Cover des Buches Sommer mit Delfin (ISBN: 9783649605003)
Rezension zu Sommer mit Delfin von Annette Langen

Freundschaft und Abenteuer mit einem Delfin

Kurzmeinung: ein sehr schönes Buch, emotional ansprechend in Text und Bild. Man kann sich direkt in jill hinein versetzen und es nachempfinden.

Dieses Buch las meine Enkeltochter und ich bereits im letzten Jahr. Dann hatte ich es in meiner Klasse vorgelesen und meinen Schülern ausgeliehen.
Erst diese Woche bekam ich es zurück.

Das Cover mit seinem blauen Hintergrund als Himmel und Meer fällt sofort ins Auge. Im Vordergrund ein Mädchen, rot der Badeanzug, die Hände streicheln den Kopf eines kleinen Delfins. Über ihr der Steg, der ins Wasser führt. Neugierig schauen ihr eine Möwe und ein Krebs zu.
Passend zu Leichtigkeit eines Sommers und mit dem Inhalt harmonisierend springt der Titel farbenfreudig schön groß ins Blickfeld.

Sehr gut der Aufkleber vom Verlag mit dem Hinweis für welches Lesealter das Buch geeignet ist.

Jill, die am Meer lebt und auch schon selbst mit ihrem kleinen Boot hinaus fährt, kann ihr Glück nicht fassen. Bei einem Ausflug nähert sich ein kleiner Delfin ihrem Boot.
Sofort erkennt sie, dass er etwas ganz Besonderes ist.
Aber die Fischer haben Angst und fürchten um ihren Fischfang in der Bucht.
Für Jill steht fest, dass sie den Delfin, welchen sie liebevoll Opo nennt, retten muss und kann.

Meine Meinung /Meinung der Enkelin und Schüler:

Ein wundervoll geschriebenes Buch über die Begegnung und Freundschaft mit einem Delfin, der mit Hilfe eines kleinen Mädchens gerettet wird. Die Wortwahl, Ausdrucksweise und Schreibstil sind kind- bzw. altersgerecht und lassen ein flüssiges Lesen zu.
Schriftgröße und Länge der Kapitel sowie die Gestaltung der Seiten sind ansprechend gestaltet. Sehr schöne farbige Zeichnungen lockern die Geschichte auf und untermalen den Inhalt. (war für die Kinder ein hohes Argument). Sehr gut fanden die Kinder die Protagonistin Jil, die von allen sofort ins Herz geschlossen wurde. Bewundernswert wie sie sich mit ihrer Rettungsaktion gegen die Fischer im Dorf durchsetzt und Hilfen durch den Opa und andere erhält. Ihre Erlebnisse mit dem Delfin, dass Opo berühmt wird, Neugierige anlockt und dann ihre gefährliche Rettungsaktion, dies alles ist sehr spannend geschrieben.
Aber auch die Ängste der Eltern und Fischer sind gut dargestellt.

Fazit:
Ein sehr schönes Buch über Freundschaft, Abenteuer, Ängste und Hilfsbereitschaft, welches Kinder ein Stück Lebenserfahrung mit auf den Weg gibt, sie zum Träumen und Nachdenken anregt.

Danke für das wunderschöne Buch!