Was alles war

von Annette Mingels
Was alles war

Positiv (13):
Anne-Sophie_Fuchss avatar

Ein leiser Roman mit einer wahnsinnigen Wucht!

Kritisch (5):
Jasmin_Garbois avatar

Ein Buch was sehr trocken ist und nicht emotional.

Inhaltsangabe zu "Was alles war"

Wahlverwandtschaften – der große Familienroman für unsere Zeit
Für ihre Eltern war Susa das lange ersehnte Kind, es fehlte ihr an nichts. Dass sie adoptiert wurde, hat sie nie gestört. Als erwachsene Frau verspürt sie zwar eine leichte Neugier auf die leibliche Mutter, aber als sie Viola kennenlernt, ist diese für sie eine Fremde. Doch das Treffen setzt mehr in Bewegung als vermutet. Die Frage, was Familie eigentlich ausmacht, erhält für Susa eine neue Bedeutung, auch, weil sie sich in Henryk verliebt, der zwei Töchter mit in die Beziehung bringt.
In ihrem neuen Roman begibt sich Annette Mingels literarisch auf die Spur unseres prägendsten und faszinierendsten Beziehungsgeflechts: der Familie. Sie erzählt von den vielen Spielarten moderner Beziehungen und davon, was Familie heute ausmacht, von Nähe und Geborgenheit, von Distanz und Konkurrenz, von der Unmöglichkeit, einander ganz und gar zu verstehen, von der Brüchigkeit des Ganzen, aber auch von seiner Belastbarkeit.

Verlag:Knaus
Erscheinungsdatum:06.03.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 06.03.2017 bei Der Hörverlag erschienen.