Coppenrath_Verlag

Alle Bewerbungen

Heute schlaf ich anderswo

Eine Geschichte für alle Kinder, die einen großen Schritt wagen von der Autorin Annette Langen.

Zum Inhalt

Im Kindergarten geht plötzlich eine Frage um: „Willst du bei mir schlafen?"

Oh, oh, Jojo hat doch noch nie irgendwo alleine ohne seine Eltern übernachtet. Wie soll das nur gehen?

Zum Glück verrät ihm die kleine Ida einen Geheimtrick: ein Kuscheltuch mit Mamageruch. Und das funktioniert wirklich prima!

Zur Verlosung

Wir möchten unter euch 10 x das Buch "Heute schlaf ich anderswo" verlosen und sind jetzt schon gespannt auf die daraus hervorgehenden Rezensionen. Schreibt uns einfach bis zum 23. Mai, ob ihr Geheimtricks gegen Heimweh habt und wenn ja, welche? Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Die Leserunde wird von der Autorin Annette Langen begleitet. In der Plauderecke könnt ihr ihr eure Fragen stellen.

Autor: Annette Langen
Buch: Heute schlaf ich anderswo

Coppenrath_Verlag

Quizfragen für Kinder

1. Was gibt Jojo vor, warum er nicht bei Ida schlafen kann?
3. Was ist Idas Geheimtrick, wenn sie anderswo übernachtet?
4. Was passiert mitten in der Nacht, als Ida bei Jojo übernachtet?
5. Wo überall übernachtet Jojo bald darauf?

stefanb

Alle Bewerbungen

Im Gegensatz zu Jojo hat unsere Tochter schon mehrmals bei Oma/Opa geschlafen. Hilfreich gegen Heimweh ist ihr Kuscheltier. Denn wo das ist, ist auch sie zu finden ;)
Gerne bewerben wir uns für die Leserunde.

Quizfragen für Kinder

Die Quizfragen finde ich sehr gut. Da kommt man rasch mit dem kleinen Zuhörer ins Gespräch und löst viele unterschiedliche Diskussionen aus. Man denkt über das Schlafen bei anderen nach, auch das Übernachten bei den Großeltern steht da mit im Raum. In der Gesprächsrunde meienr Kita- LesePatenschaftgruppe habe ich gestaunt, wie viele Kinder gerne einmal woanders übernachten möchten, aber sich (noch) nicht trauen. Oma /Opa geht schon mal, auch wenn es so ganz ohne Eltern schwer fällt.
Die Idee mit dem Kuscheltuch, wo Mama (oder auch Papa) vorher drauf schläft fanden alle Kinder eine gute Lösung.
Als meine kleine Enkelin letztes Wochenende und diese Woche wieder bei uns schlief, zog sie sich zum Mittagsschlaf (und dann auch abends) Opas Kopfkissen heran (ich brachte sie ins Bett). Ihre Meinung: "Das riecht so schön nach dem Opa. Da brauche ich nicht den Mama-Geruch."
Auch zu den anderen Fragen kamen spontan sehr viele Gedanken und Antworten. Auch Ausreden wurden überlegt, denn kein Kind möchte zugeben, dass es evtl. Angst hat.

vor 3 Monaten

Aufgabe für Kinder: Baue mit Playmobil die Übernachtung von Jojo und Ida nach und schicke uns ein Foto davon

Unser Bild folgt noch.... Legeo haben wir hier bei uns nicht, nur bei der Kleinen zu Hause (spielt sie aber nicht so gerne damit)

Plauderecke mit Annette Langen

Das erste war, was meine Enkelin fragte (und auch die Kita-Kinder) was es mit der Räuberhöhle auf sich hat Als ich dann den Sachverhalt erklärte wussten die Kinder sofort was gemeint war..... ihre Gruppe nennt sich "Die kleinen Strolche".
Auch über die Freundschaft zwischen Jojo und Ida wurde gesprochen. Die Mädchen meinten, dass sie wohl zuerst bei einer Freundin übernachten würden. Doch meine Enkelin hat auch 2 sehr gute Freunde und das würde ihr nichts ausmachen, wenn diese bei ihr schlafen würden. Somit gibt das Buch einen weiteren Diskussionspunkt zum Thema Freundschaft zwischen den Geschlechtern.
Ich staune immer wieder was für Gedanken sich bei den Kindern (zwischen 4 und 5 Jahren) auftun.. auch die Erzieherin lernte so manches Kind besser kennen.

Rezensionen

Danke, dass ich dieses wunderschöne Kinderbuch mit meiner Enkelin und der Kita-Lesepatenschaftsgruppe lesen durfte. Auch die Eltern haben den Aushang zur Buchvorstellung sehr gut angenommen. Einige Eltern sagten mir, dass ihre Kinder bald mal bei Freunden übernachten wollen. Sie fanden die Idee mit dem Kuscheltuch (die Kinder nannten es Eltern- Schnuffeltuch) sehr toll.
Hier nun meine Rezi.

Leider kann ich bei amazon (zu wenig Käufe getätigt) die Rezi nicht einstellen, werde es aber auf anderen Plattformen tun

Annette_Langen

@Slaterin

Das freut mich sehr, dass es euch so gut gefallen hat. Danke für die eigenständige Rezension sagt Annette

Annette_Langen

@Slaterin

Ja, die Fragen geben einen weiteren Gesprächsanlass. Schön, dass das Schnuffeltuch eine gute Lösung ist.

abetterway

vor 2 Monaten

Beitrag einblenden

Es tut mir leid das die Rezi so spät kommt, hier ist sie.
Das ist ein wundervolles buch. Vielen Dank das wir es lesen durften.
Ich werde es noch mit vielen anderen Kindern weiterlesen.