Annette Mierswa Lola auf der Erbse

Inhaltsangabe zu „Lola auf der Erbse“ von Annette Mierswa

Ab dem 04.09.2014 im Kino! Lola Lachmann wohnt mit ihrer Mutter auf der "Erbse", einem Hausboot am Fluss. Seitdem sich ihr Vater in Luft aufgelöst hat, lebt Lola in einer Fantasiewelt und wird zur Einzelgängerin. Eines Tages jedoch droht Lolas Traumwelt aus den Fugen zu geraten: Ihre Mutter hat einen neuen Freund! Kurt ist Tierarzt und eigentlich gar nicht so übel. Lola versucht dennoch mit allen Mitteln, den Eindringling zu vertreiben. (2 CDs, Laufzeit: 2h 30)

Einfach genial, dass ein Kinderbuch solche Lebenseinschneidende Dinge auf liebevolle Art verpackt!

— Seelensplitter
Seelensplitter

In diesem Kinderhörbuch werden schwierige Themen fantasie- und gefühlvoll jungen Hörern ab 8 Jahren nähergebracht ...

— fuffel

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

lehmas

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Siraelia

• Ein Leben

Lola auf der Erbse

05. November 2015 um 20:23

Meine Meinung zum Hörbuch: Lola auf der Erbse Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, weil ein Bericht im Fernsehen dazu gebracht wurde. Und ich wollte dementsprechend gerne wissen, was es für eine Geschichte ist. Inhalt in meinen Worten: Lola, ein Mädchen, das aufgrund des Verlustes von ihrem Vater in ihrer eigenen Welt lebt, erfährt, dass das Leben doch noch mehr hat, als ihre Fantasy, doch dabei muss sie sich behaupten und auch gegen den neuen Freund ihrer Mutter währen. Geschichte: Diese Geschichte finde ich genial, den alles was ein junges Kind erleben kann, wenn es einen Verlust erlebt, und dabei heraus findet was dabei alles in Wirklicht geschehen ist, und dennoch ihren Weg findet. ist ermutigend für alle, die mit Patchwork, Verlust und Trauer umgehen lernen müssen. Dabei ist es mit voller Humor, einem tollen Meerschweinchen und auch nachdenkenswerten Gedanken gespickt. Sprecherin: Die Stimme von Christiane Paul finde ich sehr erfrischend, der ich gerne folge. Sie bringt Gefühl, und auch Spannung in die Geschichte. Fazit: Dieses Hörbuch ist unbedingt zu empfehlen. Nicht nur wegen den liebevollen Momenten im Hörbuch, sondern auch, weil es für Kinder die die Scheidung ihrer Eltern mit bekommen oder haben, ermutigend, sich auf neues einzulassen. Sterne: Ich vergebe vier.

• Fantasie- und gefühlvoll ...

Lola auf der Erbse

11. November 2014 um 09:51

Hörbuch: Lola Lachmann wohnt mit ihrer Mutter auf der "Erbse", einem Hausboot am Fluss. Seitdem sich ihr Vater in Luft aufgelöst hat, lebt Lola in einer Fantasiewelt und wird zur Einzelgängerin. Eines Tages jedoch droht Lolas Traumwelt aus den Fugen zu geraten: Ihre Mutter hat einen neuen Freund! Kurt ist Tierarzt und eigentlich gar nicht so übel. Lola versucht dennoch mit allen Mitteln, den Eindringling zu vertreiben.   Fazit: Die einfallsreiche und fantasievolle Lola wird mit einem neuen Mann im Leben ihrer Mutter konfrontiert. Nun muss sie sich sowohl mit der Trennung als auch der Erkenntnis, dass ihre Eltern auch in Zukunft nicht mehr zusammenkommen werden, auseinander setzen. Dies ist nicht leicht, besonders da sie seit der Trennung in ihrer eigenen "schöngeredeten" Welt lebt. Das Erwachen wird für Mutter und Tochter schmerzlich - aber auch befreiend. Außerdem erregt der kurdische und ebenfalls problembehaftete Klassenkamerad Rebin ihre Aufmerksamkeit, daraus entwickelt sich nach und nach eine Freundschaft ...     Die Trennung der Eltern ist für Kinder und Jugendliche jeden Alters schwierig, daher schreit das Kinderhörbuch förmlich nach einem einfühlsamen Sprecher bzw. Sprecherin. Das Gleiche gilt für das Thema Immigranten und illegale Einwanderer. Mit Christiane Paul wurde die Idealbesetzung gefunden. Sie liest mit der nötigen Ruhe, Sanftheit und Taktgefühl. Ihr gelingt es, die sensiblen Themen auch den jungen Hörer näherzubringen ohne zu überfordern oder zu übertreiben.  Das anspruchsvolle Hörbuch hebt sich stark von typischen Kinderhörspielen oder -bücher ab. Es ist weder rein-spaßig, noch wird mit einer effektvollen Geräuschkulisse gearbeitet. Das Hörbuch lebt von seiner bewegenden Geschichte, deren einzigartigen Charakteren und sehr viel Gefühl. Aber auch Spannung und Humor kommen hier nicht zu kurz. Es wurden die verschiedenen Stimmungen von den einzelnen Charakteren perfekt eingefangen, daher fiebert der Hörer wirklich mit allen mit. Das gelungene Hörbuch fesselt junge und ältere Hörer gleichermaßen. Es dreht sich um Familie, Freundschaft und Vertrauen. Darüber hinaus vermittelt das sehr bewegende Hörbuch eine wichtige Botschaft: auch in schwierigen Situationen darf man sich nicht unterkriegen lassen und muss zusammenhalten.