Drei aus dem Ruder

von Annette Lies
Drei aus dem Ruder

hasirasi2s avatar

Sehr amüsant und trotzdem tiefsinnig! Drei Frauen in der Klapse und wie sie sich selbst aus der Krise hieven.

Kelo24s avatar

Zeigt auf sehr unterhaltsame Weise, dass ein Ende auch den Weg zum Neubeginn ebnen kann

Inhaltsangabe zu "Drei aus dem Ruder"

Henriette, Mieke und Coco haben nichts gemeinsam – außer dasselbe Problem: eine handfeste Lebenskrise! Als alle drei in der psychosomatischen Klinik Seeblick landen, lauern unbequeme Fragen im Gepäck: Warum will ich immer perfekt sein? Sage ich oft genug Nein? Was ist, wenn Muttersein doch nichts für mich ist? Und nicht zuletzt: Wie konnte mein Leben nur so aus dem Ruder geraten?! Sich selbst als Chefin, Ex-Ehefrau und Geliebte zu entfliehen, ist jedoch leichter gesagt als getan. Und am Ende scheint nur eine einzige Therapie anzuschlagen – Freundschaft …

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:12.03.2018

Videos zum Buch

santinas avatar
    santinavor einem Monat
    Sowohl Ausarbeitung der Thematik wie auch die Geschichte selbst konnten mich überzeugen

Die Protagonistinnen und ihre Geschichte

Henriette, Mieke und Coco lernen sich in einer psychosomatischen Klinik am Chiemsee hängen.

Die selbständige Frauenärztin Henriette ist mit Georg verheiratet und hat zwei Kinder, die gerade dabei sind, das Elternhaus zu verlassen. Seit ihrem Studienabschluss ist sie mit Georg zusammen, hat immer Mann, Kinder und Familie unter einen Hut gebracht und ist auf der Strecke geblieben. Vor einigen Wochen ist sie bei rot über die Ampel gegangen. Da sie sich kaum daran erinnern kann, plagen sie Zweifel, ob sie möglicherweise absichtlich auf die Straße gelaufen ist. Im Gegensatz zu Georg, der nicht versteht, warum Henriette sich psychologisch betreuen lassen möchte, hat sein bester Freund Daniel Henriette kurzfristig einen Therapieplatz verschafft. Henriette ist schon damit überfordert, ihren Koffer auszupacken und hat kein Interesse, sich mit anderen Gästen der Klinik auseinanderzusetzen.

Mieke hat in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet bis ihr Chef sie mit einem Kunden erwischt hat. Nun hat sie keinen Job und ist schwanger von einem verheirateten Mann. Ihre Zwangsstörungen sind derzeit das eher kleinere Problem, denn Mieke muss sich klar darüber werden, ob sie das Kind behalten möchte. Mieke ist ein Sonnenschein und hat keine Berührungsängste, manchmal wirkt sie ein wenig naiv, aber das kann man der mangelnden Lebenserfahrung zuschreiben.

Coco ist eine bekannte Fernsehköchin, für Mann und Karriere hat sie auf Kinder verzichtet und sitzt nun nicht nur vor dem Scherbenhaufen ihrer Ehe sondern muss mit einer Haftstrafe rechnen, weil ihr Ex-Mann Steuern hinterzogen hat. Sie gibt zunächst die unnahbare Diva.

Die drei unterschiedlichen Frauen haben eines gemeinsam, sie sind an einem Punkt angelangt, an dem ihr Leben völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Aus der Schicksalsgemeinschaft entwickelt sich eine Freundschaft mit allen Höhen und Tiefen und am Ende des Aufenthaltes müssen alle drei eine Entscheidung treffen, die die Weiche für ihre Zukunft stellt.

Meine Gedanken zum Buch

Beim Anblick des Covers habe ich zunächst an eine leichte Sommergeschichte gedacht, doch nach dem Lesen des Klappentextes war mir schnell klar, dass der Titel wörtlich zu nehmen ist, weil das Leben der drei Frauen „aus dem Ruder“ gelaufen ist.

Die Thematisierung von psychosomatischen Erkrankungen, Sorgen und Ängsten ist tiefsinnig, manchmal sogar etwas schwermütig und dennoch hat Annette Lies es geschafft, um dieses Thema herum einen unterhaltsamen und humorvollen Roman aufzubauen, ohne eine gewisse Ernsthaftigkeit aus den Augen zu verlieren.

Die Handlung ist eher unaufgeregt, es gibt ein paar wenige Ausreißer, aber im Großen und Ganzen bewegen sich die drei Protagonistinnen in ruhigem Fahrwasser, dennoch ist die Geschichte sehr lebendig und kurzweilig.

In einer Zeit, in der Druck im Job in Verbindung mit der Versorgung der Familie zur Tagesordnung einer berufstätigen Mutter gehört, haben heute möglicherweise viele Menschen im Ansatz eine Ahnung, was in Henriette vorgeht.

Ich konnte ihr beispielsweise nachfühlen, dass sie keine Kraft dafür hatte, ihren Koffer auszupacken, weil es eben Tage gibt, an denen einem alles zu viel ist. Auch kenne ich die Situation, dass ich während einer Mutter-Kind-Kur das Gefühl hatte, dass es mir gar nicht so schlecht geht, wie den anderen Frauen und dass diese eine größere Berechtigung hätten, in der Klinik zu sein. Aber die Krankheitsbilder sind eben ganz verschieden, genau wie die Menschen und so kommt der eine früher und der andere später an den Punkt, an dem er das Gefühl hat, sein Leben laufe aus dem Ruder. Das hat die Autorin für mich wunderbar umgesetzt.

„Drei aus dem Ruder“ hat mich überzeugt, sowohl, was die Ausarbeitung der Thematik betrifft, wie auch die Handlung selbst.

Caterinas avatar
    Caterinavor 2 Monaten
    Ein wahrhaftiges Mut-Mach-Buch mit liebenswürdigen Figuren

Meine Meinung zum Buch

Gestaltung: Wie ich auf dieses Buch gestoßen bin, kann ich gar nicht mehr genau sagen, aber es war einer der tyischen Momente, in denen das Buch laut "hier" schrie. Am Ende war es vermutlich der Klappentext, der mich nicht nur neugierig machte, sondern in mir direkt ein Urlaubsflair entfachte. Interessant finde ich allerdings das Cover, welches auf den ersten Blick irgendwie einen ganz anderen Eindruck erweckt. Im Nachhinein finde ich dieses aber sehr passend zur Geschichte gewählt.

Einstieg: Der Prolog, mit dem Annette Lies in die Geschichte startet, machte mich direkt ein wenig stutzig. Ich selber fand ihn auf der einen Seite wirklich sehr schön und als Einstieg wirklich gut gemacht, gerade weil hier die Gefühlslage von Henriette sehr gut dargestellt wird. Allerdings, und das ist direkt ein Kritikpunkt, hat er mir einen wichtigen Punkt aus der Geschichte vorweggenommen. So war meine Euphorie gleich nach dem Einstieg etwas begrenzt. Aber das hat die Autorin definitiv wieder wett gemacht. Spätestens als Henriette, Mieke und Coco das erste Mal richtig in Erscheinung treten.

Charaktere: Annette Lies hat in dieser Geschichte nicht nur eine oder zwei, sondern eine Vielzahl an Figuren geschaffen, bei denen mir immer wieder das Herz aufging. Soviel vorweg. Zu allererst muss ich das Trio Henriette, Mieke und Coco erwähnen. Es ist einfach herrlich. Müsste ich mich entscheiden, wüsste ich nicht, welche der drei Frauen ich lieber mag. Denn alle sind sie so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Und diese Mischung machte es auch so real. Denn im Leben ist es auch nicht immer so, dass man die selben Interessen und schon gar nicht die selben Ansichten vertritt. Henriette, eine gestandene Frau, die sehr darunter zu leiden hat, dass ihre nun erwachsenen Kinder hinaus in die Welt schreiten. Coco, eine Ex-Starköchin, die sich lieber in ihre Esoterik verkriecht. Und Mieke, die voller Euphorie strahlt und zu dem in einen verheirateten Mann verliebt ist. Jeder dieser Figuren hat sein eigenes Päckchen zu tragen, und umso authentischer ist es dann, wie sie sich entwickeln. Ein tolles Trio, das ich beim Lesen unglaublich liebgewonnen habe. Aber auch die Nebencharaktere haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Handlung: Es geht in erster Linie um Freundschaft, das dürfte nach dem Lesen des Klappentextes schnell klar sein. Aber ich verspreche sicherlich nicht zu viel, wenn ich sage, dass Freundschaft nicht das einzige Bedeutende in diesem Buch ist. So verwebt Annette Lies ganz geschickt Themen wie Toleranz und Akzeptanz, aber auch ein wenig Mut in ihre ohnehin schon schöne Geschichte. Wie ein roter Faden zieht sich neben den genannten Themen auch der Aspekt durch das gesamte Buch, dass man auch mal etwas neues wagen, den Horizont erweitern, über den Tellerrand schauen sollte. Und das gefiel mir wirklich sehr gut. So durchlebte ich nicht nur die immense Entwicklung der einzelnen Figuren, oder die Kraft der Freundschaft, sondern spürte immer wieder, wie wichtig ein kleines bisschen Mut sein kann.

Schreibstil: Die angenehme Erzählart von Annette Lies trug ihren wesentlichen Teil dazu bei, dass ich wirklich zügig voranschritt und schneller als ich dachte am Ende angelangt war. Das Buch verbirgt unglaublich viele Botschaften, bei denen viele auf den ersten Blick nicht gleich erkennbar sind. So vermittelt die Autorin im gesamten Buch, dass auch nach jeder Dunkelheit wieder Licht kommt, und dass man Krisen nicht alleine bewältigen muss. All dies und mehr brachte mich selber immer wieder zum Nachdenken.

Mein Urteil

Trotz anfänglicher Ungereimtheiten, schuf Annette Lies mit "Drei aus dem Ruder" einen berührenden Roman über drei Frauen, die nicht unterschiedlicher sein können und trotzdem eine Gemeinsamkeit haben: sie stecken mitten in einer Lebenskrise. In diesem Buch zeigt die Autorin, dass man eine Krise niemals alleine bewältigen muss und Offenheit für neue Menschen und neue Dinge diesen Weg erleichtern können. Ein wahrhaftiges Mut-Mach-Buch mit liebenswürdigen Figuren. Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Welten.

Flohs avatar
    Flohvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: So leicht, so tiefgründig, so einfach und doch so schön. Für mich ein sehr erholsames Buch.
    Das ein unscheinbarerer Frauenroman so unbeschreiblich schön sein kann...

Das Buch gefällt mir einfach richtig gut. Es lässt mich nach Beenden so wohlig zufrieden zurück, dass ich einfach nur froh bin, es gelesen zu haben. Mit Humor, Tiefsinn, Alltagsproblemen, Liebe, Auseinandersetzung, Witz, Esprit, Charme, Auszeit, Problemzeit, Abwechslung und frischer Handlung besticht der Roman doch sehr. Vor allem die Schlusshandlung und Botschaft des Buches gefallen mir einfach. Ich empfehle es gern mit ganzen 5 Sternen weiter. Toll konstruiert, liebe Annette Lies.

Kommentare: 1
    Minkys avatar
    Minkyvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Alle Däumchen hoch für einen unterhaltsamen Frauenroman!
    Drei aus dem Ruder - ein Roman über Frauen und ihre Freundschaft

Inhalt
    Drei Frauen, drei Geschichten. Henriette, Mieke und Coco haben alle drei ihre ganz eigenen Probleme und Sorgen und sind deswegen in der psychosomatischen Klinik Seeblick. Hier suchen sie nach Hilfe, einer Auszeit und der Möglichkeit wieder zu sich selbst zu finden. Mit verschiedenen Therapieansätzen bekommen die drei Frauen Unterstützung wieder auf den rechten Weg zu finden und lernen sich dabei immer besser kennen. Die drei werden Freundinnen und vertrauen sich nach und nach ihre Geschichten an. Doch dann kommt es zu einem großen Streit zwischen den neuen Freundinnen und jede muss sich entscheiden wie es mit ihr in Zukunft weitergehen soll ...

Meinung
    "Drei aus dem Ruder" ist ein sehr unterhaltsamer Roman über Frauen und ihre Freundschaft. Der Leser begleitet Henriette Hoppe in die Klinik Seeblick. Man erfährt, dass Henriette einen Unfall hatte und es wird auch schnell deutlich, dass es womöglich sogar um einen Selbstmordversuch gehandelt hat. Ihr Leben scheint komplett aus den Fugen geraten zu sein, obwohl sie doch eigentlich alles hat: eine eigene Praxis, zwei fast erwachsene Kinder, einen Mann, ein Haus. Von außen betrachtet gibt es also beim besten Willen keinen Grund für Zweifel und Traurigkeit. Und genau das lässt auch Henriette zweifeln, ob sie in Seeblick wirklich richtig ist. Sie ist doch schließlich nicht verrückt. In der Klink trifft Henriette auf Coco und Mieke und freundet sich mit ihnen an. Die drei Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein und doch verstehen sie sich und hören einander zu.

Das Buch erzählt auf leichte Art und Weise von den Problemen der Frauen und ihren Geschichten ohne sie dabei ins Lächerliche zu ziehen. Annette Lies hat mich mit feinem Humor immer wieder zum Schmunzeln gebracht, aber auch zum Nachdenken. Die Geschichte findet eine schöne Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Unterhaltung.

Fazit
    Alle Däumchen hoch für einen unterhaltsamen Frauenroman!

xxxxxxs avatar
    xxxxxxvor 5 Monaten
    Sehr unterhaltsam

Drei aus dem Ruder ist ein unterhaltsames Buch von Annette Lies aus dem Heyne Verlag.

Das Buch handelt von drei Frauen, die in einer Lebenskrise stecken. Sie treffen sich zufällig in der psychosomatischen Klinik "Seeblick" und werden beste Freundinnen.
    Frauenärztin Hendriette ist nach einen Unfall nicht mehr sie selbst. Sie hat Probleme damit, dass ihre erwachsenen Kinder bald das Haus verlassen. Promi-Köchin Coco hat Probleme mit ihrem kriminellen Ehemann und Mechanikerin Mieke hat sich mit einem verheirateten Mann eingelassen. Eine Wahrsagerin bescheinigt den Dreien, dass sie etwas gemeinsam haben. Nur was?
    Die Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Sie ist sehr gut verständlich geschrieben.
    Das Cover gefällt mir sehr gut. Den Titel finde ich auch gelungen.
    Das Buch bekommt fünf Sterne und meine Empfehlung!

M
    Muschelvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderbar
    Einfach zauberhaft

Annette Lies hat mit diesem humorvollen Roman um ernste Themen genau meinen Nerv getroffen. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen, da es mich wunderbar unterhalten hat.

Gina1627s avatar
    Gina1627vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr erfrischende und unterhaltsame Geschichte über drei Frauen, Freundschaft und einem Neuanfang.
    Erfrischende Geschichte über drei Frauen und die wunderbare Chance auf einen Neuanfang!

Die Gynäkologin Henriette steckt gerade voll in einer Lebenskrise und bekommt auf Empfehlung ihres guten Freundes Daniel einen Therapieplatz in der psychosomatischen Klinik Seeblick in Prien. Wie der Zufall es will,  lernt sie dort sofort zwei Leidensgenossinnen kennen, die sich auf Anhieb sympathisch sind. Mieke leidet unter Zwängen und der Liebe zu einem verheirateten Mann und Coco, als Fernsehköchin unter einem Betrug und Selbstzweifeln. Sie entwickeln ihre eigene Therapie, erleben unvergessliche Momente, Krisen und werden Freundinnen fürs Leben.

„Drei aus dem Ruder“ ist ein sehr unterhaltsamer und erfrischender Roman über drei Frauen und ihre Lebenskrisen, der mit einer Portion Realität und einem Augenzwinkern erzählt wird. Der lockere, spritzige und wortgewandte Schreibstil von Annette Lies lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Sehr lebendig erlebt man durch Henriettes Gedanken die Geschichte von ihr und ihren zwei Freundinnen. Ihr Kennenlernen, ihre Probleme, ihre Verletzlichkeit, ihre gemeinsamen Unternehmungen und Ausflüge, der Zusammenhalt und ihre Streitereien werden neben dem Klinikalltag mit viel Ironie und Wortwitz versehen.

Alle drei sind spannende und interessante Charaktere, die einen neugierig auf ihre Vergangenheit und die mögliche Zukunft machen. Henriette gibt Einblicke in ihren Beruf und dem Familienleben mit ihren Zwillingen, Mieke als Frohnatur

hegt  ihre Zweifel an der Liebe zu einem älteren Mann und Coco fühlt sich dem Druck der Medien nicht gewachsen, da sie kurz vor einem Gerichtsprozess steht.

Ihnen zur Seite hat Annette Lies reizvolle Charaktere gestellt, die die Geschichte wunderbar abrunden. Hier sind die Psychologin Frau  Küppers, die sehr liebenswert, erfahren und empathisch  rüberkommt und der Sporttherapeut Marius, dem alle Herzen zufliegen und sie bei ihren Aktivitäten in jeder Weise unterstützt, zu erwähnen.

Das Henriette, Mieke und Coco aber eine Gemeinsamkeit verbindet offenbart ihnen die  Wahrsagerin Madame Froufrou. Wer oder was steckt hinter dieser Andeutung? Die ganze Zeit ist man am Rätseln und die Auflösung war wirklich eine gelungene Überraschung.

Mein Fazit:

„Drei aus dem Ruder“ war für mich ein sehr schönes kurzweiliges Lesevergnügen, dass aufgezeigt hat, wie wichtig Freundschaften und die gegenseitige Unterstützung im Leben sein können.

Verdient vergebe ich 4 Sterne.

Kommentare: 1
    schnaeppchenjaegerins avatar
    schnaeppchenjaegerinvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Drei Frauen in der Krise - ein Roman über Frauenpower und eine Hommage auf die Freundschaft

Henriette ist verheiratet, praktizierende Gynäkologin und hat Zwillinge, die gerade flügge werden. Sie ist vor ein Auto gelaufen und sich nicht sicher, ob sie es nicht absichtlich getan hat, weshalb sie sich auf Anraten eines guten Freundes und selbst Psychiaters für sechs Wochen in die Klinik "Seeblick" nach Prien am Chiemsee begibt.
    Dort trifft sie auf die 28-jährige Mieke, die unter Zwängen leidet und von einem verheirateten Mann schwanger ist. Sie weiß nicht, ob sie das Kind behalten soll.
    Coco von Kost ist Fernsehköchin, die unter Ängsten leidet und derzeit in einen Prozess wegen Steuerhinterziehung verwickelt ist, den ihr Mann verschuldet hat.
    Die drei haben Einzelgespräche mit Therapeuten und nehmen an Gruppentherapien teil. Letztlich ist es aber die gemeinsame Zeit und die intensive Beschäftigung mit ihren individuellen Krisen, die sie während des Aufenthalts in der Klinik verbringen, die sie trotz aller Unterschiede zu Freundinnen macht.

Der Roman "Drei aus dem Ruder" wird aus der Perspektive der 50-jährigen Henriette erzählt und beschreibt den sechswöchigen Aufenthalt der drei Frauen in der psychosomatischen Klinik. Trotz des vorherrschenden Themas von psychischen Erkrankungen wie Zwangsstörungen oder Depressionen ist der Roman sehr locker und unterhaltsam geschrieben.

Der Roman handelt weniger von den therapeutischen Maßnahmen an sich und mit Sicherheit stellt sich in Klinikalltag in der Realität auch anders dar, sondern viel mehr von den gemeinsamen Aktivitäten der drei Frauen, die ihre Lebensmodelle miteinander vergleichen und durch die neutralere Betrachtung der anderen bis zum Ende ihres Aufenthalts erkennen, was sie wirklich möchten und damit einen Weg aus ihrer Krise finden können.
    Auch wenn der Roman keinen großen Anspruch erhebt und einfach nur der Unterhaltung dient, zeigt er ein realistisches Bild der modernen Frau, die im Alltag als Mutter, Karrierefrau, Tochter und Ehefrau ihr persönliches Glück aus den Augen verliert und so in eine Krise geraten kann, aus der sie ohne fremde Hilfe nicht mehr herauskommt.

"Drei aus dem Ruder" ist ein Buch über Frauenpower und eine Hommage auf die Freundschaft.

marpijes avatar
    marpijevor 6 Monaten
    Gute Unterhaltung

Drei Frauen mit eine Lebenskriese treffen sich in der Klinik Seeblick  und dort entdecken sie wie wichtig der Freundschaft ist und dort sie finden langsam der Weg zu sich selbst.
    Henriette , eine Frauenärztin, Mike eine fröhliche und unglücklich verliebte Frau und Coco eine berühmte Köchin haben im Leben der Punkt erreicht wo nichts Freude macht, die Tage sind grau und trostlos und eigene Dasein stört. Alle drei landen in Therapie wo müssen von vorne anfangen und auf die wichtige Fragen sich antworten, langsam die drei finden der Weg zu sich selbst, die entdecken auf neue was der Glück heißt und was die größte Freunde macht. Henriette , Mike und Coco haben noch rechtzeitig geschafft das eigene Leben in Griff zu nehmen....

Annette Lies hat schöne Geschichte geschrieben über schwieriges Thema- im Alltag sich nicht zu vergessen und das Leben geniessen. Die drei Frauen aus diesen Buch sind genaue Abbildung von heutigen Frauen - Arbeit, Familie, Haushalt alles auf der Kopf , wir leiden oft unter Stress und verlieren die Freude auf Leben, sich selber zu finden wie die drei gelingt nicht jeder...

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen, die Autorin schreibt humorvoll über ernsthafte Sachen und ihre Protagonisten sind sympathisch . Das Buch bietet gute Unterhaltung darum kann ich es nur weiter empfehlen.

Minangels avatar
    Minangelvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Frauen und ihre Lebenskrisen unterhaltsam skizziert
    Frauen und ihre Lebenskrisen unterhaltsam skizziert

Inhalt: Henriette, Mieke und Coco haben nichts gemeinsam – außer einer Lebenskrise! Während Frauenärztin Henriette unter dem Empty-Nest-Syndrom leidet liebt Mieke einen erheirateten Mann. Die kinderlose Köchin Coco hingegen vertraut nur noch der Esoterik. In der psychosomatischen Klinik Seeblick müssen sie sich unbequemen Fragen stellen. Als sie auch innerlich ihre alten Fahrwasser verlassen, entdecken sie, dass Freundschaft vielleicht der beste Kompass für einen Neuanfang ist…

Meine Meinung: Die drei Mädels (zwischen 30 und 50 Jahren) haben komplett unterschiedliche Lebensstile: Die Frauenärztin Henriette, die unter dem Auszug ihrer volljährigen Zwillinge leidet und nicht weiß, was sie nun mit ihrem Ehemann im Reihenhaus verbindet, die kinderlose Promi-Köchin Coco, welche ihr Leben in der Presse lebt und die kindlich wirkende schwangere Mieke, welche noch immer glaubt, dass die verheiratete Affäre für sie alles aufgeben wird… und doch haben sie eines gemeinsam: eine handfeste Lebenskrise mit Ticks, Zwängen und Ängsten, welche nicht ihrem Naturell entsprechen. Diese unterschiedlichen Charaktere prägen das Geschehen, wobei wir am meisten aus der Sicht von Henriette erfahren.

Sehr gut gefällt mir, dass die Autorin aufzeigt, welche Krisen Frauen in einzelnen Lebensstadien zu bewältigen haben. Des Öfteren konnte ich mich oder Freundinnen in den drei Ladies erkennen und nickend dazu lächeln oder resümieren. Es ist nicht alles authentisch wiedergegeben: so glich der Klinikaufenthalt mit den spärlichen Therapiesitzungen und Unternehmungen a la Roadtrip eher einem Wellnessurlaub. Auch, dass Henriette in so kurzer Zeit so schnelle Therapieerfolge hat und aus einem scheinbaren Burnout mit Handlungsunfähigkeit sich rasch erholt, sei ihr zu wünschen, ist aber eher als unrealistisch einzustufen. Dies tat meiner Lesefreude einen kleinen Abbruch.

Die beginnende Nähe und Freundschaft der drei ist ein Highlight der Geschichte, da sie auf den Pfeilern Ehrlichkeit, Höhen und Tiefen und Spaß steht.

Fazit: eine unterhaltsame Frauenfreundschaftsgeschichte mit Humor und auch nachdenklichen Elementen. Henriette, Coco und Mieke bekommen von mir sehr gute therapeutische 4 Sterne.