Annette Langen , Frauke Weldin Rufus, der kleine Osterwaschbär

Inhaltsangabe zu „Rufus, der kleine Osterwaschbär“ von Annette Langen

Ein Hoch auf die Hilfsbereitschaft!

— Stups
Stups

Die Idee der Geschichte ist gut. Ein Missverständnis und Hilfsbereitschaft führen fast zu einem Desaster. Nur durch Teamwork hilft noch.

— StMoonlight
StMoonlight

Ein sehr süße Geschichte mit toller Illustration! Doch die Schrift ist selbst für routinierte Leser sehr klein.

— RoccosMom

— Engel1974

Eine schöne Ostergeschichte für die Kleinsten

— Diana182
Diana182

Eine lustige, spannende Ostergeschichte im handlichen Miniformat.

— black_horse

Eine sehr süße Ostergeschichte

— CindyAB
CindyAB

Eine etwas andere Ostergeschichte, die witzig und einfach süß ist.

— jujumaus
jujumaus

Niedlich und super süß! Diesen putzigen Waschbären muss man einfach gern haben! Eine tolle Ostergeschichte für kleine Kinder!

— CorniHolmes

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Blaustern

Blaustern

24. April 2017 um 12:17

Der Waschbär Rufus sieht all die bunten Ostereier und kann es nicht glauben. Wer hat die denn so beschmutzt? Da muss er sich doch gleich ans Werk machen und sie sauberwaschen. Als der Osterhase Jupp das sieht, schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen. All die Arbeit umsonst. Rufus ist entsetzt, hat er es doch nur gut gemeint. Schnell trommelt er die Waldtiere zusammen, dass sie ihm helfen, die Eier für das Osterfest noch rechtzeitig bunt zu bemalen. Ein wunderschönes Osterbuch für die Kleinen ab 3 Jahre, die sich über Rufus amüsieren können, wenn er all die Eier wieder abwäscht. Die Seiten sind voller kleiner Details, sodass man immer wieder was Neues findet bei jedem Mal, wenn man das Buch wieder zur Hand nimmt. Wunderbare Ideen sind liebenswürdig und in den schönsten Farben illustriert. Auch ist die Message gut gedacht. Zusammenhalt und Freundschaft sind alles!

• Rufus, der Waschbär

buchfeemelanie

buchfeemelanie

20. April 2017 um 18:29

Das Buch ist hochwertig verarbeitet und hat eine angenehme Größe. Wir waren uns schnell einig, dass Rufus ein richtig guter Name für einen Waschbären ist. Das kleine Kerlchen ist aber auch wirklich niedlich!Die Schrift empfinde ich als zu klein.  Die Darstellung der Illustrationen hebt sich von jemer der heutigen Zeit ab. Sie ist nicht so klar gekennzeichnet, ein bisschen verwaschen. Dabei ist alles gut zu erkennen. Dabei laden die Bilder zum Erzählen ein. Kleine Details ( z.B. die süße Maus) werden gerne von den Kindern beschrieben. Was mir nicht so gefallen hat war der Begriff " Spezialteam"; die Kinder finden ihn witzig.  Sehr witzig fand ich " verkleckst und zugekleistert". Was mir gefehlt hat war eine Seite, wie Rufus die Eier sauber macht ( wie Titelbild); das ging mir dann zu Schnell. Schade, dass der Text zum Block der Fußmatte auf der nächsten Seite stand, wozu gar kein Bild mehr war. Die Übergänge waren mir hier ein bisschen zu schnell; eben noch am Fluss; auf der nächsten Seite schon am Morgen in der Osterwerkstatt. Hier kann man gut einen Übergang in einem Satz bilden damit das ein bisschen runder wird. Den Kindern ist aufgefallen, dass man die hochgehobene Schildkröte in Rufus Arm nicht sieht. Das klingt jetzt nach sehr viel Kritik - ist es aber gar nicht. Nur ein bisschen runder macht.Das Buch habe ich in der Kita getestet und es hat den Kindern gut gefallen. Viele witzige Ideen und Illustrationen die zum Erzählen einladen machen dieses Buch zu einer Empfehlung!

• Nicht nur Hasen können Ostereier bemalen

Isabell47

Isabell47

17. April 2017 um 18:38

Während der Osterhase Jupp von seiner Arbeit mit den vielen Ostereiern völlig geschafft, macht der kleine Waschbär Rufus seine Arbeit zunichte. Er wäscht die Eier alle sauber - sprich es sind nun wieder normale Eier. Als Rufus begreift, dass das ein Fehler war, schaffte er es fast alle Tiere - bis auf den Siebenschläfer - zu motivieren, Ostereier zu bemalen.Ein tolles kleines Bilderbuch zum Vorlesen für die Osterzeit und darüber hinaus! In dem Bilderbüchlein wimmelt es von kleinen Details, so das die Kinder bei jedem Mal etwas Neues für sich entdecken. Das Buch eignet sich durch die Größe sehr für unterwegs oder auch als Mitbringsel und ist auch ein tolles Geschenk im Osternest.

• Leserunde zu "Rufus, der kleine Osterwaschbär" von Annette Langen

Annette_Langen

Zum InhaltWas passiert, wenn ein kleiner Waschbär nachts in die Osterwerkstatt stolpert?  Ratzfatz wäscht er alle bemalten Ostereier blitzsauber. Als aber der Osterhase Jupp im Morgengrauen lauter strahlend weiße Eier vorfindet, wird er blass. Ostern ohne bunte Eier! Unvorstellbar!Ruck, zuck, bittet der kleine Waschbär alle Waldtiere um Hilfe. Ob sie es wohl noch rechtzeitig schaffen, alle Eier wieder schön bunt zu machen?Jetzt neu in der süßen Mini Hardcover Ausgabe!

11. April 2017 um 17:07
    Stups schreibt Meine Kleine war begeistert, dass sie damit bei Antolin 30 Punkte machen konnte. In ihrer Klasse wird dies erst seit 2 Wochen ermöglicht und sie freute sich sehr darüber.

Ja, Antolin ist einfach toll, meine Kinder haben dort auch immer gerne 'Punkte gemacht', wenn sie ein neues Buch gelesen hatten. Danke für die Rezension, die neugierig aufs Buch macht, und schön, ...

• Wer bemalt denn nun die Osterreier?

11. April 2017 um 13:01

Rufus entdeckt voller Schrecken die vielen bunten Eier, welche der Hase und die Hühner für Ostern vorbereitet haben. Da er aber leider nicht mit dem Brauch der bunten Eier vertraut ist, tut er was ein Waschbär tun muss.Lassen Sie sich und ihre Kinder überraschen, was passiert und wer alles mithilft, damit die Kinder ihr Osterfest feiern können wie gewohnt.Ein wunderschönes Bilderbuch, welches sehr liebevoll und mit vielen tollen Details ausgestattet ist. Nach dem Lesen jeder Seiten, entdeckten wir viel auf den Bilder und amüsierten uns prächtig.

• Ostereier-Waschtag

10. April 2017 um 13:43

Rufus ist ein junger Waschbär, der das Klischee erfüllt alles waschen zu wollen. Eines Abends schleicht er sich von seiner Mutter weg und landet in der Osterwerkstatt. Dort trifft er auf ganz viele schmutzige Eier. Da er helfen möchte macht Rufus das was er am besten kann: Er wäscht die Farbe der bemalten Eier fürsorglich ab. Doch als er die sauberen Eier wieder zurückbringt, kann er die Aufregung nicht verstehen, der darum entsteht. Doch dann dämmert ihm langsam was er getan hat. Das Osterfest steht vor dem aus und Rufus setzt alles daran, Ostern doch noch zu retten. Die Idee der Geschichte ist gut. Ein Missverständnis und Hilfsbereitschaft führen fast zu einem Desaster. Nur durch Teamwork wird es noch möglich sein das Osterfest zu retten.Die meisten Bilder sind sehr schön und es gibt viel zu entdecken. Einige wenige , wie z.B. die Eule nicht besonders ansprechend.Die Schrift ist leider recht klein und es war dadurch teilweise echt anstrengend die Wörter zu entziffern. (Daher wohl eher ein Vorlesebuch.)Leider werden die Waschbären in der Geschichte so dargestellt, als würden sie ständig alles waschen müssen. Da dieses jedoch nicht richtig ist (es sieht ja nur so aus), empfinde ich als Manko, da den Lesern hier falsches Wissen vermittelt wird.

• Zusammen ist alles zu schaffen!

08. April 2017 um 08:52

Der Osterhase Jupp kann nicht glauben was er sieht. All die schön bemalten, bunten Eier sind wieder weiß gewaschen! Der kleine Waschbär hatte es gut gemeint und sie nachts blitzsauber geputzt. Doch er möchte seinen Fehler wieder gut machen und bittet die Tiere des Waldes um Hilfe. Denn wenn alle gemeinsam kräftig mit anpacken, dann gibt es vielleicht doch noch ein buntes Osterfest. "Rufus, der kleine Osterwaschbär" ist eine wirklich schöne Ostergeschichte für Kinder ab 3 Jahren. Meine Tochter fand es total witzig, wie der kleine Waschbär alle Eier sauber gewaschen hat. Sehr schön ist an der Geschichte, dass die Waldtiere zusammen halten. Sie helfen sich gegenseitig und sind füreinnander da. Genauso wie es Freunde machen sollten! Die Illustration hat uns richtig gut gefallen. Sie ist farbenfroh und kindgerecht. Allerdings gehen viele Details durch die kleine Größe des Buches leicht verloren, was wirklich schade ist. Auch die Schrift ist sehr, sehr klein. Das ist manchmal schon anstrengend für die Augen - selbst bei erwaschsenen, routinierten Lesern. Etwas gutes hat die Größe dennoch - für das Osternest ist sie perfekt geeignet. Wer die kleine Schrift also nicht scheut, für den ist diese süße Geschichte eine tolle Alternative zum Schokoladen-Ei. Denn mal ehrlich, so Lesezeit mit dem Kind ist doch viel schöner, als noch mehr Zucker für die Kinderzähne!

• bezaubernde Geschichte, allerdings sehr kleine Schrift mit etwas "verwaschenen" Illustrationen

07. April 2017 um 16:13

Was wohl passiert, wenn des Nachts ein kleiner Waschbär in die Osterwerkstatt stolpert, erfahrt ihr im Buch „Rufus, der kleine Osterwaschbär“ von Annette Langen. Erschienen ist es im KeRLE Verlag und für Kinder ab 3 Jahren. Auf 24 Seiten erzählt uns die Autorin eine schöne Ostergeschichte von einem kleinen neugierigen Waschbären, der alle bunt bemalten Ostereier aus der Osterhasenwerkstatt blitzsauber wäscht. Von der „Aktion“ des Waschbären waren die Kinder natürlich begeistert, denn klar ist doch, dass ein Waschbär nichts gegen seine Natur machen kann und es mit dem sauberwaschen ja nur gut gemeint hat. Zum Glück hat er für seinen „Fehler“ keinen großen Ärger bekommen worüber meine Kinder natürlich sehr froh waren. Insgesamt zeigt die Autorin mit ihrer Geschichte hervorragend auf, dass man auch einmal Fehler machen kann und es eigentlich gar nicht schlimm ist, denn zum Glück gibt es Freunde bei denen man sich Hilfen holen kann und darf. Die Illustrationen zur Geschichte sind sehr farbenfroh, wirken aber irgendwie verschwommen und somit nicht natürlich, was den Kindern beim Betrachten des kleinen Büchleins sofort aufgefallen ist. Leider ist die Schriftgröße sehr klein, das Lesen wird anstrengend und das selber lesen für Erstleser vor eine Herausforderung gestellt. Insgesamt betrachtet ist die Geschichte zwar bezaubert, wird aber durch die nicht naturgetreuen, verwaschenen Illustrationen und der sehr kleinen Schrift enorm abgewertet, was ich sehr Schade finde. Fazit: bezaubernde Geschichte, allerdings sehr kleine Schrift mit etwas "verwaschenen" Illustrationen

• Rufus, der Osterwaschbär: süße Ostergeschichte im Miniformat mit einem ungewöhnlichen Protagonisten

Tiffi20001

Tiffi20001

05. April 2017 um 14:25

Klappentext:Was passiert, wenn ein kleiner Waschbär nachts in die Osterwerkstatt stolpert? Ratzfatz wäscht er alle bemalten Ostereier blitzsauber. Und er ist stolz auf sein Werk! Als aber der Osterhase Jupp im Morgengrauen lauter strahlend weiße Eier vorfindet, wird er blass. Ostern ohne bunte Eier! Unvorstellbar! Ruck, zuck bittet der kleine Waschbär alle Waldtiere um Hilfe. Ob sie es wohl noch rechtzeitig schaffen, alle Eier wieder schön bunt zu machen?Buchgestaltung:Das Cover zeigt neben dem Titel „Rufus, der kleine Osterwaschbär“ die Zeichnung eines Waschbären an einem Fluss sowie verschiedene andere Tiere und ist überwiegend in Grün- und Blautönen gehalten worden.Das Cover gefällt mir gut, da die Zeichnung einen Einblick in die Handlung erlaubt und man dadurch sofort die Thematik und das Genre des Buches erkennen kann. Ich finde es auch schön, dass man beim Betrachten einen Eindruck von der Hauptfigur der Geschichte erhält. Die Farbgestaltung ist ebenfalls passend und die Farben wirken sehr frühlingshaft, was den Buchinhalt gut widerspiegelt. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mir die Farben etwas kräftiger gewünscht hätte, sodass das Buch auffälliger gewesen wäre.Der Titel dagegen kann mich wieder sehr überzeugen, er beschreibt die Handlung anschaulich und weckt dadurch Interesse an der Geschichte. Der Klappentext fasst den Buchinhalt passend zusammen, sodass man neugierig wird.Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animiert.Eigene Meinung:Ich war aufgrund der österlichen Thematik sehr gespannt, wie die Figur des Waschbären in ein Osterbuch integriert wird, wobei mich die Geschichte letztendlich überzeugen konnte.Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen, da sofort die Oster-Thematik aufgegriffen wird und das Buch so von Anfang interessant ist. Ich empfand auch die Einführung der Hauptfigur Rufus als gelungen, das Gleiche gilt für die Begründung von Rufus Verhalten, die sehr nachvollziehbar ist. Besonders begeistern konnte mich aber die Lösung für das aufgetretene Problem, da dabei die Bedeutung von Teamwork gut herausgestellt wurde. Das Ende war ebenfalls passend und hat die kurze Geschichte gut abgerundet. Die Figuren des Buches sind sympathisch dargestellt und ich empfand besonders den Waschbär Rufus als eine ungewöhnliche Figur für eine Ostergeschichte. Er ist meiner Ansicht nach auch eine gute Identifikationsfigur für Kinder, da er versucht seine Fehler wieder gut zu machen. Die Sprache des Buches ist einfach gehalten, sodass auch kleine Kinder dem Buch schon sehr gut folgen können.Die Bilder des Buches sind gelungen und ich mochte, dass sie den Text sehr anschaulich illustrieren und so auch zum Verständnis der Geschichte beitragen. Ich finde auch die farbliche Gestaltung prinzipiell gut, auch wenn mir hier ebenfalls die Farben etwas zu wenig leuchtend sind. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir die Bilder insgesamt nicht deutlich genug sind und sie einen leicht „verwaschenen“ Charakter haben, was ich persönlich nicht so schön finde. Ich hätte mir hier mehr Konturen gewünscht, sodass man auch die Mimik der Charaktere besser hätte erkennen können, vor allem da es sich hier um ein relativ kleines Büchlein handelt, wodurch man manchmal Details nicht so gut erkennen konnte. Fazit:Eine sehr süße Ostergeschichte, die mich durch die für eine Ostergeschichte ungewöhnliche Figur des Waschbären und die Handlung, welche auch die Bedeutung von Teamwork verdeutlicht, überzeugen konnte. Ich finde auch die Zeichnungen gelungen, auch wenn ich sie mir etwas deutlicher gewünscht hätte, dennoch ist die Geschichte sehr süß erzählt, weshalb ich das Buch empfehlen kann.Autor:Die Autorin Annette Langen wollte schon immer ein ungewöhnliches Tier in einer Ostergeschichte auftauchen lassen – neben den ganzen Hasen und Hühnern. Und Waschbären sind ihr sehr sympathisch.Die Illustratorin Frauke Weldin, geboren 1969, lebt in Hamburg. Ihr tierisches Bilderbuchpersonal ist sympathischer als jedes Original. (Quelle: amazon.de)Allgemeine Infos:Titel: Rufus, der kleine OsterwaschbärAutor: Annette LangenVerlag: Kerle in HerderSeitenzahl: 32Preis: 5,99 EURISBN: 978-3451714108

• Eine schöne Ostergeschichte für die Kleinsten

05. April 2017 um 14:02

Das Cover dieses kleinen Kinderbüchleins ist wunderschön gestaltet und fällt direkt ins Auge. Auch ich als Mama wurde neugierig, da ja ein Osterwaschbär nicht alle Tage zu sehen ist. Die Beschreibung stimmt wunderbar auf Ostern ein und so wollten wir unbedingt mehr erfahren. Unsere Meinung (Mama + Sohnemann 3 Jahre)Mein Sohn hielt das Buch kurz in der Hand und fing direkt an zu Blättern. Da die Geschichte zusätzlich sehr aussagekräftig illustriert ist, konnte er auch  so auf Anhieb die Geschichte erfassen und amüsierte sich hierbei schon köstlich. Nun wollte er aber mehr erfahren und Mama sollte vorlesen. Zusammen lasen und betrachteten wir nun diese wunderschöne, liebevoll erzählte und gestaltete Geschichte und durchlebten die Geschichte mit dem kleinen, fleißigen Waschbären, der dem Osterhasen helfen wollte. Was mir besonders gut gefällt, ist das Sohnemann das Buch auch noch einmal öfter in die Hand nimmt und bei jedem blättern andere Dinge entdeckt. Aber auch, dass er schon selbst die Geschichte verfolgen kann. So ist es eine perfekte Einstimmung auf das Osterfest und wird von uns sicherlich noch einmal öfter angeschaut und gelesen. Unser Fazit:Eine niedlich gestaltete Geschichte, welche auch schon von den kleinsten verfolgt werden kann. Eine perfekte Einstimmung auf Ostern und eine Erklärung, wer die Eier hier so schön bemalt hat. Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung.

• Der große Osterschreck

04. April 2017 um 18:39

Dieses kleine Büchlein vom kleinen Waschbär Rufus stammt aus der Feder der Autorin Annette Langen, die wir schon von der kleinen Motzkuh und dem Hasen Felix kennen.Während die Osterhasen eifrig damit beschäftigt sind die Ostereier für das Fest zu bemalen, zieht am Fluss eine Familie Waschbären ein. Als die Hasen erschöpft von der Arbeit tief und fest schlafen, kommt der kleine Rufus zufällig an der Osterwerkstatt vorbei und hat eine tolle Idee: er wäscht alle Eier wieder weiß. Was für ein Schreck, als die Hasen das bemerken. Wie sollen sie nun die Kinder beschenken?Sehr schön wird in dieser Geschichte erzählt, dass die Vorstellungen davon, was gut ist, doch weit auseinandergehen und dass viele Hände auch scheinbar Unmögliches möglich machen können.Die detailreichen Zeichnungen von Frauke Wendelin illustrieren die Geschichte sehr schön farbenfroh. Leider geht durch das kleine Format manches Detail unter. Die Schrift ist auch sehr klein, damit der doch recht umfangreiche Text in die vollflächigen Bilder eingepasst werden kann.Insgesamt ein gelungenes, handliches Büchlein, das gut mitgenommen werden kann. In einem größeren Format käme die Geschichte sicher noch besser zur Geltung.

• Wo sind denn nur die bemalten Ostereier hin

03. April 2017 um 19:37

Rufus der kleine Waschbär schleicht sich von seiner Familie weg und was entdeckt er auf seinem Streifzug die Osterwerkstatt. Da der liebe Rufus sehr reinlich ist, beschließt er all die gefunden bunten Eier zu waschen. Da ist am morgen der Schreck groß als Jupp der Osterhase entdeckt, das die Eier nicht mehr bunt sind und das kurz vor Ostern. Rufus gelingt es alle Tiere des Waldes zusammen zu trommeln, wird es Ihnen gelingen wieder alle Eier rechtzeitig farbenfroh zu gestalten....Eine wirklich tolle Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft, begleitet von wunderbaren farbenfrohen Illustrationen. Auf denen es viele wunderbare Details zu entdecken gibt. Ich finde die Handlung mit Ihren Wendungen sehr gelungen und auch die Idee das die Eier gereinigt werden, eine wirklich lustige Idee :-) Auch der Schreibstil ist für die kleinen Zuhörer gelungen und wird sie bestimmt fesseln und sie werden der Geschichte gut folgen können. Etwas schade finde ich, das die vorliegende Ausgabe wirklich sehr klein ist, somit Schrift und Bilder natürlich auch nicht besonder groß sind, da muss man schon sehr genau hinschauen. Deswegen finde ich Sie für ganz kleine Kinder auch nicht so sehr geeignet. Auf dem farbenfreudigen Cover entdecken wir Rufus am Fluss, ein ansprechendes Cover obwohl es noch ein wenig mehr zum Thema Ostern ausgearbeitet sein könnte. Es ist nur ein kleineres "Osternest zu sehen". Ein schönes farbenfrohes Buch mit schöner Handlung für die Kleinen zur Osterzeit.

• Eine witzige und rundum schöne Ostergeschichte

02. April 2017 um 18:54

"Rufus, der kleine Osterwaschbär" erzählt zunächst von den Osterhasen, die auf den letzten Drücker alle Ostereier bemalen. Sie haben zwar alles rechtzeitig geschafft,  doch dann kommt Rufus, der Waschbär. Er wäscht diese ganzen schmutzigen Eier sauber,  doch als der Osterhase sich nicht darüber freut,  muss Rufus eine Lösung dafür finden.  So helfen ihm alle Waldbewohner, die Eier wieder zu bemalen.Insgesamt ist dieses Buch einfach richtig schön. Sowohl die Geschichte,  als auch die Illustrationen sind liebevoll und einfallsreich gestaltet. Und nachdem mir bereits die Idee des Buches gefallen hat, konnte mich das Buch am Ende voll und ganz überzeugen. Einzig am Ende wäre eine weitere Seite schön gewesen, die die Kinder zeigt, wie sie sich über die buntern Ostereier freuen. Aber so ist das Ende auch ganz schön,sodass es hierfür 5 von 5 Sterne bekommt.

• eine lustige, kindgerechte und toll illustrierte Geschichte

MarTina3

MarTina3

02. April 2017 um 13:21

Rufus, der kleine Waschbär, gerät eines Nachts in die Osterwerkstatt. Dort findet er zu seinem Schrecken lauter bemalte Eier. Um zu beweisen, dass er auch schon richtig helfen kann, wäscht er alle Eier sauber. Als Osterhase Jupp dies am nächsten Tag sieht, erschrickt er fürchterlich. Es scheint, dass Ostern dieses Mal ohne bunte Eier stattfinden muss. Doch dann hat Rufus eine tolle Idee ...Meine Meinung:Ich habe das Büchlein unseren Töchtern (3 und 5 Jahre) vorgelesen.Die Geschichte ist richtig lustig. Unsere Mädels mussten lachen, als Rufus einfach die Eier putzte. Ostern ohne bunte Eier geht natürlich garnicht, da verstanden sie den Osterhasen. So waren sie auch sehr gespannt, was anschließend passiert und hörten sehr aufmerksam zu. Das Problem wurde dann auch wirklich toll gelöst. Schön ist, dass Rufus den rettenden Einfall hat. Auch der Zusammenhalt der Tiere ist wirklich klasse. So endet die Geschichte auch richtig harmonisch. Das hat uns allen sehr gefallen.Aufgrund des kleinen, handlichen Formats ist das Buch auch ein schöner Begleiter für unterwegs. Auch können es die kleinen Leser wunderbar alleine durchblättern und betrachten. Die Schrift ist zwar sehr klein, aber aufgrund der "Farbanpassung" (schwarz auf hellen Untergründen, weiß auf dunklen) immer gut leserlich.Auch die hübschen, farbenfrohen Illustrationen kamen bei unseren Mädels sehr gut an. Jede Seite wurde ausgiebig betrachtet. Trotz des kleinen Formats kann man auch kleinere Details auf den Bilder gut erkennen. Da man auf den Illustrationen die Geschichte schön verfolgen kann, erzählen unsere Töchter diese bereits selbst nach. Das gefällt ihnen sehr.Fazit:Eine lustige, kindgerechte und toll illustrierte Geschichte, die sich wunderbar zur Einstimmung auf die Osterzeit eignet. Unsere Mädels sind begeistert.

• Eine herzerwärmende Geschichte für die Osterzeit

02. April 2017 um 11:44

Wenn Ostern vor der Tür steht, fällt einem das spätestens im Buchladen auf, wo es Tische mit vielen tollen Osterbüchern gibt. „Rufus, der kleine Osterwaschbär“ darf da auf keinen Fall fehlen! Diese super süße Ostergeschichte in Mini-Format konnte mich hellauf begeistern! Klappentext: Was passiert, wenn ein kleiner Waschbär nachts in die Osterwerkstatt stolpert? Ratzfatz wäscht er alle bemalten Ostereier blitzsauber! Und er ist stolz auf sein Werk! Als jedoch Osterhase Jupp im Morgengrauen lauter strahlend weiße Eier vorfindet, wird er blass. Ostern ohne bunte Eier - eine Katastrophe! Wie der kleine Waschbär Rufus seine übereifrige Nachtaktion wieder gutmacht? Er bittet alle Waldtiere um Hilfe und jeder packt mit an, sodass am Ende alle gemeinsam ein buntes Osterwunder erleben! In das niedliche Cover hatte ich mich sofort verliebt. Rufus, der kleine Waschbär sieht richtig putzig aus und auch die anderen Tiere auf dem Einband sind wunderschön gezeichnet. Die Farben gefallen mir auch sehr und durch die vielen bunten Ostereier und natürlich auch den Titel ist auf einen Blick deutlich: dieses Buch ist eine tolle Ostergeschichte für Kinder! Die Geschichte ist wirklich herzallerliebst. Ein Waschbär, der denkt, dass die Eier verkleckst und schmutzig sind und dringend gewaschen werden müssen. Er weiß eben nicht, dass es sich hier um Ostereier handelt und diese so schön bunt angemalt gehören. Ich hatte beim Lesen dieser warmherzigen Geschichte die ganze Zeit ein breites Lächeln auf dem Gesicht. Besonders gut finde ich die Botschaft, dieses Buch vermittelt: Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Themen, die ich immer sehr wichtig für ein Kinderbuch finde! Die Illustrationen sind traumhaft schön! Voller großartiger Details, sodass das Betrachten der Bilder wirklich nie langweilig wird, da man immer wieder ein neue versteckte Kleinigkeit entdeckt. Die Bilder sind alle sehr liebevoll und farbenfroh gezeichnet und Kinder werden von diesen ganz begeistert sein! Ich habe das Buch für mich alleine gelesen und hatte jede Menge Spaß dabei, aber beim gemeinsamen Lesen ist dieses Bilderbuch bestimmt ein noch viel größeres Lesevergnügen! „Rufus, der kleine Osterwaschbär“ ist ein tolles Bilderbuch für die ganze Familie, das sich perfekt zum Vorlesen eignet. Allerdings würde ich dafür schon eher die große Hardcoverausgabe empfehlen. Dieses kleine Minibüchlein ist zwar in vielen Dingen echt praktisch, da man es wunderbar an Ostern in den Osterkorb legen kann und es auch für unterwegs prima in die Handtasche passt, nur leider sind die Illustrationen und auch die Schrift sehr klein und Erstleser werden mit dem Lesen vielleicht noch so ihre Schwierigkeiten haben. Dafür hat man aber für einen kleinen Preis ein wirklich wunderschönes Buch, welches ich nur empfehlen kann! Eine tolle Ostergeschichte mit einem liebenswerten kleinen Waschbären, den man einfach in sein Herz schließen muss! Von mir erhält dieses niedliche kleine Büchlein volle 5 von 5 Sterne!

• weitere