Annette Moser , Julia Ginsbach Auf dem Sonnenhof ist was los

Inhaltsangabe zu „Auf dem Sonnenhof ist was los“ von Annette Moser

Überraschungen sind etwas Wunderbares, finden die Kinder vom Sonnenhof. Theresa und ihre Freunde wollen deshalb so viele Überraschungen wie möglich sammeln. Wie gut, dass auf dem Sonnenhof immer was los ist! Die Feuerwehr braucht Hilfe bei der Froschwanderung, Opa flucht plötzlich nicht mehr, und als die Mädchen einen Frosch küssen, verwandelt der sich zwar nicht in einen hübschen Prinzen, dafür taucht ein unerwarteter Besucher auf – und sorgt für die größte Sauseblitzüberraschung aller Zeiten! Mit Rezepten und Basteltipps! Ein farbenfrohes Kinderbuch mit Bastelideen für umwelt- und wertebewusste Familien. Aus der Reihe Naturkind: Landidylle zum Lesen und Vorlesen. Mehr Infos rund um die Naturkind-Reihe: www.naturkind.org

Schöne Gestaltung, Spannung und Abwechslung sind bei diesem Buch jedoch etwas auf der Strecke geblieben.

— Anakin

Monsternanny - Eine ungeheuerliche Überraschung

BookHook

PALADERO - Die Reiter des Donners

Sternchenschnuppe

• Hin und her gerissen zwischen gut oder schlecht

Auf dem Sonnenhof ist was los

Anakin

08. April 2015 um 14:10

Habe mir lange überlegt, ob und wie ich das Buch bewerten soll und ob zwei Punkte nicht zu schlecht sind, daher eine kurze Begründung: Die Sonnenhof-Bücher erinnern, wie schon in anderen Rezensionen erwähnt, an Bullerbü - viel mehr jedoch an den Möwenweg. Aus der Reihenhausbebauung wird eine Hofbebauung, Opa und Opa gibt's dort auch und selbst der Erzähl-Stil wirkt gleich. Dem Sonnenhof fehlt meiner Meinung nach aber das gewisse Etwas, das man bei den Kerstin Boie -, vor allem aber in den Astrid Lindgren Büchern wiederfindet. Man klappt beim Sonnenhof das Buch nicht nach dem Lesen zu, drückt es ans Herz und denkt, wow, einfach klasse -  in dieser Geschichte wärst du als Kind auch gern einen Teil gewesen.   Positiv hervorzuheben sind die zahlreiche Illustrationen, wobei das Textliche nicht zu kurz kommt, und die vielen tollen Tipps zum Nachmachen. Ebenso fand ich die Idee gut, dass die Kinder der Geschichte positive Momente im Leben für ein Schulprojekt sammeln sollen. Vielleicht werden die Geschichten in Band 4 wieder besser. Sonnenhof-Freunde sollten werden sich aber sicherlich nicht von dieser Meinung abschrecken lassen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt