Cover des Buches Auf dem Sonnenhof ist was los (ISBN: 9783785581254)
Buchwerkstadts avatar
Rezension zu Auf dem Sonnenhof ist was los von Annette Moser

Hin und her gerissen zwischen gut oder schlecht

von Buchwerkstadt vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Gestaltung, Spannung und Abwechslung sind bei diesem Buch jedoch etwas auf der Strecke geblieben.

Buchwerkstadts avatar
Buchwerkstadtvor 9 Jahren

Habe mir lange überlegt, ob und wie ich das Buch bewerten soll und ob zwei Punkte nicht zu schlecht sind, daher eine kurze Begründung:

Die Sonnenhof-Bücher erinnern, wie schon in anderen Rezensionen erwähnt, an Bullerbü - viel mehr jedoch an den Möwenweg. Aus der Reihenhausbebauung wird eine Hofbebauung, Opa und Opa gibt's dort auch und selbst der Erzähl-Stil wirkt gleich. Dem Sonnenhof fehlt meiner Meinung nach aber das gewisse Etwas, das man bei den Kerstin Boie -, vor allem aber in den Astrid Lindgren Büchern wiederfindet. Man klappt beim Sonnenhof das Buch nicht nach dem Lesen zu, drückt es ans Herz und denkt, wow, einfach klasse - in dieser Geschichte wärst du als Kind auch gern einen Teil gewesen.

Positiv hervorzuheben sind die zahlreiche Illustrationen, wobei das Textliche nicht zu kurz kommt, und die vielen tollen Tipps zum Nachmachen. Ebenso fand ich die Idee gut, dass die Kinder der Geschichte positive Momente im Leben für ein Schulprojekt sammeln sollen.

Vielleicht werden die Geschichten in Band 4 wieder besser. Sonnenhof-Freunde sollten werden sich aber sicherlich nicht von dieser Meinung abschrecken lassen.