Cover des Buches Ritter Wüterich und Drache Borste büxen aus (ISBN: 9783314102141)
Haserls avatar
Rezension zu Ritter Wüterich und Drache Borste büxen aus von Annette Langen

Zeige mir deinen Freund...

von Haserl vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte um Freundschaft und Vorurteile... ganz große Klasse

Haserls avatar
Haserlvor 10 Jahren
"Ritter Wüterich und Drache Borste büxen aus" ist der zweite Teil aus der überaus erfolgreichen Kinderbuchserie um den kleinen Ritter Wüterich und den etwas größeren Drachen Borste.

Diese Geschichte, von Annette Langen, ist unheimlich feinfühlig, humoristisch, abenteuerlich, spannend.... und in einer kindgerechten Sprache geschrieben worden. Frau Langen schreibt sich mit Elan...Esprit... und mit ihren ausdrucksstarken.... dynamischen Schreibstil in kürzester Zeit in die Herzen der großen und kleinen Leser. Mit ihrer großen Liebe zum Detail hat sie uns so sehr gefesselt das wir das Buch in Null Komma nichts durchgelesen hatten. Klasse!!

Auch die Protagonisten sowie die individuell herausgearbeiteten Charaktere, fanden wir einfach nur großartig und durchweg liebenswürdig. Selbst die Illustrationen, in diesen Buch, waren stilvoll und passten punktgenau zu den Begebenheiten des Textes...sie waren bestens abgestimmt und sehr humorvoll.

Sehr bemerkenswert und was wir unbedingt erwähnen sollten ist, das sich hinter dieser Geschichte etwas ganz tolles und Lehrreiches verbirgt.

Es geht darum, das jeder anders ist... es geht um Akzeptanz und Freundschaft... Freundschaft zu jemanden der "anders" ist.

Gerade wir Erwachsene sollten vielleicht noch etwas mehr über diese Thematik nachdenken, denn Kinder sehen manche Dinge einfach reell.... Kinder sehen noch die schönen Dinge im Leben, sie haben keine Vorurteile....sie spielen mit jeden und es macht ihnen Spaß...

In manchen Situationen mag es anerzogen worden sein...aber in sehr vielen Gegebenheiten ist es einfach nur ein gewisser Beschützerinstinkt ...aus der Angst heraus, dem wichtigsten und liebsten auf der Welt könnte etwas schlimmes passieren.

Vielleicht sollten wir anfangen umzudenken...einfach wachsam sein aber nicht über behüten... genau so, wie die Hauptprotagonisten, in diesen tollen Buch... anfangen zu leben... auf einander zu gehen....denn es könnten etwas ganz großes daraus entstehen nämlich "Freundschaft"

Worum geht es:

Drache Borste und der kleine Ritter Wüterich sind die allerbesten Freunde auf der ganzen Welt.

Doch leider steht ihre Freundschaft unter einen sehr schlechten Stern , denn die Eltern der beiden wollen nicht, das sie miteinander spielen.... sie sagen das es zu gefährlich sei und sie einfach zu unterschiedlich sind....sie verbieten ihnen jeglichen Kontakt.

Doch allem Verboten zum trotz... die beiden Freunde halten Felsenfest zusammen..zur Not eben heimlich. Ihre Freundschaft ist stärker

Doch werden die Eltern ein Einsehen haben und sich von ihrer Freundschaft überzeugen lassen???

Mehr verraten wir nicht.

Ein sehr sehr schönes Buch... 5 Sterne von uns

Meinung einer 8 jährigen:

"Es ist ein ganz tolles Buch...unbedingt lesen!"