Cover des Buches Immer diese Menschen (ISBN: 9783738659856)
isabellepfs avatar
Rezension zu Immer diese Menschen von Annette Paul

Sechs kurze Geschichten, in denen Tiere erzählen

von isabellepf vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Sechs kurze Geschichten vom Goldhamster bis Frosch die Einblick in ihr Leben kindgerecht gewähren.

isabellepfs avatar
isabellepfvor 5 Jahren
"Immer diese Menschen" von Annette Paul ist ein nettes Büchlein für Erstleser mit liebevoll gezeichneten Illustrationen, erzählt aus der Sicht der Tiere.

In sechs kurzen Geschichten berichten Goldhamster, Wellensittich, Katze, Pony, Hund und ein Frosch aus ihrem Leben mit uns Menschen. Sie haben es nicht immer leicht, werden angeschrien, ungerecht behandelt und machmal reisen sie sogar aus, um ein Abenteuer zu erleben.
Die Tiere aus den Geschichten sind nämlich kein Spielzeug, das man einfach so herumliegen lassen kann, sondern Lebewesen die es verdienen gut behandelt zu werden.

Annette Paul erzählt in ihren Geschichten jeweils immer aus der Perspektive der Tiere. Interessant und aufschlussreich wie unsere geliebten Haustiere den Umgang mit uns Menschen vielleicht empfinden. Ein Büchlein für Erstleser, kindgerecht und verständlich geschrieben aber auch für Erwachsene, das zum nachdenken anregt. Denn nicht immer machen wir alles richtig, reissen Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung oder pferchen sie in zu kleinen Wohnraum ein, auch Käfig genannt.
Besonders die Geschichte mit Pony Pünktchen und dem Wellensittich Buttje, haben mich sehr nachdenklich gestimmt. Doch alle Geschichten sind sehr lebensnah und authentisch ausgearbeitet bei denen man sich teilweise sehr gut in die Tierchen hineinversetzten kann. Wunderschön sind auch die Illustrationen von Krisi Sz.-Pöhls, die die Tiere sehr liebevoll bis ins kleinste Detail gezeichnet hat.
In jedemfall lohnt es sich das Büchlein vorab zu lesen, wenn man sich ein Haustierchen anschafft möchte, um mehr über die Ängste und Bedürfnisse der Tier zu erfahren.

Kindgerecht, verständlich mit liebevoll skizzierten Zeichnungen, für Erstleser geschrieben.