Cover des Buches Die kleine Motzkuh (ISBN: 9783649668169)
MarTina3s avatar
Rezension zu Die kleine Motzkuh von Annette Langen

die Motzkuh hilft beim Trotzanfall

von MarTina3 vor 8 Jahren

MarTina3s avatar
MarTina3vor 8 Jahren
In der Geschichte wird die kleine Motzkuh "vorgestellt", so dass die Kinder erfahren, wer sie überhaupt ist. Dadurch wird klar, dass die kleine Motzkuh immer schlechte Laune verbreitet. Das ist richtig nett beschrieben. Außerdem wurde das Buch wunderbar illustriert. Auf fast allen Bildern ist die kleine Motzkuh in einem Versteck abgebildet. Meine Kinder (2 und 4 Jahre) hatten schon beim Suchen der Motzkuh richtig viel Spaß. Auch das Motzkuh-Lied und die kleine Stoff-Motzkuh fanden sie toll.

Für die Eltern ist am Ende eine kurze Beschreibung angefügt, wie die Motzkuh bei kleinen Trotzanfällen helfen kann. Anfangs war ich ein bisschen skeptisch, aber dann habe ich es einfach probiert und es hat wirklich geholfen. Auf das Flüstern wurde unsere Tochter sofort - trotz Geschrei - aufmerksam. Und als ich die imaginäre Motzkuh von ihrem Ohr "weggenommen" und geschimpft habe, ist unsere Kleine sofort verstummt. Die Motzkuh habe ich dann ganz schnell vom Balkon geworfen. Danach war alles wieder gut.

Fazit:
Ich bin total begeistert, dass man einen Trotzanfall so schnell und unkompliziert beenden kann. Das Buch ist eine große Hilfe für Eltern und Kinder. Von uns gibt es daher auch fünf Sterne.