Cover des Buches Graciella will ein Einhorn sein (ISBN: 9783314102967)
Kellerbandewordpresscoms avatar
Rezension zu Graciella will ein Einhorn sein von Annette Langen

Ganz schön rosa - das kostet ein Bewertungssternchen

von Kellerbandewordpresscom vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das etwas andere Bilderbuch peppt das Buchregal auf.

Kellerbandewordpresscoms avatar
Kellerbandewordpresscomvor 7 Jahren

Inhaltsangabe von Lovelybooks.de:

„Graciella will ein Einhorn sein“ von Annette Langen

Für Nashornmädchen Graciella ist klar: Sie möchte ein Einhorn sein! Egal, was oder wer dagegenspricht! Selbstbewusst geht sie ihren Weg, der sie tatsächlich kurzzeitig zu einem Einhorn macht. Dazu braucht es gar nicht viel: nur eine Wäscheleine und eine gute Portion Fantasie. In Graciellas beglückendem Einhorneifer taucht plötzlich ein Jäger auf. Ein Einhorn kennt keine Angst, so wird der Jäger auf ganz unkonventionelle Art in die Flucht geschlagen. Annette Langen erzählt herrlich die lustige Geschichte eines großen Traums und eines entschlossenen Nashornmädchens. Kongenial illustriert von Anne-Kathrin Behl.
Meine Buchbewertung:
Ein Hingucker ist allein schon das rosane Coverbild und das herzzerreißende Einhorn äh Nashorn auf der Titelseite.
Ein besonderes Buch ist es auch deshalb, weil die Texte in Sprechblasen stehen. Meine Kinder freuten sich einen richtigen Comic anzuschauen.
Die sehr kurz gehaltenen Sätze laden zu viel Interpretationen und Fantasieren ein. Das macht den Kindern doch auch am meisten Spass.
Mein Sohn fand es allerdings mit seinen 4 Jahren etwas zu arg rosa.
Bei der Leserunde stellte die Autorin und folgende Fragen zur Beantwortung:
1. Wie sieht Graciella aus? Ist sie groß oder klein? Welche Farbe hat sie? Was für ein Tier ist sie?
Graciella ist ein Nashorn mit einem grünen Kleid und einer grünen Haarschleife.
2. Kannst du sie malen? Oder bastelst du eine Graciella aus Knete, Filz oder aus Lego? Poste deine Kunstwerke.
Können wir leider mit 2 und 4 nicht wirklich.
3. Warum darf Graciella kein Einhorn sein?

Sie darf kein Einhorn sein. Aber unser Sohn ist der Meinung dass wenn jemand nur ein Horn auf der Nase hat, doch ein Einhorn ist. Er kann doch schliesslich bis 1 zählen. das sei ja Babyeierleicht.

4. Wie wird sie trotzdem ein Einhorn? Wie macht sie das?

Sie versucht alles um doch noch ihren Traum des Einhorn-Seins wahrwerden zu lassen.

5. Willst du auch mal ein Einhorn sein? Dich verkleiden so wie Graciella? Zusammen mit eine/r Freund/in macht das noch viel mehr Spaß!

Mein erster Kinofilm war „das letzte Einhorn“. Die Titelmusik macht mir heute noch Gänsehaut. Ich bin da also etwas vorbelastet

6. Male einen großen bunten Regenbogen und hänge ihn über der Tür auf, dann kannst du als Einhorn darunter tanzen wie Graciella.

Schöne Idee.

7. Wen trifft Graciella draußen im Wald? Hat sie Angst?

Sie trifft einen Jäger ohne Angst. Keine Vorurteile. Netter Rollentausch, dass sie Abstand zu Menschen halten soll

8. Stell dir vor, du wärest die Freundin von Graciella. Was würdet ihr gemeinsam unternehmen? Erzähl mal! Würdest du sie mit in den Kindergarten nehmen, mit in die Schule oder mit auf den Spielplatz? Lädst du sie zu einer Geburtstagsparty ein?

Ich würde sie mit zum Spielplatz nehmen. Dort hat es eine richtig tolle Schaukel. Die müssen wir ihr unbedingt zeigen.

9. Was will Graciella ganz zum Schluss? Was würdest du dir zum Essen wünschen? Was ist dein Lieblingsgericht? Ob das Graciella auch so gerne mag wie du?

Sie will zum Schluss eine Pizza, das passt wunderbar. Wier liiiiiiiieben Pizza. Am liebsten eine Margarita mit Pilzen – nein ohne – doch mit – ….

Fazit:
Das etwas andere Bilderbuch peppt das Buchregal auf.

Weitere Buchtipps für Eltern findest du im Blog kellerbande.wordpress.com