Cover des Buches Ritter Wüterich und Drache Borste büxen aus (ISBN: 9783314102141)
BookHooks avatar
Rezension zu Ritter Wüterich und Drache Borste büxen aus von Annette Langen

Ein spannendes und lustiges Kinderbuch über Freundschaft, Zusammenhalt und Toleranz

von BookHook vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Kinderbuch, dass eine spannende und lustige Geschichte sowie tolle Illustrationen bietet und gleichzeitig wichtige Themen wi...

BookHooks avatar
BookHookvor 10 Jahren

Zum Inhalt:
Angst und Schrecken im Reich von König Ruffinus von Raffzahn: Ein Drache treibt sein Unwesen! Da zittert sogar das Schlossgespenst. Nur der kleine Ritter Wüterich nicht, der hat nämlich einen neuen Freund…

„Ritter Wüterich und der Drache Borste büxen aus“ ist ein wunderbares Kinderbuch, dass auf 32 Seiten eine spannende und lustige Geschichte mit vielen tollen, zumeist doppelseitigen Illustrationen (Hineinblätter-Tipp: S. 14 / 15) für Kinder von ca. 4 bis 6 Jahren bietet. Sie eignet sich dabei sehr gut sowohl zum Vorlesen als auch für kleine Erstleser. Auch für eine Gutenachtgeschichte ist sie m.E. nicht zu lang.
Neben Spaß und Spannung vermittelt die Geschichte auch ganz unaufdringlich, ja fast nebenbei wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt. Darüber hinaus dreht sie sich auch um das Thema Vorurteile gegen „Anderssein“. Hierbei sind die „Kinder“ im Buch den „Erwachsenen“ ein wirklich gutes Vorbild, was ich besonders schön finde! Beim gemeinsamen Lesen bietet das Buch viele Möglichkeiten, um mit den Kindern über genau diese Themen zu sprechen, ohne dass es krampfhaft gewollt erscheint.
Ich habe das Buch meinen beiden Söhnen (3 Jahre + 6 Jahre) vorgelesen und es hat ihnen wirklich gut gefallen. Stellenweise haben sie sich vor Lachen die Bäuche gehalten (S. 14/15). Die Illustrationen haben beiden auch gut gefallen.
Mit „Ritter Wüterich und Drache Borste“ gibt es bereits einen „ersten“ Band, der erzählt, wie Wüterich und Borste Freunde geworden sind.

FAZIT:
Ein wunderbares Kinderbuch, dass eine spannende und lustige Geschichte sowie tolle Illustrationen bietet und gleichzeitig wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Toleranz transportiert.