Der zuckersüße Wunderladen – Meine verzauberte Freundin

Kinderbuchkistes avatar

Eine tolle magische, spannende, Freundschafts -Geschichte

nickypaulas avatar

Für Jungs und Mädchen ein toller Hör- und Lesegenuss!

Inhaltsangabe zu "Der zuckersüße Wunderladen – Meine verzauberte Freundin"

Ein Bonbonladen voller Magie und Geheimnisse!

Im Bonbonladen von Charlies Tante passieren zauberhafte Dinge – denn Tante Agathe verkauft Süßigkeiten mit einer extra Prise Magie! Gemeinsam mit Agathe, der sprechenden Schildkröte Wilma und ihrer Freundin Ella stellt sich Charlie bösen Kräften entgegen – mit Magie, Freundschaft und ganz viel Zuckerzauber!

Charlie soll die Ferien bei ihrer schrulligen Tante Agathe verbringen. Doch diese Ferien werden alles andere als langweilig! Agathe besitzt einen zauberhaften Bonbonladen mit magischen Süßigkeiten. Damit hilft sie den Menschen und verbreitet Glück und Fröhlichkeit. Das ist auch nötig, denn der böse Zauberer Süßholz versucht alles, um Zwietracht in dem kleinen Örtchen zu säen. Können Charlie und Agathe ihn rechtzeitig aufhalten?

Der zuckersüße Wunderladen – Meine verzauberte Freundin ist der Auftakt zu einer neuen zauberhaft-magischen Kinderbuchreihe für Mädchen ab 9 Jahren. Wundervoll geschrieben von Annette Moser und mit vielen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Annika Sauerborn. Die Reihe ist auf Antolin.de gelistet.

Verlag:Loewe

Eine tolle magische, spannende, Freundschafts -Geschichte

Eine tolle Geschichte voller Magie, Zauberei und Freundschaft
    für geübte Leser ab etwa 9 Jahren
    und zum Vorlesen ab 5 Jahren
    Vorweg, es ist natürlich ein Buch für Kinder die selbst gern lesen aber die Geschichte ist so toll, dass wir sie auch jüngeren vorgelesen haben. Und da es uns allen so viel Freunde gemacht hat, denke ich es ist ein richtig schönes Familienbuch, dass man Kindern ab 4-5 Jahren auch schon vorlesen kann. Es muss ja nicht an einem Stück sein. Die Geschichte ist in 32 Kapitel unterteilt, da findet sich immer eine Möglichkeit gezielt Lesepausen einzulegen.
    Jeden Abend ein bisschen, dann hat man schon wieder etwas worauf man sich freuen kann.
    Und worauf freut man sich?
    Auf eine wirklich schöne, spannende Geschichte voller Magie und jede Menge ungewöhnlicher Bonbon Kreationen.
    Aber das ist noch längst nicht alles!
    Beginnen wir von vorn.
    Charlie, eigentlich Charlotte, muss in den Sommerferien zu ihrer Tante nach Glückshausen reisen, da ihre Eltern einen wichtigen Auftrag im Ausland haben und auch sonst keiner Zeit hat Charlie so lange bei sich aufzunehmen.
    Das klingt erst einmal ganz normal, nur kennt Charlie ihre Tante überhaupt nicht. Im Laufe der Geschichte werden wir erfahren warum doch erst einmal reist Charlie nun allein nach Glückshausen wo sie eine Tante erwartet, die so ganz anders ist wie ihre Mutter, obwohl die beiden doch Schwestern sind. Um es kurz zu beschreiben und nicht zu viel vorweg zu nehmen, Charlies Tante Agathe ist eine sehr fröhliche, quirlige, Frau, die Spaß am Leben hat und so gar nichts von "Normalität" wie man es vielleicht kennt , hat. Bei Ihr gibt es Süßigkeiten, Süßigkeiten und nochmals Süßigkeiten. Auch Eis und Kuchen und zum Abend etwas Herzhaftes um danach zum Abschluss doch wieder den Tag mit etwas Süßem zu beenden. Kein wunder das das so ist denn Tante Agathe eine einen herrlichen kleinen Bonbonladen mit eigener Produktion. Wie lecker die sind und auch teilweise sehr besonders, dass erzählt uns die Geschichte.
    Kurzum, Charlie hat unglaubliches Glück mit ihrer Tante. Die Ferien werden bestimmt toll. Im Ohr hat sie noch einer Satz ihrer Mutter:
    "Irgendwie habe ich das Gefühl, das werden die verrücktesten Ferien deines Lebens!"
    Was ihre Mutter da wohl mit gemeint hat?
    Ferien in einem zuckersüßen Wunderladen das ist ja schon was tolles aber was Charlie noch erwarten wird und das es ein bislang streng gehütetes Familiengeheimnis gibt, das ahnt sie noch nicht.
    In Glückshausen angekommen muss Charlie feststellen, dass ihre Tante wohl sehr beliebt im Ort ist. Jeder scheint sie zu kennen und so lernt sie auf dem Weg vom Bahnhof bis zum Haus der Tante gleich sehr viele Leute kennen.
    Einmal jedoch, da wird ihr ganz komisch, weil plötzlich so ein seltsamer Geruch in ihre Nase steigt.
    Wir werden noch erfahren, was es damit auf sich hat und wieso nur sie diesen Geruch wahr nimmt.
    In Glückshausen leben nette Menschen, vermutlich hat das auch etwas mit dem Namen des Ortes zu tun. Es gibt aber auch Menschen, sie nur nach außen hin so tun als seien sie nett. Von einem lässt sich sogar Tante Agathe blenden.
    Was keiner weiß, der Bankdirektor ist ….. Neun das verrate ich hier auch noch nicht!
    Recht schnell lernt Charlie viel über den kleinen Laden, die Bonbons, das Lebern im Ort, die Menschen und die Tante kennen. Ein Mädchen fällt ihr dabei auf, dass ihr so gar nicht gefällt. Richtig schlimm findet sie die und kann gar nicht verstehen, das Agathe so nett zu ihr ist und ihr auch noch ein Bonbon schenkt.
    Überhaupt, es gibt zwei Stellen an denen die Bonbons aufbewahrt werden. In einem Schrank scheint Tante Agathe besondere aufzubewahren.
    Ob das stimmt? Und was es mit ihnen auf sich hat, das bleibt mein Geheimnis.
    Nur so viel, dank eines der besonderen Bonbons freundet sich Charlie mit dem vermeidlich unfreundlichen Mädchen an. Es wird eine tolle Freundschaftsgeschichte, die jedoch auf eine harte Probe gestellt wird, denn ein Zauber verändert das Wesen der neuen Freundin wirklich sehr extrem.
    Wir dürfen gespannt sein, was die Geschichte so alles für uns bereit hält.
    Eine Geschichte über einen Ort, der eine Auszeichnung haben möchte und deshalb an einem Wettstreit mit anderen Orten teilnimmt. Einem Dorffest, dass friedlich beginnt und bei dem urplötzlich die Stimmung ins Wanken gerät. Einem magischen Familiengeheimnis, einem Besen, der ständig Krümel auffegt, einem seltsamen Geruch, den nur Charlie wahrnehmen kann und sie nicht nur einmal ohnmächtig werden lässt. Über Bankdirektor Süßholz, der alles andere als süß ist. Wir lernen eine ganz besondere Schildkröte kennen, die nur bei bestimmten Anlässen wach wird und 5 Jahre und länger an einem Stück schlafen kann. Wir lernen Salpetri kennen, erleben wie eine ganz besondere Staubwolke die kleine Ella einhüllt und die danach nicht mehr die ist, die alle kennen und wir erfahren natürlich ganz, ganz viel über die zuckersüßen Dinge, im zuckersüßen Wunderladen, die oft sehr magisch sind weil Tante Agathe....
    Jetzt aber genug.
    Neugierig geworden?
    Dann einfach selbst ins Buch schauen. Nur so viel noch zum Schluss,
    es ist der erste Teil einer Reihe und das bedeutet doch eigentlich, dass Charlie so schnell nicht mehr von Glückshausen verschwindet, oder?
    Wir dürfen gespannt sein, was Annette Moser noch für spannende, magische Geschichten um Charlie und ihre Freundin Ella, Tante Agathe, die Schildkröte und Glückshausen, für uns bereit hält.
    "Der zuckersüße Wunderladen- Mein magisches Geheimnis-" wird es uns verraten.
    Wir freuen uns schon sehr auf diesen zweiten Teil!
    Unsere Lesekinder ( nicht nur Mädchen, aber meistens!) waren begeistert von dieser neuen Reihe.
    Annette Moser schafft es mit sehr viel Vielseitigkeit eine Geschichte zu erzählen, die nicht nur spannend ist sondern auch Alltägliches zu lässt. Es ist nie zu fantastisch, verbindet immer viel Empathie mit Außergewöhnlichem und Normalem.
    Ein Kind dessen Eltern keine Zeit haben wird zur unbekannten Tante abgeschoben, in Charlie arbeitet es. Wer wird schon gern abgeschoben. Dann die Begegnung mit der Tante, den Menschen und ihren eigenen persönlichen Päckchen, die sie zu tragen haben. Das Mädchen das sie nicht mag und dann doch zur Freundin, zur besten Freundin wird. Die gleichzeitig auch ihre erste richtige Freundin ist. All das sind Begebenheiten, Erfahrungen, die jeder nachvollziehen kann, vielleicht sogar aus eigener Erfahrung nachempfinden.
    Dieses "normale" verwebt sich mit fantastischen Elementen, die aber nie völlig abheben. Spannend, mitfühlend, magisch.
    Eine wirklich gelungene Mischung zu der Annika Sauerborn kleine sehr lebendige, ausdrucksstarke Zeichnungen gehext hat. Die Situationen der Geschichte widerspiegeln, teilweise mit viel Witz und Situationskomik.
    Wer gerne Bücher liest in due man so richtig hineintauchen kann, die einen entführen und so fesseln, das man am liebsten nicht mehr aufhören möchte zu lesen,
    der wird an diesem Buch viel Freunde finden.

nickypaulas avatar
    nickypaulavor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Für Jungs und Mädchen ein toller Hör- und Lesegenuss!
    Für Jungs und Mädchen ein toller Hör- und Lesegenuss!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Charlotte soll in den Ferien zu ihrer Tante Agathe nach Glückshausen fahren, die einen Bonbonladen besitzt. Noch ahnt Charlie aber nicht, dass das wohl die spannendsten Ferien überhaupt werden würden, denn die Süßigkeiten sind etwas ganz besonderes.

Außerdem gibt es da noch den Zauberer Süßholz, der seine ganz eigenen Interessen verfolgt. Können Charlie und Agathe seine dunklen Pläne noch rechtzeitig verhindern?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Wieder ein traumhaft schönes Kinderhörbuch, gesprochen von Uta Dänekampf und Mark Bremer. Uta spricht die junge Charlotte wirklich so angenehm, als wäre sie selbst noch in dem Alter. Man kann sich herrlich hineinversetzen und das Hörbuch mit geschlossenen Augen lebendig werden lassen <3

Mein Sohn ist zwar erst 7 Jahre, doch er hat die komplette Geschichte erfasst und verstanden. Nach dem Hörbuch haben wir uns noch einmal ausführlich über den Inhalt unterhalten und was ihm gefallen hat. Er war definitiv begeistert von den Bonbons, die die Menschen an glückliche Dinge denken lassen. Zu gern hätte er selbst mal gerne solch ein Bonbon ausprobiert :) Der Hit war aber die Schildkröte Wilma, denn er steht gerade sehr auf magische Tiere, die sprechen können.

Auch den bösen Zauberer Süßholz fand er sehr wichtig, da dieser die Geschichte noch etwas spannender gemacht hat und - wie er meinte - einfach zu einer tollen Hörgeschichte dazu gehört.

Alles in allem kann ich dieses Hörbuch auf jeden Fall jeden empfehlen, der Kinderhörbücher liebt, egal ob Junge oder Mädchen. Ich weiß, das Cover ist leider sehr mädchenhaft gehalten, aber das tut wirklich nichts zur Sache. Mein Sohn hat das Hörbuch verschlungen und in der Schule zum Vorstelltag für Bücher auch gleich mit angebracht in der Morgenrunde :)

Obwohl ich noch bemerken möchte, dass das Hörbuch fast 4 Stunden geht und jedes Kind, dass dieses Buch hören möchte, schon eine gewisse Ausdauer mit sich bringen sollte, damit es die Geschichte zusammenhängend versteht.

Daher ist das empfohlene Alter sicher auch auf 9 angesetzt. Doch wie bereits erwähnt, mein Sohn hat das Hörbuch auch mit 7 schon komplett verstanden und an zwei Tagen durchgehört.

Besonders wichtig fand ich übrigens, dass wieder die Ideale Freundschaft und Zusammenhalt mit eingebunden wurden, was für mich bei vielen Kinderbüchern einfach dazu gehört.

Ich denke, dass das Hörbuch auf jeden Fall etwas für Kinder ab 9 Jahre ist, ob nun zum Hören oder eben Selbstlesen.

Es ist eine erfrischende, schöne Geschichte, die zwar ein wenig an andere ähnliche Bücher erinnert, jedoch dennoch etwas ganz eigenes ist und einen besonderen Charme besitzt.

Wer also seinem Kind eine Freude machen möchte, ob es sich nun um das Hörbuch oder das Buch handelt, kann mit einer Geschichte voller Magie, Freundschaft und Spannung nichts falsch machen :) Besonders da die Hörbuchlänge wirklich angenehm und in zwei Tagen zu schaffen ist, wenn man das möchte.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Hörbuches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<