Cover des Buches Ritter Wüterich und Drache Borste büxen aus (ISBN: 9783314102141)
Sabine_Niedermayrs avatar
Rezension zu Ritter Wüterich und Drache Borste büxen aus von Annette Langen

Wahre Freunde kennen keine Unterschiede

von Sabine_Niedermayr vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch über Freundschaft und ein gutes und vorurteilfreies Miteinander :)

Sabine_Niedermayrs avatar
Sabine_Niedermayrvor 10 Jahren

Aufregung herrscht in der Ritterburg. Ein gefährlicher Drache soll im Wald sein Unwesen treiben. Ausgerechnet mit diesem wilden Kerl hat der kleine Ritter Wüterich sich angefreundet. Ob das gut gehen kann? Die ungleichen Freunde halten ihre Eltern ganz schön auf Trab. Eine witzige Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Bildgestaltung:

Mir gefällt die Umsetzung gut. Die Bilder sind individuell und minimalistisch, beschränken sich auf das Wesentliche. Sie unterstreichen und veranschaulichen gut den Text und machen die Geschichte lebendig.

Schreibstil und Sprache:

Der Text ist für Kinder sehr gut verständlich und die Sprache dem Alter entsprechend gewählt.

Die Geschichte ist humorvoll, liebevoll umgesetzt, und vermittelt wichtige Werte.

Drache Borste und Ritter Wüterich verstehen die Aufregung der Eltern nicht, denn sie "sehen" die Unterschiede nicht, die offenbar zwischen ihnen stehen sollen. Alles was für sie zählt sind ihre Gemeinsamkeiten, ihr Innerstes. Sie übernehmen die Vorbildfunktion für ihre Eltern und für andere, leben ihnen vor, wie ein glückliches und gemeinsames Zusammenleben aussehen kann, was es heißt, Feunde zu sein.

Das Buch eignet sich hervorragend für pädagogische Einrichtungen, aber auch für Zuhause. Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen!

Fazit:

Ein wundervolles und schönes Bilderbuch, das unsere Herzen erobern konnte, und daher eine uneingeschränkte Lesempfehlung von uns erhält!