Annette Neubauer , Dirk Hennig Leseprofi - Die Jagd nach dem Dino, 1. Klasse

Inhaltsangabe zu „Leseprofi - Die Jagd nach dem Dino, 1. Klasse“ von Annette Neubauer

Lesen lernen leicht gemacht: Erstlesebuch zum Thema "Dinosaurier" für Kinder ab der 1. Klasse Jonas will Dinoforscher werden. Deshalb ist er auch am allerliebsten im Dinopark! Nachdem er dort allerlei Fossilien bewundert hat, geht er selbst auf Spurensuche. Und er wird wirklich fündig … Aber wem gehören die versteinerten Federn, die er entdeckt? Muss Jonas seinen Schatz wieder hergeben? So geht zeitgemäße Leseförderung: Diese spannende und mit viel Liebe zum Detail illustrierte Geschichte aus der Erstlesereihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt garantiert für Lesespaß. Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge. Kleine, abwechslungsreiche Übungen zum Textverständnis begleiten beim Lesen. Ein interaktives Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel. Zudem wartet auf jeden Leser eine kostenlose Online-Überraschung zum Download. Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet. Duden – von Anfang an richtig!

Ein tolles Buch für kleine Abenteurer, um auf lustige Art und Weise lesen zu lernen.

— Ambermoon

danielamariaursula

• Die Dinos sind los

Leseprofi - Die Jagd nach dem Dino, 1. Klasse

20. July 2016 um 08:55

Lesen lernen leicht gemacht: Erstlesebuch zum Thema "Dinosaurier" für Kinder ab der 1. Klasse Jonas will Dinoforscher werden. Deshalb ist er auch am allerliebsten im Dinopark! Nachdem er dort allerlei Fossilien bewundert hat, geht er selbst auf Spurensuche. Und er wird wirklich fündig … Aber wem gehören die versteinerten Federn, die er entdeckt? Muss Jonas seinen Schatz wieder hergeben?...(Klappentext) --------------------------------------------------------- Kinder für das Lesen, bzw. für das Lesenlernen zu motivieren ist nicht immer leicht. Die langweiligen Sätze und Geschichten in der Vorschule und Schule machen es einem da auch nicht gerade einfacher. Obwohl hier schon ein großer Fortschritt stattgefunden hat (ich bin ja noch mit Mimi aufgewachsen, die immer irgendwelche Äpfel auf dem Markt kaufte). Hier hat sich der Fischer-Verlag mit der Leseprofi-Reihe etwas ganz Besonderes ausgedacht und entwickelt. Kleine Bücher mit tollen und witzigen Geschichten für Leseanfänger. Schon alleine ein kleines eigenes Buch hübsch verpackt kann zur Motivation beitragen (so habe ich meinen Neffen geködert *g*). Hier lernen die kleinen Leseanfänger auf spielerische Art und Weise zu lesen. Um die Kinder nicht zu überfordern sind pro Seite max. 6 kurze Sätze in Großdruck aungeführt. Die Illustrationen tragen zum Leseverständnis bei und machen die Geschichte schön bunt. Weiters gibt es zwischendurch auch immer wieder kleine Rätsel, um Gelesenes zu wiederholen oder das Verständnis des Gelesenen zu überprüfen. Hierfür gibt es auch ein eigenes kleines Lesezeichen mit interaktivem Lösungsschlüssel. Auch am Ende des Buches sind lustige Rätsel vorhanden und wenn man diese löst, wartet auf das Kind eine kleine Überraschung auf der Duden-Leseprofi-Webseite. Langeweile kommt hier also garantiert nicht auf. Diese Geschichte ist vor allem für kleine Abenteurer und Dino-Liebhaber und beinhaltet auch kleine erzieherische Aspekte. Aber nicht nur das! Mein Neffe wollte danach sofort ins Naturhistorische Museum, um Dinos und "Fossilen" sehen zu können. Sieh an, sieh an *g*. Fazit: Ein gelungenes Buch für Leseanfänger der 1. Klasse. Vor allem für kleine Abenteurer und Dino-Liebhaber. Eine lustige und bunte Geschichte, sowie verschiedene Rätsel lassen keine Langeweile aufkommen und können somit auch Lesemuffel motivieren, ohne sie zu überfordern. Natürlich eignet sich dieses Buch auch gut zum Vorlesen (bei uns ist es eine Mischung aus Vorlesen und Lesenlernen, da mein kleiner Neffe noch ganz am Anfang steht).

• Reise in die Vergangenheit

Leseprofi - Die Jagd nach dem Dino, 1. Klasse
    ChrischiD

ChrischiD

10. April 2016 um 16:55

Jonas weiß schon jetzt ganz genau, dass er später einmal Dinoforscher werden möchte. Deshalb freut er sich sehr auf den Ausflug mit seinem Vater in den Dinopark, um echte Fossilien betrachten zu können. Zu Hause dann gibt es kein Halten mehr, noch vor dem Frühstück fängt Jonas an den Garten umzugraben, um ebenfalls eine solche Versteinerung zu finden. Und tatsächlich, bald schon macht er einen tollen Fund. Doch ist das gute Stück tatsächlich echt, und wie kommt es in den heimischen Garten? Egal ob Groß oder Klein, Fossilien sind eine interessante Sache, die damit einhergehende Reise in die Vergangenheit häufig ein Abenteuer für sich. Doch in diesem Band der Duden Leseprofis geht es nicht nur um die Thematik, auch die Leseförderung hat von Anfang an hohe Priorität. „Die Jagd nach dem Dino“ ist ausgewiesen für die 1. Klasse, was sich gut im Schriftbild widerspiegelt. Große Buchstaben, wenige Zeilen, dafür mehr Illustrationen, um die Motivation zu steigern und schneller zu Erfolgserlebnissen zu verhelfen. Gleichzeitig aber nicht zu leicht, eine gewisse Herausforderung muss schließlich sein. Zusätzlich unterstützt die Visualisierung das Textverständnis. Um dieses noch ein wenig mehr zu trainieren gibt es außerdem während der Geschichte vier sogenannte Profifragen, die sich immer mit dem Inhalt beschäftigen, manchmal allerdings schon auf abstraktere Art und Weise, so dass Querverbindungen gezogen werden müssen. Zum Schluss gibt es noch weitere Rätsel für die Vollprofis unter den jungen Lesern. Auch diese beschäftigen sich in diesem Falle mit Dinosauriern beziehungsweise dem vorangegangenen Geschehen, um auch das Erinnerungsvermögen noch ein wenig zu testen. Nach erfolgreichem Lesen und Rätseln gibt es schlussendlich noch eine Überraschung, die man sich im Internet herunterladen kann, wenn man das Passwort besitzt. Diese Belohnung ist von Band zu Band unterschiedlich, jedoch passend zum jeweiligen Inhalt. Wer sich also mit Jonas auf die Spur der Dinosaurier begeben möchte sollte nicht groß Nachdenken, sondern zum Buch greifen und eine Reise in die Vergangenheit starten. Ein paar neue Erkenntnisse gibt es nämlich auch noch zu erlangen.