Annette Moser , Tina Nagel Weihnachtszauber im Wichtelland

Inhaltsangabe zu „Weihnachtszauber im Wichtelland“ von Annette Moser

Winterliches Weihnachtswichtelabenteuer Weihnachtswichtel Wachmütz ist entsetzt: Alle Seifenblasen mit den Wünschen der Kinder wurden gestohlen. Und das kurz vor Weihnachten! Bösewicht Edgar Eiszapf hat die Wunschseifenblasen in seine Festung verschleppt und eingefroren. Zusammen mit seinen Freunden Ratzepüh, Wegvomfleck und Schillerbunt begibt sich Wachmütz auf eine gefährliche Mission, um das Weihnachtsfest zu retten ... Zauberhaft gelesen von Tommi Piper (1 CD, Laufzeit: 1h 8)

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 5 Jahren

Moreline

Schokopokalypse

IvyBooknerd

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Kinderbuch für die Weihnachtszeit!

Larii-Mausi

Bloß nicht blinzeln!

Ein zauberhaftes Buch, dass Kinder und Eltern zum Mitmachen auffordert.

Nora_ES

Pandora und der phänomenale Mr Philby

CorniHolmes

• Hörgenuss für Groß und Klein

01. December 2016 um 11:25

Bald schon ist Weihnachten. Allerhöchste Zeit für Ratzepüh die Wünsche der Kinder einzusammeln. Denn er hat die Fähigkeit in die Gedankenwelt der Kinder einzutauchen und die Wünsche zu lesen. Diese kommen dann in die Weihnachtswerkstatt und werden dort mit einem Strohhalm in eine Seifenblase gepustet. Sind alle Wünsche beisammen, werden sie zum Weihnachtsmann geschickt. Wichtel Ratzepüh hat nur ein Problem, er kann den Wunsch von Tim einfach nicht lesen. Und während Ratzepüh sich um die Wünsche kümmert muss Wachmütz auf die ganzen Wunschseifenblasen aufpassen. Er ist jedoch so müde, dass er eines Tages einschläft und sich der Bösewicht Edgar Eiszapf in die Kammer schleichen kann, um die Seifenblasen zu stehlen und in seine Festung zu bringen. Dort friert er die Wünsche kurzerhand ein. Wachmütz und seine Freunde müssen nun unbedingt die Wünsche wieder auftauen, sonst liegt kein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…Wer könnte „Weihnachtszauber im Wichtelland“ besser lesen als Tommi Piper! Mit seiner einzigartigen Stimme erzählt er die Geschichte der Wichtel und Wünsche und lässt keine Langeweile aufkommen. Der Hörspaß geht eine gute Stunde und ist unterteilt in 24 Kapiteln. Genau richtig für die kleinen Hörer ab 5 Jahren. Dezent untermalt mit weihnachtlichen Klängen passt es genau in diese besinnliche Zeit und kann das aufregende Warten verkürzen. Es ist ein sehr angenehmes Hörbuch und ist nicht überladen mit Geräuschen oder aufgeregten Stimmen, so dass ich hier keine Reizüberflutung befürchte.FazitNicht nur kleine Hörer werden von diesem Hörbuch begeistert sein. Die Geschichte ist wunderschön und Tommi Piper (wir kennen ihn alle als Stimme von Alf) spricht diese einfach kindgerecht und spannend. Von mir eine klare Hörempfehlung!

• Hörbuch für die ganze Familie

Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

29. November 2016 um 17:05

Im Wichtelland ist momentan Hochbetrieb. Weihnachten naht und die Wichtel haben alle Hände voll zu tun, die Weihnachtswünsche der Kinder einzusammeln. Diese werden in Wunschseifenblasen verpackt und dem Weihnachtsmann übergeben.Um die Träume zu schützen, werden sie Tag und Nacht bewacht. Aber wie es nun mal so ist, schläft Wachmütz während der Wache ein und alle Wunschseifenblasen sind verschwunden.Oh je, nun ist guter Rat teuer. Aber zuerst einmal müssen die Wichtel es dem Weihnachtsmann beichten.Der hört sich die Geschichte an und hat auch gleich den Verdacht, wem der Diebstahl zuzuordnen wäre. Edgar Eiszapf, ein böser Mann, sammelt diese und friert sie ein.Sie haben eine Idee, wie sie die Wunschseifenblasen wieder auftauen und dem Weihnachtsmann übergeben können. Aber lässt sich ihre Idee so umsetzen, dass sie zum gewünschten Ziel führt?...Was für eine wundervolle kindgerechte Weihnachtsgeschichte, war mein erster Gedanke nach dem Hören des Hörbuches.Gelesen wird die Geschichte von Tommy Piper, der deutschen Stimme von Alf. Ein wunderbarer Sprecher, der gekonnt mit verschiedenen Stimmen die Geschichte in 24 Kapiteln erzählt.Die Zahl 24 entspricht einem Adventskalender und man kann sich täglich einem Kapitel zuwenden oder auch die Geschichte komplett hintereinander hören. Hörenswert ist sie auf alle Fälle.Nicht nur die Stimme von Tommy Piper fasziniert den Zuhörer, sondern auch die gekonnt eingeblendeten Hintergrundgeräusche. Wenn der Wind dort durch den Wald weht, möchte man sich seine eigene Jacke auch gleich zuknöpfen.Die Wahl der Wichtelnamen finde ich sehr gelungen und sie trägt auch zur Belustigung bei Kindern bei, egal ob sie Wachmütz, Ratzepuh, Wegvomfleck, Schillerbunt oder auch Engelchen Fritzchen heißen.Diese begeben sich auf die Suche nach den verschwundenen Wunschseifenblasen und erleben dabei so einiges.Es ist eine schöne Geschichte, die nicht nur Kinder begeistert. Meine Enkeltochter wird 5 Jahre und es ist genau das richtige für sie. Ich bin gespannt, ob sie von der Geschichte genauso begeistert ist wie ich.Ich zumindest hatte mit der Geschichte meinen Spaß und empfehle sie sehr gern weiter.

• eine herzerwärmende Geschichte für den Advent

15. November 2016 um 18:42

Zum Inhalt:Im Wichtelland laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf vollen Touren: alle Wichtel sind damit beschäftigt, die Weihnachtswünsche der Kinder in Seifenblasen zu verpacken, damit diese rechtzeitig an den Weihnachtsmann geschickt werden.Doch dann passiert etwas ganz Ensetzliches: Wichtel Wachmütz schläft beim Wachehalten ein und muss am darauffolgenden Morgen feststellen, dass alle Seifenblasen mit den Wünschen der Kinder gestohlen wurden. So kurz vor Weihnachten ist das eine Katastrophe!Der Weihnachtsmann ahnt jedoch sofort, wer hinter diesem fiesen Verbrechen steckt: Edgar Eiszapf hat die Wünsche der Kinder eingefroren, weil er das Weihnachtsfest verhindern möchte.Gemeinsam setzen die Weihnachtswichtel alles daran, den Plan des Fieslings zu durchkreuzen, die Wünsche der Kinder aufzutauen und das Weihnachtsfest zu retten.Meine Meinung:Weihnachtsgeschichten in Adventskalenderform gibt es inzwischen sehr viele und es bleibt wohl nicht aus, dass viele davon sich inhaltlich sehr ähneln: Das Weihnachtsfest gerät in Gefahr weil irgendein fieser Mensch dem Fest nichts abgewinnen kann, doch am Ende kann Weihnachten gerettet werden und alle feiern gemeinsam."Weihnachtszauber im Wichtelland" konnte mich dennoch überraschen: einige inhaltliche Element (wie beispielsweise die Seifenblasen) waren für mich neu und mit Tommy Piper wurde die ideale Besetzung als Sprecher gefunden. Ihm gelingt es auf herrliche Weise, dem Hörer das Gefühl zu geben, er würde einem Wichtel beim Erzählen der Geschichte zuhören.Die 24 Kapitel sind allesamt recht kurz und enden oft ganz spannend, so dass die Vorfreude auf das nächste Kapitel garantiert ist. Und für diejenigen, die nicht bis zum nächsten Tag warten können und die Geschichte in einem Stück hören wollen, bietet die CD 68 Minuten Hörspaß.