mit ihrer Zimmernachbarin Yolanda, fasst sie einen Plan: Sie will abhauen und bei ihrem Vater leben. Es reicht ihr nicht, ihn regelmäßig über Facetime zu sehen, sie braucht jemanden, der sie in den Arm nimmt. Ein richtiges Zuhause eben. Ob ihr Vater, der in einem Privatjet lebt, das jedoch bieten kann? Und wo soll sie zur Schule gehen, wenn sie ständig durch die Welt jettet?

Was zuerst nach einem Traumleben klingt, entpuppt sich bald als Plan mit vielen Hindernissen. Aber Skye gibt nicht auf, für das bisschen Familie, das sie noch hat, zu kämpfen.

Die Autorin Annette Langen begleitet die Leserunde und steht für Fragen in der Plauderecke zur Verfügung!

Bewerben könnt ihr euch bis zum 27. März. Schreibt uns einfach mit wem ihr gerne um die Welt reisen würdet und schon nehmt ihr an der Verlosung teil. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns auf die Leserunde!

Autor: Annette Langen
Buch: Dann lieber Luftschloss

Quizfragen Teil 1

Welche Farbe hat die Schokoladenmasse, die in Paris aus dem Kaugummitank läuft?
a) rosa
b) gelb
c) braun

Wer verfolgt Skye in den Galeries Lafayette in Paris?
a) Ihr Taxifahrer
b) Ein Kidnapper
c) Ein Undercover Agent

Was befürchtet Skye in Dubai?
a) ihr Vater ist krank
b) Ihr Vater hat sein ganzes Vermögen verloren
c) Ihr Vater hat eine Freundin, die er ihr bislang verschwiegen hat

Quizfragen Teil 2

Welche Tiere will Skye wegen der Buschbrände retten?
a) die Koalabären
b) die Kängurus
c) die Kakadus

Warum denkt der Schulleiter, dass Skyes Vater obdachlos ist?
a) seine Anziehsachen sind verschlissen
b) er bettelt um etwas zu essen
c) er kann das Schulgeld nicht bezahlen

Warum haut Skye in das Outback ab?
a) Sie will ein Abenteuer erleben
b) Sie ist eifersüchtig auf ihren Vater und Miss Evans
c) Sie will eine Wette gewinnen

Lesebaschnitt 2: S.51 - S.98

Mit einer Freundin wie Amelie ist man ja wirklich gestraft! Sky tut mir richtig Leid! Wie kann man nur so oberflächlich sein?! Aber immerhin weiß sie nun, woran sie ist...

Die Szene im Einkaufszentrum mit Sky´s Chauffeur hat mir richtig gut gefallen! So lustig, wie sie alle vor ihm geflüchtet sind und Sky am Ende sogar noch dachte, der Mann würde eine Waffe heraus holen, obwohl es letztlich nur seine Mütze war ;D

Leseabschnitt 3: S.99 - S.154

In diesem Leseabschnitt zeigt sich Yolanda nun von einer ganz anderen - echten - Seite, die mich sehr überrascht hat. Dass sie sich auf Seite 102 plötzlich komplett ungeschminkt zeigt, unterstreicht das ganze noch einmal. Schön, dass Sky nun so gut und offen mit ihr reden kann und auch, dass Yolanda die Gründe für Amelies Kontaktabbruch zu Sky anspricht und sie Sky mit dem Hilfsaufruf für die Koalas hilft. Yolanda hat in ihren jungen Jahren auch schon einiges verkraften müssen - aber sie vertraut sich Sky nun an! Das ist schön!

Dass Sky am Ende dieses Leseabschnittes schon wieder abhauen muss, finde ich sehr traurig. Sie wünscht sich sehnlichst ein richtiges Zuhause, doch kann es scheinbar einfach nirgends finden. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht...

Quizfragen Teil 1
Beitrag einblenden

c, a und c würde ich sagen =)

Quizfragen Teil 2

a, a und b :-)

Quizfragen Teil 3
Beitrag einblenden

Und hier müsste es b, c und a sein :-)

Lesebaschnitt 4: S.155 - Ende

YaBiaLina schreibt:
Der letzte Abschnitt war ja nochmal richtig spanned.Skye alleine im Outback. Mrs Evans Ansage danach fand ich aber unangebracht....sie hätte sich mal fragen sollen,warum Skye abgehauen ist. Das Yolanda und Liang und die anderen aus ihrer "Schule" mitgeholfen um sie zu finden,war super. Jedoch fand ich das Ende nicht so gelungen.Ich hätte allen ein Happy End gewünscht.Bin mit dem Ende unzufrieden....soll es denn ein zweiten Teil geben?

Auch ich fand den letzten Leseabschnitt nochmal richtig toll und voller Spannung! Würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn es einen zweiten Band geben würde und drücke die Daumen, dass es so kommen wird =) Insgesamt ein sehr schönes Buch, das ich gerne gelesen habe :-)

Rezensionen

Hier nun auch meine Rezension:

Außerdem habe ich sie auch auf Amazon online gestellt - und zwar unter dem Nickname "Jonas".

Ich habe mich sehr gefreut bei der Leserunde zu diesem schönen Buch dabei sein zu dürfen und möchte mich nochmals ganz herzlich dafür bedanken! =)

Liebe Grüße,
Tabea