Annette Nünnerich-Asmus Traian

Inhaltsangabe zu „Traian“ von Annette Nünnerich-Asmus

Er war ein Kaiser der Superlative. Unter ihm erreichte das Römische Reich seine größte Ausdehnung und seine Zeitgenossen wie die spätere Geschichte nannten ihn stets den optimus princeps. Die Regierungszeit des Kaisers Traian war durch ein ungewöhnliches diplomatisches Geschick im ständigen Bemühen um die drei Grundfesten kaiserlicher Herrschaft gekennzeichnet:§Der Ausgleich mit dem Senat und das Einvernehmen mit dem Militär standen im Vordergrund trajanischer Politik. Das Volk betörte dieser Kaiser durch die Einrichtung regelmäßiger alimentationes (Getreidespenden), umfangreicher Spiele und einre immensen Baupolitik in der Reichshauptstadt Rom, die in der Errichtung des größten aller Kaiserforen, des Trajansforum, gipfelte.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen