Annette Mierswa , Stefanie Harjes Lola auf der Erbse

Inhaltsangabe zu „Lola auf der Erbse“ von Annette Mierswa

Lola Lachmann wohnt mit ihrer Mutter auf der 'Erbse', einem Hausboot unten am Fluss. Seitdem sich ihr Vater in Luft aufgelösthat, lebt Lola in einer Fantasiewelt, weigert sich zu wachsen und wäscht sich nicht mehr den Hals, um die Erinnerung an Papas Abschiedskuss zu bewahren. Ihr sonderbares Verhalten macht sie zur Einzelgängerin. Zum Glück gibt es noch den alten Fischer Solmsen und seine märchenhaften Geschichten. Eines Tages jedoch droht Lolas Traumwelt aus den Fugen zugeraten: Ihre Mutter hat einen neuen Freund! Kurt ist Tierarzt und eigentlich gar nicht so übel, aber Lola versucht mit allen Mitteln, den Eindringling zu vertreiben.

Lola hat nicht die Absicht, den neuen Freund ihrer Mutter ins Haus, pardon an Bord, zu lassen. Sie ahnt noch nicht, wie gut Kurt sie versteht. Eine poetische Geschichte, die Kindern ab 8 Jahren hilft, mit der Trennung der Eltern fertig zu werden.

— Buecherstapel

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Luna - Im Zeichen des Mondes