Annette Oelkers , Laozi Das DAO leben

Inhaltsangabe zu „Das DAO leben“ von Annette Oelkers

Ein Weltbestseller in neuer Fassung Schon vor 2.500 Jahren wurde einer der weltweit auflagenstärksten Lebensratgeber von Meister Laozi, das 'Daodejing' (früher: 'Tao Te King'), verfasst. Hermann Hesse, Erich Fromm, Berthold Brecht und andere bedeutende Persönlichkeiten nutzten die inspirierenden Weisheiten von Meister Laozi, um ihre individuellen Vorstellungen von einem guten Leben zu entwickeln. Diesen lebenspraktischen Ansatz herauszuarbeiten und uns nutzbar zu machen, ist das Anliegen dieser neuen Nachdichtung. Deutschsprachige Buchtitel beruhen vielfach auf einer Übersetzung des Daodejing durch Richard Wilhelm, der zwar ein bedeutender Sinologe, daneben aber auch Theologe und Missionar war. So treffen diese einhundert Jahre alten Textvorlagen weder den Ton der Zeit, noch berücksichtigen sie die jüngeren Textfunde. Insgesamt bleiben die bisher veröffentlichten Versionen des Daodejing meist im Poetischen oder sind schwer verständlich. Doch inzwischen führen stark verbesserte Übersetzungsmöglichkeiten zu einem einfacheren Verständnis des Ursprungstextes, so dass sich alle Altersgruppen von der Philosophie Meister Laozis angesprochen fühlen können.

Ein Buch das jedem guttun würde.

— Leseratte62

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Dieses Buch wird mich ab jetzt begleiten

Das DAO leben

Leseratte62

26. November 2014 um 15:32

Ein Buch das jedem guttun würde. Mir fallen auf Anhieb Menschen ein, denen ich es schenken werde. Das richtige Buch zur richtigen Zeit!