Annette Moser , Hans-Christian Schmidt Meine kleinen Weihnachtsgeschichten

Inhaltsangabe zu „Meine kleinen Weihnachtsgeschichten“ von Annette Moser

Finn, das kleine Reh, staunt: Es schneit! Der ganze Wald ist auf einmal wie verzaubert und Weihnachten, das schönste Fest im Jahr, steht kurz bevor.

Auch Emma freut sich auf Weihnachten und ist so gespannt auf das Christkind. Doch das erscheint erst, wenn es dunkel ist, und Warten kann ganz schön schwer sein …

Familie Maus schmückt den Tannenbaum mit duftenden Apfelsinen, und auf dem Weihnachtsmarkt knabbern die Mäuse Bratäpfel, köstlichen Spekulatius und Honigkuchen.

Diese und weitere liebevoll illustrierte Geschichten stimmen auf die Weihnachtszeit ein und eignen sich bestens zum gemütlichen Vorlesen und Kuscheln.

Vier Bücher rund um das Thema Weihnachten in einem Sammelband, geschrieben von Annette Moser und Hans-Christian Schmidt, mit Illustrationen von Marina Krämer und Tina Nagel.
Dieser Sammelband enthält die vier beliebten Bücher Das kleine Reh und das Weihnachtswunder, Emma wartet aufs Christkind, Duftender Weihnachtszauber bei Familie Maus und Meine ersten Adventsgeschichten.

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Ein unterhaltsames Buch für Kinder

Wolly

Der Weihnachtosaurus

Eine wunderschöne und zauberhafte Geschichte für Groß und Klein!

Buecherwunderland

Animox. Die Stadt der Haie

sehr spannend

eulenmama

Schokopokalypse

Wundervolle Geschichte! 💖 Schokolade und jede Menge geheimer Vorkommnisse.

Solara300

• Warmherzige Geschichten mit tollen Bildern

Meine kleinen Weihnachtsgeschichten

Damaris

09. December 2015 um 10:21

Meine kleinen Weihnachtsgeschichten hat eine tolle Besonderheit. Das Buch vereint ganze vier beliebte Bilderbücher. "Das kleine Reh und das Weihnachtswunder", Emma wartet aufs Christkind", "Duftender Weihnachtszauber bei Familie Maus" und "Kleine Adventsgeschichten". Es ist also eine Art Sammelband, mit einfachen Geschichten für kleine Kinder, aber auch Bilderbuchgeschichten mit mehr Text sind enthalten und werden älteren Kindern ebenso Freude bereiten. Das Format ist etwas kleiner als das gängige Bilderbuchformat und das Buch hat einen wattierten Softumschlag. Dadurch lässt es sich gut greifen und hält einiges aus. Die ersten beiden Geschichten sind Bilderbücher mit mittlerem Textumfang, sehr liebevoll und freundlich geschrieben von Annette Moser und warmherzig illustriert. Alleine das Anschauen der Bilder macht Spaß. Die Weihnachtsgeschichte mit Engeln und Waldtieren hat eine zauberhafte Atmosphäre. Emma, die aufs Christkind wartet, hat einen Vorbildcharakter für viele Kinder, die ihre Aufregung gut nachvollziehen können. Ist das nicht die spannendste Zeit des Jahres? Allerliebst empfinde ich die Geschichte der Mäusefamilie, die gemeinsam alles erlebt, was die Weihnachtszeit besonders macht. Der Text von Hans-Christian Schmidt ist in einfacher Reimform gehalten und schon von kleinen Kindern gut zu verstehen. Abgeschlossen wird das Buch mit einer Sammlung kleiner und kurzer Adventsgeschichten (ganze 12 Stück!). Jede mit passendem Bild unterlegt und Themen, die Kindern am Herzen liegen. Fazit: Wir finden "Meine kleinen Weihnachtsgeschichten" eine herrliche Geschichtensammlung für die Adventszeit, die das gemütliche Vorlesen unterstützt. Die Tochter (6) versinkt in den schönen Bildern und der anheimelnden Atmosphäre. Der Sohn (8) liest die Geschichten vor dem Einschlafen alleine. Sehr zu empfehlen!