Cover des Buches Ratte Prinz im Weihnachtsbaum (ISBN: B00GLDXJVM)
maulwurf789s avatar
Rezension zu Ratte Prinz im Weihnachtsbaum von Annette Paul

nette Weihnachtsgeschichte

von maulwurf789 vor 6 Jahren

maulwurf789s avatar
maulwurf789vor 6 Jahren

"Ratte Prinz im Weihnachtsbaum" ist ein Kinderbuch der Autorin Annette Paul und handelt, wie der Name auch schon sagt, von der kleinen Ratte Prinz. Sie kann sprechen und lebt bei dem Mädchen Rapunzel und ihrer Familie. Jedoch herrscht dort gerade großes Tohuwabohu, denn schon bald steht Weihnachten vor der Tür. Alle haben viel zu tun: Malen, Basteln, Backen, Singen... Und schon bald kommt auch Ratte Prinz ins Grübeln: Was soll er bloß seiner Freundin Rapunzel schenken?

Zu Beginn des Lesens war ich lange ob der vielen ungewöhnlichen Namen (z.B. Rapunzel, Nachtigall) etwas verwirrt, gerade auch weil ich bis jetzt noch keines der anderen Bücher von Ratte Prinz kenne.
Mit kurzen und grammatikalisch einfachen Sätzen wird die Geschichte um Ratte Prinz kindgerecht erzählt. So eignet sie sich hervorragend für Kinder im Erstlesealter oder auch zum Vorlesen. Herrlich amüsant wird aus der Sicht einer Ratte die Weihnachtszeit geschildert. Farbliche Illustrationen von Krisi Sz.-Pöhls untermalen perfekt die Geschichte.

Gerne vergebe ich hier drei Sterne. Das Buch eignet sich in jedem Falle super als Geschenk für die Weihnachtszeit, z.B. zum Nikolaus.